Selmer SBA Polster

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von saxdoch, 17.Januar.2013.

1. saxdoch

saxdoch Schaut nur mal vorbei

Weiß jemand was normalerweise auf Selmer SBA Alt drauf war , Kunststoff oder Metalresonatoren?

2. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Bei meinem SBA (1952) waren "von Haus aus" Selmer - Polster mit völlig flachen Metall - Resos eingebaut. Ob sowas heute noch gebaut wird, weiss ich nicht. Heute spielt das Teil mit gewölbten Metall - Resos.

Mein Freund hat in seiner SBA Kunststoff Resos verbaut. Mein Instrument klingt trotzdem einen kleinen Tick dunkler und wärmer.

SlowJoe

3. Nilo

Nilo Guest

Hallo
    Die frühen Mark VI hatten meines Wissens weiße Lederpolster ohne Resonatoren. Dies müsste auch für die noch früheren SBA gelten. Später wurden Plastikresos verwendet. Trotzdem dürften Metall-Resos den besten Klang ergeben. Aber das ist Geschmacksache.
    LG

4. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

Demnach:

SBA-Resonator

wie schon erwähnt, flache Metall-Resos.

Falls du neue benötigst kannst du diese zB hier bestellen:

Reso-Tech

5. Saxophonistin

Saxophonistin Schaut öfter mal vorbei

wie bereits gesagt: metall resonatoren waren dort drauf!
    diese würde ich auch empfehlen, da sie kaum frequenzen schlucken und ihn am besten reflektieren!

6. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Um das Thema zu erweitern:

wie sieht`s denn original mit BA aus?

Ich hab eins hier liegen (Bj.37), das einen weitgehend naturbelassenen Eindruck macht (und deshalb dringend "fällig" ist).
    Hat keine Resos, nur bei allen Polstern gleiche kleine Knöppe in der Mitte. Ein Bekannter hatte bei seinem BA dieselbe Situation bevor er es überholte, hat dann Resos draufgemacht und meinte: der "Klang" hätte sich "verschlechtert" und der ist alles andere als ein Leiseballadendudler. Klar- ne nicht näher definierte subjektive Wahrnehmung.

Infos und Meinungen?

7. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Mein 39er BA Alto hatte anscheinend im Original auch Polster ohne Resos. Zumindest waren die tief B und tief Bb Klappen so ausgestattet. Und die gehören ja zu denen mit der grössten Lebensdauer.

Wenn man so ein Instrument dann mit Metall Resos ausstattet, ändert sich der Klang dann natürlich deutlich. Ob man das mag (Verbesserung) oder nicht (Verschlechterung) ist dann wieder Geschmackssache. Wenn man dem Originalklang nahebleiben will sollte man auch möglichst ähnliche Polster verwenden.

SlowJoe

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden