Selmer Reference oder SA80II?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von saxolution, 27.Oktober.2006.

1. saxolution

saxolution Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen!

Bin gerade dabei, mir ein neues Selmer Altsaxophon zuzulegen, weiß aber nicht ob ich ein Reference oder ein SA80II nehmen soll.
    Welches hat denn nun die besseren Eigenschaften für Jazz?
    Da ich noch relativ jung bin, ist das mit über 3000€ schon eine große Investition für mich und da will ich sichergehen, das richtige zu kaufen

Liebe Grüße

2. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hallo Saxolution und herzlich Willkommen im Forum, was die klanglichen Eigenschaften angeht sind die beiden Modelle schon unterschiedlich, aber nicht so sehr. Wie Jazzig dein Hörnchen klingt hängt zum größeren Teil von dir, deinem Mundstück und dem Blatt ab. Aber da du ja sicher auch eine gute Investition tätigen willst, würde ich dir das Reference nahelegen. Aus dem Grunde des Wiederverkaufswerts, aller Vorraussicht nach werden die Reference Modelle einen stabileren Gebrauchtpreis erzielen als die Standard SAII. Vielleicht sind irgendwann einmal sogar Preissteigerungen zu erwarten wie bei den Mk6. Wobei das nur Spekulation ist.

Das Reference ist auch wesentlich moderner als die Konstruktion des SAII, wobei beide Hörner qualitative Spitzenprodukte sind. Im Endeffekt kann ich dir nur nahelegen beide Hörner selbst zu testen und zu vergleichen, FMB in Gütersloh hat z.B. eine Selmer Lounge, dort sind alle Modelle zum Testen vorhanden, und du hast dort auch genug Zeit und Ruhe einen Vergleich zu tätigen.

3. kindofblue

kindofblue Ist fast schon zuhause hier

Klanglich, beide toll. Aber...

...mein Tipp: kauf Dir das Reference!
    Das mit der matten Oberfläche.
    Das sieht so 'was von Geil aus!

Gruss kindofagreatsurface

4. Gast

Gast Guest

Hi!

Für das was Du suchst kannst Du beide Instrumente gut einsetzen - jetzt sollte vielmehr der eigene Geschmack entscheiden! Wie Baribrummer bereits schrieb - einen großen Einfluss auf den Klang haben eh das Mundstück und das Blatt.

Spiele diese Instrumente und entscheide dann.

Schöne Töne!

5. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

Schliesst du die "Serie III" ganz aus?

6. saxolution

Okay, ihr habt mich überzeugt, das Reference zu kaufen, doch ich habe nun schon des längeren bei verschieden Anbietern (Schagerl, Thomann, pms,....) nach den verschiedenen Finishings gesucht, doch man hat mir mitgeteilt, das matte Reference würde gar nicht mehr hergestellt und sei nicht mehr zu bekommen. Stimmt das? Wenn nicht, wo bekomme ich ein mattes Reference her?
    @ Baribrummer: Ich komme leider aus Österreich, so werde ich wohl eher nicht so schnell nach Gütersloh kommen, doch auch bei uns gibt es einige Geschäfte, in denen ich die Hörner ausprobieren kann, trotzdem danke für den Tipp.
    @ Axel Mario: Ich hab einmal ein SA80III ausprobiert, das mir überhaupt nicht zugesagt hat. Also schließe ich dieses (vielleicht zu Unrecht) aus...

7. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Vielleicht hilft dir ja auch dieser Link, falls Englisch kein Problem ist...

Link

8. chino

chino Ist fast schon zuhause hier

Meine Empfehlung: hol dir erstmal dein Wunschmundstück und werde damit ein wenig vertraut. Dann kannst du mit dem Mundstück verschiedene Saxe testen. Es wird leider viel zu oft andersherum gemacht, aber ich finde es so sinnvoller.

Wobei du weder mit dem SAII oder dem Reference etwas falsch machst. Die Reference soll halt Mark VI Eigenschaften haben, also eigentlich einen dunklen Sound, das SAII ist dagegen als scharfe Funk Kanne bekannt. Mit den jeweils passenden Mundstücken lässt sich das allerdings am Instrument nicht mehr festmachen und du kannst das auch wieder vergessen. ;)

Ich hatte leider noch kein Glück beim Testen von Mark VI Geräten, von denjenigen die ich gespielt habe konnte keins überzeugen, alles ein großer Mythos. ;) Hatte dafür umso mehr Glück bei einem SAII was ich dann auch bis heute behalten hab, und das von jedem der durchgepustet hat gelobt wird. Also probier einfach möglichst viele Saxe aus!

