Hallo Leute, ich habe vor , mir in nächster Zeit ein Selmer Alt-Sax zu kaufen. Kann mir jemand sagen, wo die Unterschiede zwischen SA80II und III liegen? Oder was an den References anders ist. Im Moment tendiere ich noch zum SA 80 III. Was sagt ihr dazu? Danke schonmal für die Antworten und bis bald!
dann guckst du mal hier, da siehst du, dass du mit deiner Tendenz richtig liegst http://www.sonic.de/cms/tests/selmervergleich3-04.html
ZItat: "dass du mit deiner Tendenz richtig liegst" Wie kommst Du nach der Lektüre des Testberichts denn darauf? Ich lese, daß das zwei verschiedene Instrumente mit jeweiligen Eigenarten sind. Sollte nicht die eigene Klangvorstellung entscheiden? Ums Ausprobieren führt also auch da kein Weg herum - zumal jedes einzelne Instrument bei aller Normierung der Produktion durchaus ein eigenes Klangbild entwickeln kann. Gruß Wolfgang
Hallo, beide hatte ich mal in meiner Alt-Zeit. Beide fand ich sehr gut, das Serie III lag mir besser (Ansprache deutlich leichter, klanglich etwas wärmer/weicher, Intonation besser beim c#, Ergonomie der Klappen wesentlich besser für meine Hände). Aber die klanglichen Unterschiede sind einfach Geschmackssache, ein besser oder schlechter sehe ich da nicht. Immerhin: Gebraucht ist die Serie II deutlich billiger. Gruß, saxfax
Am Sound kann ich mit Mundstück, Blatt, Ansatz, Ligatur und Daumenhaken ( ) noch rumschrauben. Intonation, Ergonomie und Ansprache sind dagegen Eigenschaften, die objektiv gut und wichtig sind. Als ich mein Sax gekauft habe hatte ich noch keinerlei Klangvorstellungen (weil ich ja noch gar nicht spielen konnte) und bin im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten nach solchen Kriterien vorgegangen und gut dabei gefahren. (Was natürlich keinesfalls heißen soll, dass das IIer ein schlechtes Instrument ist, meine Tochter spielt eins (Tenor).)
hi zusammen, ich habe schon alle selmer gerspielt und eigentlich alle für gut befunden, was aber natürlich rein subjektiv ist. klingt eben nach selmer. aber alles konnte mich nicht von meinem conn 6m abbringen (baujahr 52) wo conn ja eigentlich auf dem absteigenden ast war. meine meinung alles probespielen und dann das vermeintlich beste kaufen. mein kauf ging nach ton und klang. nosi65
Hi rbur, nix für ungut: aber wenn ich so am sound rumsachrauben könnte, warum dann überhaupt die Diskussion um amerikanische, französische, Vintage oder neue Hörner? Und objektiv finde ich gerade die Ergonomie nicht: Das hängt doch sehr an meinen Fingern. Ansprache ist auch so ein sehr relatives Ding, das arg vom gewünschten sound abhängt. Was ich sagen will: Ein sax ist halt eine komplexe Geschichte, und ich muß das finden, mit dem ich das bgeste Gefühl habe. Sonst könnte man doch auch nicht so schön darüber streiten Gruß Wolfgang
Da wir uns in diesem Punkt hoffentlich alle einig sind, ist die Welt ja in Ordnung. Und ich behalte mein Yamaha