Serie III oder Mark VI

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von YoYo, 11.Februar.2005.

  1. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Freunde


    Überlege gerade welches Model sollte ich kaufen
    Alto Serie III oder Alto Mark VI.
    Hat jemand vielleicht beide gespielt?
    Ist Mark VI wirklich überlegen oder vielleicht doch nicht?

    YoYo
     
  2. Gast

    Gast Guest

    hallo, für mich ist es keine Frage: Mark VI. Der Klang ist unerreicht. Die Ergonomie ist immer noch sehr gut und meiner Ansicht nach von moderneren instrumenten nicht dramatisch übertroffen. Wenn Du ein bisschen suchst, findest Du ein Mark VI, das nicht wesentlich mehr als ein neues Selmer kostet. Das Problem: man müsste beim Kauf unter verschiedenen Instrumenten auswählen können, weil es gute und schlechte Mark VI gibt. Das kann man aber nur in den seltensten Fällen. Es gibt in Deutschland vielleicht drei oder vier Händler, die mehrere Instrumente anbieten. Sind die Unterschiede wirklich so groß? Dazu eine kleine Anekdote: ein französischer Händler hat mir folgende Geschichte erzählt: Ein bekannter Musiker hat bei ihm ein Mark VI probiert. Das Urteil: vernichtend. Ein paar Wochen kam er wieder in den Laden und hat - ohne sich noch daran zu erinnern - dasselbe Instrument gespielt. Er war absolut begeistert und hat es gekauft.

    Viel Erfolg beim Suchen.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Noch ein Nachtrag: Die neuen Selmer Reference wären auch eine Alternative für die Serie III und näher am M6. Ich habe noch keins länger gespielt, aber man hört nur Gutes. Aber das ist hier im Forum schon verschiedentlich diskutiert worden.
    LG
     
  4. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Noch ne Anmerkung:

    Auch wenn ein Mk VI nicht so aussieht, weil alle Hersteller weltweit dieses Konzept nachbauen und damit auch alle modernen Hörner so aussehen:

    Das MK VI ist ein vintage Instrument aus einer Zeit, als Mundstücke mit kleiner Kammer, grosser Baffle und einer Riesen - Öffnung noch ungebräuchlich waren. Natürlich sind weder die Mensur des Instruments noch die des S - Bogens auf solche Mundstücke abgestimmt. Das führt bei manchen (für dich betrachtet sicher guten Mundstücken) zu zickigen Reaktionen des Instruments. Und evtl. zu seltsamen "Test" - Resultaten. Wer z.B. mit nem Dukoff D10 oder nem Lawton 9 Star BB auf ein älteres MK VI gehen will könnte also eine böse Überraschung erleben.

    Das Mk VI steht mit dieser Eigenart nicht alleine da, Besitzer anderer Vintage Instrumente können da sicher auch ein Lied davón singen. Denke da gerade auch an mein Conn New Wonder.

    Sollte man jedenfalls vor dem Erwerb eines MK VI auf jeden Fall bedenken.

    Das hier immer wieder beschworene "schlechte MK VI" ist mir jedenfalls bisher noch nicht begegnet obwohl ich wirklich schon einige in den Fingern hatte. Wer versteckt die bloss alle?

    Ob die gesalzenen und teilweise völlig überzogenen Preise für ein MK VI gerechtfertigt sind muss jeder für sich selbst beantworten.

    Ach übrigens, ich habe zur Zeit 3 Selmer Saxe. Jede dieser Tröten kann ich heute für mehr Geld verkaufen als ich vor Jahren dafür bezahlt habe. Ist ein Juppi oder Yami oder Expression wirklich das "billigere" Saxophon?

    SlowJoe


     
  5. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank

    habe entscheidung getrofen , die fur mich selbst ueberaschend ist
    markVI- tenor
    serie III - alt

    welches MPC sollte nicht im konflikt mit MVI tenor stehen?
     
  6. rbur

    rbur Mod

    Coole Sache. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, nimm einfach beides. - Neid -
    Na denn mal herzlichen Glückwunsch, und lass von deinen Erfahrungen hören.
     
  7. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    ja ich habe mich fur beide entschlossen.
    tenor ohne MPC ,das kaufe ich separat und weiss noch nicht welches.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden