Hallo ihr lieben, ich bin gerade auf der Sucher nach einem neuen Tenor, welches mir nach meinem derzeitigen Plutus am besten bis zum Ende meiner Spielertage beiseite steht. ich liebäugele gerade mit einem gebrauchten Selmer SA 80 Serie II aus dem Jahre 1987 (Goldlack, nicht graviert - mit normalen Gebrauchskratzern aber noch in gutem Zustand). Dabei wäre ein JodyJazz DV 7* Mundstück. Der Verkäufer ist selber unwissend und hat es auf die Mechanik mal durchchecken lassen, allerdings ist es schon 5 Jahre unbespielt. Man möchte dafür noch 3500€ VB - ist der Preis in Ordnung? Bei den ganzen Schwankungen bin ich total verunsichert. Kann mir jemand weiterhelfen?
Das Mundstück ist für sich schon recht viel wert. Wenn du das abziehst hast du für das Instrument einen marktüblichen Preis. Ich würde jedoch kritisch überprüfen, ob die Polster noch eine Weile durchhalten und das Saxophon als solches überhaupt ordentlich spielbereit ist. Ich besitze selbst so ein Tenor und finde, dass das sehr gute Instrumente sind.
Der Preis beläuft sich am oberen Ende der Preisskala im Privatkauf. Normalerweise zahlt man so viel beim Händler und hat dann noch Garantie. Ich würde den Markt beobachten und dann zuschlagen wenn man ein Gefühl für die aktuelle Marktlage entwickelt hat. Auf jeden Fall vor dem Kauf testen und jemand mitnehmen, der sich auskennt.
Der Preis bewegt sich am oberen Ende der momentanen Preisskala. Ich würde den Markt beobachten und dann zuschlagen, wenn ich ein Gefühl dafür entwickelt habe. Dieser Preis wird momentan von Händlern verlangt. Dann hättest du aber noch Garantie. Auf jeden Fall anspielen und jemanden mitnehmen der sich auskennt.
Wenn man das Mundstück rechnet sind wir knapp über 3.000. Ich denke mal das ist evtl noch etwas verhandelbar. Dann ist es kein allzu schlechter Preis wenn alles in Ordnung ist. Ein Schnäppchen werden die SA80 II wohl nicht mehr werden. Vielleicht ärgert sich so mancher in ein paar Jahren nicht zu dem Preis gekauft zu haben. Grüße Gerrie
Wenn der Anbieter so "unwissend" tut, würde ich mal mit 2000€ einsteigen und argumentieren, dass im schlimmsten Fall eine Überholung für ca. 700-1000€ zu Buche schlägt. Grundsätzlich dennoch ein Super Horn, selbst wenn es zuerst ein wenig Zuwendung benötigen sollte, einmal gemacht und das Teil steht Dir sicher "bis ans Ende der Spielertage" zur Seite. Aber wie gesagt, ordentlich vom VB abziehen. Wie die Vorredner schon sagten, vom Händler mit Garantie gibt es die SA80II so um 3000€ (+/-200€). Beispiele findest Du genug bei z.B. Kleinanzeigen.de (such mal nach User Bluespeter, Ladbergen oder Alexandre, Köln)
Schau dir das Teil doch erst einmal selbst in natura an, spiel es selbst, wenn du hast, mit diversen eigenen Mundstücken. Vielleicht suchst du andere Exemplare in deiner Nähe, die du auch ausprobierst. Dann weißt du, ob es ein für dich geeignetes Exemplar ist für die Ewigkeit.... und dann wäre mir der Preis (fast) egal.
Zusammen mit dem Mundstück würde ich sagen ein guter Preis. Statt so ein Instrument als zu teuer einzustufen ist es m. E. empfehlenswert wie Du es gemacht hast. Hin fahren, anschauen, probieren und vor Ort mit den Menschen reden. Wenn ich was verkaufen will lasse ich mir am Telefon auch keine üppigen Nachlässe abschwatzen. Glückwunsch. Tolles Horn. Viel Spaß damit. Grüße Gerrie
Und falls du eine tolle Gravur auf deinem Sax haben willst ist das hier für wirklich kleines Geld möglich,habe ich schon 2 mal machen lassen GRAVUREN (handgravuren-rudert.de)
Danke für den Tipp! Ich habe mir tatsächlich seine Arbeit schonmal angesehen und darüber nachgedacht. Ich denke dass ich das im Laufe des Jahres in Angriff nehme. was hast du dir denn Gravieren lassen? Gibt es davon Bilder? Das klassische Blumenmuster gefällt mir zwar gut, aber es muss ja nicht immer das selbe sein
Habe kein Bild mehr davon aber es war ein Selmer und es wurde bombastisch gut,hat 160 Euro bei ihm gekostet. Schau dir mal die Bilder auf seiner Homepage an. Das Sax muß dafür nicht zerlegt werden