Selmer super balanced action alto

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von nobbi, 1.April.2005.

1. nobbi

nobbi Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

morgen hole ich bei Bruno Waltersbacher in Lahr mein "neues" Alto ab: Ein entlacktes Selmer Super balanced Action, S/N 48xxx.
    Ich freu' mich schon total. Der Sound des SBA klingt mit einem Meyer M5M genau wie ein Selmer Alto klingen muss, so in Richtung Desmond / Kooniz ....... OKOK, mal schaun' , ob ich's morgen schaffe ein Soundschnipsel online zu stellen.... dann könnt ihr selbst urteilen...

Das SBA hat im Vergleich zu einem silberenen MK VI, diversen Conns (Naked lady) und Martins und auch gegenüber dem neuen Ref 54 Alto am besten abgeschnitten, deshalb ist es jetzt *meins* ....

Ciao
    Nobbi

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Da bin ich echt neidisch. Verrat mir mal den Preis. Vielleicht lässt der Neid ja dann nach ;-)

Ist bestimmt ein irres Horn. Gratuliere.

3. nobbi

Hallo Matthias,

so, nun hab ich das SBA ALto mal durchgetestet. Muss mich an das Meyer M5M MPC noch etwas gewöhnen, hab ein 4er Rico Royal Blatt draufgepackt, das 5er Meyer war von sämtlichen Meyers im Bereich Bahn 5-8 , die Betram in Freiburg dahatte, soundmässig das amtlichtste (IMHO).
    Das SBA klingt mit dem Meyer M5M SO:

http://www.ziman.de/take_five_sba.mp3

wie gesagt, ich muss mich noch eingewöhnen, die Palm key Töne könnten noch etwas fetter kommen, ggf muss ich mir noch andere Blätter besorgen ... schau mer mal,
    Wie findet ihr den Sound?

Ciao Nobbi

4. Gelöschtes Mitglied 172

Hi Nobbi,
    auf jeden Fall steckt da vom Potential soundmäßig eine Menge drin. Vor allem unten kann es gut soft aber auch richtig knackig klingen. Oben ist es noch etwas spitz, aber das wird bestimmt noch. Der Sound geht ein wenig in Richtung Art Pepper, was ja keine schlechte Referenz ist ;-)

Die Interpretation von Take Five finde ich noch verbesserungswürdig. Aber das steht ja hier nicht zu Diskussion.

Liebe Grüße

5. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Ich finde den sound Klasse, und auch die hohen Töne find ich super. Na ja, welchen Anteil daran das SBA hat weiß ich nicht. Mit einem modernen Horn hätte es wahrscheinlich nicht anders geklungen.

6. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Der "Sound" entsteht ja auch im Kopf des Bläsers, gerade deshalb klingt ein neues Sax neu und in Vintage Horn eben vintage. (Natürlich nicht nur deshalb!)

Nur wirkliche Profis können auf neuen Kannen auch "vintage" klingen. :-D :) :-D

Mir gefällt der Sound von nobbi mit seinem "neuen" SBA-A. Wenn man bedenkt, dass er es erst seit einem Tag spielt, kann er da bestimmt noch viel rausholen sobald er sich erst mal drauf eingespielt hat.

Viel Spass damit und lass mal wieder was hören, nobbi! ;-)

7. Gast_13

Gast_13 Guest

Klingt gut das SBA. Denke aber, dass mit nem anderen Mundstück noch mehr drin liegt. Probier mal ein Vintage Mundstück aus, vielleicht ein Selmer Soloist oder Metall, ein altes Meyer oder ein Brilhardt.

Gruss michat

8. nobbi

Hallo,

erstmal vielen Dank für Euer nettes Feedback,

@Matthias: Ich stimme dir voll und ganz zu, das Potential will noch ausgelotet werden. Ansatzmäßig ist das Alto doch deutlich anders zu handeln, als mein Tenor, und da muss ich mich erst noch dran gewöhnen.

@Bloozer: Hatte vorher ein Keilwerth New King. Ich sach nur: Kein Vergleich, obwohl das Keili nen guten Job gemacht hat.
    Das neue Ref54 war, wie gesagt, nahe dran.

@The_Martin: Find ich auch, das Instrument ist eindeutig nicht mehr der limitierende Faktor:-D :-D :-D

@Michat: Wenn mir mal ein Vintage Meyer übern Weg läuft, probier' ich's gerne mal aus. Momentan bleib' ich beim Meyer M5M und gewöhn' mich dran.
    Apropos: du bist aus Ludwigshafen, ich wohn' in Deidesheim a.d. Weinstrasse, in welchen Bands spielst du denn so, kann man dich mal hören bzw. könnte man sich mal zum Fachsimpeln / Jammen treffen???

Ciao
    Nobbi

9. Gelöschtes Mitglied 172

Vielleicht könntest du auch mal testen, was aus deinem SBA mit meinem alten Vintage Selmer Soloist E so alles rausbringt. Das wär bestimt ne gute Kombination.

10. Gast_13

Gast_13 Guest

@ Nobbi:
    würde mich freuen, Dich mal zu treffen, gerne mit Hupe zum Jammen und fachsimpeln.
    Erwarte aber nicht zu viel, bin ein alter Knacker und meine theoretischen Kenntnisse wie ein Sax klingen soll sind meinen praktischen Fähigkeiten weit voraus.
    Spielen tu ich momentan ganz bescheiden 2. Alto in der Blue Bird Big Band in Speyer. Da kann ich recht gut mithalten, mit vom Blatt spielen etc.
    Ansonsten komme ich wegen Job, Hund und Familie leider viel zu wenig zum üben :-(
    Würde Dir auch mal ein paar Mundstücke mitbringen: Das alte Vintage Selmer Soloist von Matthias, ein altes Masterlink aus den 40igern und ein altes Kohlert mit großer Kammer, lauter Vintages also für Vintage Hörner.

Alles weitere dann per PM?

Gruß michat

11. Saxer

Saxer Ist fast schon zuhause hier

Finde den Sound prima. Auch an der Ausführung von Take Five ist nichts auszusetzen. Prima.
    Zwar nicht ganz so wie Desmond, dennoch es
    hat was Profihaftes.

Würde mich aber denoch interessieren wie du mit anderen Hörnern klingst. So nen Hörnervergleich.

Das SBA aus Lahr war bestimmt nicht billig. Wenn ich das Geld hätte würde ich auch nach Lahr fahren und mir ein besonders Schätzchen holen.

12. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

Hallo Nobbi

ich finde die Aufnahme einfach super!
    logisch und konsequent aufgebaut , einheitlich im Charakter , sehr schöne Reaktion auf " Hintergrund" - besonders bass.
    Viele Profis hätten sich gewünscht so spielen und improvisieren können.
    Keine Sekunde langweile , obwohl take five habe ich hunderte mal gehört.
    Derzeit läuft dein T.F. bei mir ununterbrochen.
    Super !
    Kannst bitte verraten wie die Aufnahme gemacht wurde . Mikro u.s.w. ?
    Wurde saxspur nachher bearbeitet - habe den Eindruck doch ein Hall Effekt o. was ähnliches ?

Soundfarbe finde ich o.k. - weich aber nicht zu süß. Eigentlich klingt gegenwertig obwohl warm , aber nicht brutal. Das interessanteste finde ich - das was passiert ganz unten und ganz oben , besonders oben - etwas nostalgisch.

Liebe grüsse
    YoYo

13. betgilson7

betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

oder ein Super session Mundstück!! super Selmer Klang.

hat so um die 3.500 € gekostet?

14. nobbi

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer nettes Feedback.

YoYo wrote:
    @Yoyo: Hey, erstmal vielen Dank für die Blumen *freu*

ich selbst finde, das SBA hat sicherlich noch Potential, das noch ausgelotet werden will .... :-D
    Die Palm Key Notes gehen jetzt schon etwas besser. ..

@Betgilson7: Ein Super Session E hab ich auf der Musikmesse zusammen mit dem RefAlto angeblasen.... war nicht so der Brüller, was aber nicht heisst, dass es ein SS MPC gibt, was nicht doch gut zu dem SBA passt.

@Matthias & @Michat

Michat hat mich in der Zwischenzeit mal besucht und wir haben mal einen Kannen- und Mundstück-Check gemacht.
    Dein Vintage Selmer Soloist klang sehr gut zuammen mit dem SBA, kam IMHO jedoch nicht ganz an den Sound meines current production Meyer M5M ran. Ist wie immer natürlich eine persönliche Geschmacksfrage.

CU
    Nobbi

15. Gelöschtes Mitglied 172

Und eine Frage der Eingewöhnung. Aber ich fand die Grundsubstanz deines Klanges sowieso schon sehr schön.
    In welchem Verhältnis wirst du denn jetzt AS, TS und SS spielen?

Die Kombination Alt und Tenor fand ich nie so günstig. Gibt ja auch kaum Größen, die beides gut spielen.

16. nobbi

@Matthias:
    Tenor ist weiterhin mein Hauptinstrument: ca 70-80%, im Sax-Quartett spiel' ich nur Tenor, in unserer Jazz-Combo spiel ich Sopran neben dem Tenor.
    Tenor und Sop haben den Vorteil, dass beide in Bb sind, so dass man eingeübte und auswendig gelernte Standards leichter übertragen kann. Das Alto macht mir vom Sound her zur Zeit einfach viel Spass und ich übe viel damit. Wenn in unserer BigBand ein Altist beim Auftritt fehlt, dann hab' ich vor da mal einzuspringen.

So long
    Nobbi

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden