Selmer Super Balanced Action Tenor- Welche Resonatoren?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied1589, 22.April.2012.

  1. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Mein Selmer Super Balanced Action Tenor von 1950 hat oversized Resonatoren auf den Pads, die ein Freund in den USA als "Noyek Hollywood" identifiziert hat.
    Hier ein Link zu einem Angebot dieser Resos:

    http://www.saxgourmet.com/resonators.htm

    Mich erinnern sie sehr an die Resos, die oft zusammen mit RooPads verarbeitet werden (werden sie tatsächlich?).
    Mein Freund ist der Meinung, dass diese Resos eigentlich nicht zu diesem Sax passen und er meint, dass kleinere, den Originalen ähnliche Resonatoren mit glatter Metall-Oberfläche den Klang des Instruments positiv beeinflussen würden.
    Bei meiner Suche in einem großen amerikanischen Forum fand ich eine große Tendenz zur Polarisierung beim Thema "Resonatoren".
    Welche Erfahrungen habt ihr beim Tausch der Resos in die eine oder andere Richtung gemacht und wie beurteilt ihr die Rolle von Resos (Material, Größe) grundsätzlich?
     
  2. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    @henblower

    Ich habe da nur wenig Vergleichsmöglichkeiten. Mein Freund hat ne SBA mit Kunststoffresos. Meine hatte original kleine, völlig flache Metallresos die ich im Zuge einer GÜ gegen Polster mit normalen Metall - Dome - Resos ausgetauscht habe.

    Ich hätte jetzt erwartet, dass die Tute meines Freundes wegen der Kunststoffresos etwas wärmer klingt, ist aber nicht so. Sein Instrument klingt etwas spitzer und härter als meines, das eher in die Richtung dunkel und warm und rauchig tendiert. Sind allerdings nur kleine Unterschiede. Voll und gross klingen sie beide.

    Scheint so als ob der Einfluss der Resos nicht allzu gross ist und - zumindest in diesem Fall - die Unterschiede zwischen den einzelnen Instrumenten überwiegen.


    SlowJoe

     
  3. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Hallo SloJoe,

    danke für die Antwort, ich werde die (noch guten) Polster nicht opfern und viel Geld für eine Generalüberholung ausgeben, nur um das selber zu testen. Wahrscheinlich werde ich aber bei einer anstehenden GÜ für flache Metall-Resos möglichst nahe am Original entscheiden.

    Gruß, henblower
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden