Servus aus München

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Saxfreundin, 20.August.2015.

  1. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Hallo in die klangbunte Sax-Welt! :)

    Melde mich aus einem grünen Vorort der Voralpengroßstadt München.

    Was das Sax-Spielen angeht, bin ich ein totaler Frischling. Und hab Tausende Fragen dazu.
    Ich finde es genial, wie sich alle hier austauschen über Modelle, Sounds und Vorlieben!
    Hoffe, ich kann irgendwann mal "substantiell mitreden" ;-)

    Ein bißchen Vorerfahrung hab ich glücklicherweise.
    Als Kind startete ich mit Klarinette und habe lange im Musikverein gespielt.
    Daher Notenlesen & Co. kein Problem.

    Während meines Studiums kam ich in Kontakt mit der klassisch-indischen Musik.
    Lernte Sitar und Gesang "im Orginal" von einer indischen Professorin und Musikpädagogin.
    Mit allen Schülern formten wir ein großes Ensemble und traten ein paar Jahre gemeinsam auf.

    Dann war über 15 Jahre Pause mit Instrumental.
    Singe stattdessen seit Jahren in einem gemischten Chor (Mezzosopran/Alt).

    UND: Übe nunmehr das Sax-Spielen ein - mit einem Alto.
    Es ist ein gemietetes Instrument, in dessen Optik und Klang ich mich "verguckt" hatte.
    Obwohl ich im Laden nicht wirklich richtig testen konnte, denn (ja ja, lacht ruhig!)
    ... mein Klarinettenansatz half mir nicht wirklich weiter ;-)

    Ich spiele zur Zeit also dieses Modell hier - und bis meine 6-monatige Mietzeit abläuft
    (und ich mich bis dahin entscheide, ob ich das Sax kaufe oder ggf. ein anderes Modell),
    werde ich sicher noch um den einen oder anderen Tipp von Euch bitten:

    JP-969SGR bzw. neue Bezeichnung: JAS 1100 Q

    (Foto: http://www.musik-glaesel.de/567gl-goldlack.html)

    [​IMG]
















    Der Klang ähnelt diesem hier:

    Mein Sax-Lehrer, ein Jazzmusiker aus München, spielt übrigens Selmer.

    So, das ist ziemlich lang geworden ...
    Danke für's BisHierherLesen und

    herzliche Grüße in die Runde
    SAXAMO
     
  2. saxoson

    saxoson Ist fast schon zuhause hier

    Willkommen bei den saxophilen!
    Viel Spaß hier und hoffentlich spielst inem halben Jahr weiter...!

    Ernst
     
  3. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Wiso ist doch klasse!
    Herzlich willkommen hier und viel Spaß beim Lesen und Saxen!!!

    LG aus der Eifel
    Dabo
     
  4. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Willkommen und viel Spaß beim Saxen!
    Alles richtig gemacht (aus meiner Sicht): Lehrer genommen, Sax erstmal gemietet, Entscheidung über Material später...
    Gerd
     
  5. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    hallo und herzlich willkommen hier bei uns...eine prima vorstellung...

    sehe ich genau so, alles richtig gemacht mit deinem "neustart"
     
  6. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Hallo und ein herzliches Willkommen auch aus Berlin
     
  7. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    hallo @saxamo

    :welcome:
    viel spaß beim sax-spielen und auch hier im forum

    liebe grüße aus berlin
    annette
     
  8. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Servus,
    noch so einer der dank musikalischer Vorbildung nach 1 Jahr weiter sein wird als ich nach fast 4!
    Viele Grüße aus der Nähe und viel Spass
    Hans
     
  9. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Hallo und willkommen! Mit deiner Vorbildung wird das ja ziemlich schnell vorangehen. Da hast du schon einen riesen Vorsprung gegenüber den meisten Späteinsteigern, mich inbegriffen. Zu deinem Sax, wenn es dir liegt ist doch alles ok. Wenn du bei Jupiter bleiben willst, solltest du das 1100 mal bei Lindberg anspielen, da die Mechanik und auch das tonlochnetz im Vergleich zum 969 überarbeitet worden sind. Zumindest für das Tenor kann ich sagen, dass der Klang verglichen mit dem 989 satter geworden ist und die Mechanik nun deutlich näher an Yamaha liegt. Das Alt 1100 ist also vermutlich nicht einfach nur eine neue Bezeichnung.

    Grüsse aus dem Münchner Süden

    Aerophon
     
  10. GelöschtesMitglied7838

    GelöschtesMitglied7838 Guest

    Hi @saxamo ,

    herzlich Willkommen bei den Verrückten hier!
    Habe eine ähnliche "Vorgeschichte", mit Klari, spiele nun seit 3 Jahren Sax und bin absolut süchtig!
    Vielleicht ergibt sich für dich ja eine Verbindung aus Sax und indischer Musik?

    Jedenfalls wünsche ich dir einen guten Start und viiieeel Spaß!
    Liebe Grüße, Anja
     
  11. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Willkommen saxamo,

    viel Spass und Erfolg mit Deiner neuen "Leidenschaft".
    Hast ja schon mal gute Voraussetzungen mit Vorbildung und einem durchaus brauchbaren Sax.
    Lass Dich zum Sax unbedingt von Deinem Lehrer beraten.
    Als Jazzer und wird er Dir sicher das für Dich (im Moment) Passende empfehlen können.

    Gruss
    kokisax
     
  12. Saxophonia

    Saxophonia Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Saxamo

    Herzlich willkommen hier!

    Ist ja spanned, wie Du bisher schon musikalisch unterwegs warst. Und schön, dass Du nach der langen Pause nun mit dem Saxophonspielen begonnen hast.
    Ich wünsche Dir viel Spass beim Spielen und hoffe, dass Du auch mit Deinem Lehrer Glück hast (ist nicht selbstverständlich...)

    Liebe Grüsse

    Saxophonia
     
  13. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Vielen lieben Dank an Euch,
    ..
    saxoson/Ernst
    dabo
    Gerd_mit_Sax
    hoschi
    jazzwoman
    annette2412
    murofnoph/Hans
    Aerophon
    moloko_plus/Anja
    kokisax
    Saxophonia
    ..
    für die tolle Begrüßung! :)

    Dabo, Du wohnst in meiner alten Heimat :)

    Liebe moloko-Anja:
    Danke für den interessanten Link zum Video!
    Die Kombination Sax + Indian Classical finde ich auch von Charlie extrem inspirierend:


    murofnoph/Hans und Aerophon:
    Wenn Ihr hier in der Nähe von München seid - da wäre es total klasse, wenn wir uns mal persönlich treffen.
    Ich bin erst seit 10 Jahren hier und noch kenne keine Saxophonspieler in der Nähe.
    Würde mich freuen!

    Bisher hatte ich erst 1 Stunde bei meinem Sax-Lehrer, unmittelbar vor den Sommerferien.
    Mein Unterricht geht erst Mitte September weiter.

    Deshalb bin ich noch unglaublich "wackelig" mit allem:
    - muss noch "meinen Ton" finden
    - muss sogar noch "meinen Ansatz" finden
    (Schneidezähne auf dem Mundstück bringen Kitzelgefühl in die Zähne und in den ganzen Kopf;
    aber Zähne auf Lippe auf Mundstück machen eine taube Oberlippe ...)
    - angefeuchtes Blättchen bringt keinen besseren Ton, mir scheint, "trocken" zu beginnen klingt bei mir besser
    - wenn ich länger spiele, nach ca. 1/2 Stunde, fangen die "langen" Töne (z. B. d und d' ...) zu "Schwirren" an
    (wahrscheinlich hab ich das mit der Luftmenge noch nicht richtig raus)
    - Atmen und Luftmenge ist eh so'n Ding beim Saxophon (empfinde ich bei Klarinette leichter, da gibt's nicht so viele Varianten)
    - tendenziell klingt mein Sax zu tief (z. B. um mit meinen Sax-Lehrer gleichzuziehen, also mit seinem Selmer, musste ich das Mundstück bis zum Ende des Korks schieben!!)
    - diese leichte "Tiefe" hab ich auch im Zusammenspiel mit der Übungs-CD
    - muss also erst noch lernen, überhaupt mit einem Sax umzugehen, die verschiedenen Tonhöhen "auszubalancieren" etc. etc.

    Im Moment hab ich das Gefühl, "das lerne ich nie" - aber das kennt Ihr wahrscheinlich aus Eurer Anfangszeit auch.

    Am meisten bringt mir im Moment übrigens das "Halten von Tönen" (mind. 20 Sek. pro Ton sagte mein Lehrer)
    und Tonleitern-Üben sowie Oktavübungen.

    Mein Männe möchte mich schon ranziehen ans "Begleiten" und "Improvisieren" (er spielt E-Gitarre, Blues & Rock'n'Roll).
    Aber da fühle ich mich schnell "überfordert", weil mir mein Spielen in meinen eigenen Ohren noch überhaupt nicht recht gefällt.

    Ja, saxoson/Ernst: Es wird Disziplin brauchen, dass ich nicht nach kurzer Zeit wieder aufhöre.
    Jedoch: Das Musizieren an sich gibt einem sooo viel.
    Ich denke, ich werde auf jeden Fall weitermachen.
    Und auf den Spuren wie Charlie oben im Video wandeln :)
    Danke an moloko-Anja für diesen Impuls! Ja, könnte meine Lieblingsstilrichtung werden ;-)

    Seid alle ganz herzlich gegrüßt
    SAXAMO
    .
     
  14. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo Saxamo,

    willkommen.

    Gruß
    Hanjo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden