Hallo, ich habe die Möglichkeit ein gebrauchtes Selmer Sopransax Serie III zu kaufen. Das Instrument habe ich bereits probiert und die Mechanik, die Intonation und Pölster sind in einem sehr guten Zustand. Das Sax kostet aber nur €1650.- , bisher habe ich so ein Sax immer nur wesentlich teurer gesehen. Habr Ihr eine Idee was der Hacken sein könnte???? Danke
1) Der Verkäufer weiß nicht, was er da verkauft (dann bist du ein Glückspilz) 2) er will es schnell los werden (s.o.) 3) Kann der Verkäufer nachweisen, woher er das Instument hat. (dann ist Vorsicht geboten) Scheint auf jeden Fall sehr günstig zu sein Gruß Friedrich
Hallo, also nach meiner Meinung gibt es gibt es verschiedene Gründe, die für diesen günstigen Preis sprechen: 1.) Der Verkäufer benötigt dringend Geld 2.) Die Preise ganz allgemein purzeln ins Bodenlose und zwar allen Unkenrufen zum Trotz. Viele hochpreisige Saxophone, wie beispielsweise die legendären und irre teuren Selmer Mark VI, lassen sich heute zumindest in Deutschland nur schwer verkaufen, weil die Menschen ganz einfach kein Geld mehr haben, bzw. ihr Geld nicht mehr so ohne weiteres ausgeben wollen und können. 3.) Es gibt einfach zu viele Menschen ( ich gehörte auch mal zu denen ), die sich ein Sopran zulegen, ohne sich darüber im Klaren zu sein, wie Arbeitsintensiv ein Sopran eigentlich ist und dass man es an und für sich gar nicht so ohne weiteres als Zweitinstrument spielen kann. Du kannst es eben nicht einfach mal nach 3 oder 4 Wochen aus dem Schrank holen und munter ein paar Stücken spielen, so einfach ist die Sache nicht. Also verkaufen eben viele Leute ihr Sopran wieder, weil es einfach zu teuer ist, um nur in der Ecke herum zu stehen. Dem Vorredner möchte ich mich anschließen und würde auch dringend empfehlen, es nur gegen einen Eigentumsnachweis des Verkäufers zu übernehmen. Grundsätzlich ist das Selmer SA 80 Serie III ein spitzen Horn und der Preis den du genannt hast absolut ein Schnäppchen. Herzliche Grüße, Holger
Sopran ist auch so ne sache....entweder man hat die Voraussetzungen dafür, oder nicht...das ist meine meinung...sicherlich kann man es atembearaubend weich und sonor spielen aber einen besonderen Sopranklang haben nur wenige...z.B. der Sopransaxophonist des Alliagequartetts.... allerdings geht meine Klangvorstellung vom klassischen klanideal aus....Mark VI wäre zum Beispiel was besonderes , aber die serie 2&3 ....sie kliongen zwar schön aber haben keinen individuellen charackter liebe grüße david
wow, hört sich wirklich toll an ! wirkt der Verkäufer vertrauenswürdig, traust du ihm zu dich über den Tisch zu ziehen ? Gibt es evtl irgendwelche Bekannte, die ihn kennen / irgendwelche "connections" ? Könnte mir ja auch gut vorstellen, dass er einfach gefrustet ist - gepaart mit der Zahlungsmoral der Leute sicherlich ein Preisdrücker.
Den individuellen Charakter liefert ja nun glücklicherweise zu 100 % derjenige, der in das Instrument reinpustet, ansonsten ist das ganze Teil einfach ein Stück Blech, das nie und nimmer so etwas wie individuellen Charakter hat, auch kein Mark VI, ja noch nicht einmal mein Expression! Alles Liebe Toffi
klar kommt es darauf an wie man reinpustet sonst klängen ja alle saxophone von derselben marke gleich, aber mit nem mark VI hat man bessere Vorraussetzungen einen schönen vollen warmen sopranklang zu erzielen. das ist meine meinung...bin klassiker du auch?