Gruß Chino

9. Gast

Gast Guest

Die Anmerkung, dass man erst nen gutes eingespieltes Setting hat, halte ich für sehr sinnvoll. (aber ich nehme mal an, dass du das schon hast)
    Ich frag nochmal nach, so wie Axel Mario, warum nicht die Serie III, sind auch hammer teile und eine super Mechanik.
    Zudem gibts das in vielen Ausführungen.
    Soweit ich weiß, gibts das R54 als Alt nicht in Matt sondern nur in dem Dunklem Gold finish. Ich fand das Orange nicht so ansprechend, da ich sehr auf die Mattfinishes stehe.
    Normalerweise finde ich die heutigen Gravuren nicht ansprechend, überflüssig teilweise häßlich.
    Aber die Gravur der R54 hat mir sehr gefallen. Irgendwie Retro.

10. Rockysax789

Rockysax789 Nicht zu schüchtern zum Reden

Hi
    ich hab auch grade ne ähnliche entscheidung hinter mir.
    Nur lags bei mir zwischen SAIII und SAII.
    Ich habe beide für 2 wochen probe spielen können.
    Und mit SAIII bin ich gar nicht zurecht gekommen.
    SAII war dann einfach nur klasse!!
    Hab jetzt mein eigenes seit 3 wochen und das teil ist einfach nur hammer geil!!!
    Du musst einfach durchprobieren, jeder kommt mit nem anderen besser klar.
    Ich kenn viele, die mit dem SAIII zB super klar kommen und nichts anderes haben wollen.
    Also wie gesagt ich kann das SAII nur empfehlen :-D
    Grüße Sandra

11. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

sIII ist etwas schwieriger zu beherschen als andere saxophone zB. für anfänger , aber dafür wenn man gaduld hat wird man mit dem wunderschönen ton belohnt.

12. chino

chino Ist fast schon zuhause hier

Insgesamt gilt die SAII als wesentlich erfolgreichere Serie als das SAIII. Ich habe erst zwei SAIII länger spielen können, und fand beide wenig überzeugend, allerdings ist das halt auch einfach eine starke Gewöhnungsfrage. Der SAIII S-Bogen auf meinem SAII hatte dagegen den Sound ein wenig intensiver gemacht.

Gruß Chino

13. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

@Chino
    vielleicht deswegen weil sII ist länger als sIII produziert

von den grössten saxophonisten SIII wird von Steve Coleman ( der von M-Base bewegung) gespielt ( alto) der klang ist unglaublich schön - wie er klingt !!!

Der typ ist so nett das ganze seine produktion gibt über internet frei zum downloaden.
    Er ist der meinung das die musik gehört der menscheit und niemand hat recht die zu verkaufen .

Andere sache ist das bei den aufnahmen mit einem regler leässt sich des sound um 500% ändern.
    Paar mm bewegung und wir haben ein sound , den vielleicht häöten wir nach s langen übungen und x MPC tausch erreicht.

Habe auch wunderschöne aufnahmen mit sIII tenor.

90% vom sound wenn nicht mehr macht der saxophonist.

ein guter saxist klingt immer gut .

14. saxolution

@ Darkmagic: Ich hab vor Kurzem ein SAIII zusammen mit einem MK6 probiert und fand das MK einfach ansprechender, sowohl vom Klang als auch vom Handling, so habe ich entschieden, das SAIII nicht zu kaufen, wobei es sicherlich ein sehr gutes Instrument ist...
    Ich werde einfach das SAII und das Reference testen, dann werd ich mir mit der Entscheidung hoffentlich leichter tun...

15. mihoff

mihoff Schaut öfter mal vorbei

Das wird vermutlich der einzige Weg sein, ein für Dich satisfizierendes Ergebnis herbeizuführen.
    So bin ich auch vorgegangen und beim Reference gelandet.

Viel Spaß beim Probespielen
    Hoffi

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden