servus aus nrw :)

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von bluecomedy, 18.Mai.2008.

  1. bluecomedy

    bluecomedy Kann einfach nicht wegbleiben

    hallo erstmal,
    ich wollte mich einmal kurz im forum vorstellen:

    ich heiße stefan, bin 14 jahre alt und spiele seit 4 jahren alt saxophon und seit 2 wochen sopran.
    beide instrumente wurden mir (umzugsbedingt) von 2 lehrern organisiert und ich bin sehr zufrieden mit ihnen.
    obwohl ich erst seit 2 wochen sopran spiele, denke ich, dass ich es schon relativ gut beherrsche, jedoch bereitet mir der ton d" einige probleme, da beim intonieren manchmal ein a" klingt. vllt. ist mein druck auf das blatt noch zu groß, da der sprung von d auf a ja flageollett ist, soweit ich weiß.
    aber die erfahrung zeigt ja, dass sich solche probleme durch üben lösen. momentan komme ich auch noch nicht höher als bis zum e''', aber das fällt ja unter die selbe kategorie.
    zudem muss man sagen, dass das sax kein schlechtes instrument ist.
    ich spiele zudem in einer bigband, einem orchester, und jetzt bald auch in einem saxophonquartett.

    momentan spiele ich mit dem gedanken, später einmal musik zu studieren. -natürlich saxophon- hierzu hätte ich einige fragen:
    wer hat saxophon studiert, wenn ja, dann klassisches oder jazz?
    wie kann ich mich effektiv auf ein studium mit dem hauptinstrument saxophon vorbereiten?
    ist es überhaupt rentabel klassisches saxophon zu studieren, da die situation eher so ist, dass saxophon bei klassischen klarinettisten etc ein zweitinstrument ist?
    persönlich finde ich beide zweige sehr interessant, sowohl klassisch als auch jazz.

    naja, das wars von meiner seite. euch allen viel spaß beim tröten^^ :cool:
     
  2. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Hallo Stefan,
    willkommen hier im Forum. NRW hat also wieder Verstärkung bekommen, das ist gut.
    Ich spiele auch Altsax, seit ca 11 Jahren - wahrscheinlich aber längst nicht so gut wie Du, da ich damals schon ca 3x so alt war wie Du heute bist. :)
    Du scheinst die Dinge ja ganz gut im Griff zu haben, selbst Deine Lebensplanung nimmst Du schon cool ins Visier.
    Ich glaube, Du wirst mit den Leuten hier Spaß haben - und wir mit Dir!

    Schönen Sonntag noch
    Uli
    P.S. Die nächste Schulwoche ist ja mal wieder schön kurz, d.h. da kannst Du Sopran üben. :-D
     
  3. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Hi Stefan,

    Es könnte durchaus sein, dass eine Klappe nicht richtig deckt. Prüf das mal nach. Wenn es wirklich Dein Ansatz ist, dann solltest Du Deinen Lehrer fragen.

    Was Du studierst, kommt darauf an, was Dir am besten gefällt. Ich hatte früher bei klassischen Saxophonisten Unterricht. Das hat mir zwar Spaß gemacht, und ich habe auch ein bisschen Jazz gelernt, aber mir wurde eine völlig neue Welt eröffnet, als ich bei Jazzsaxophonisten Unterricht hatte. Da ich sowieso fast nur Jazz gehört habe, war es nur eine Frage der Zeit bis ich ausschließlich Jazz spielte und mein Setup, meinen Ansatz, meine Klangvorstellung, etc. auf Jazz ausrichtete. Wenn Du eine Richtung richtig machen willst, wird die andere notwendigerweise in den Hintergrund rücken. Ich bereuen es nicht, so viel Klassik gemacht zu haben. Es hat vor allem mein Klangideal mitbestimmt. Aber wenn man Jazz von einem Klassiker lernt, dann gewöhnt man sich eventuell "Unarten" an, so dass es schwer fällt wieder umzulernen.

    Also mein Tipp: mach das, was Du am meisten hörst und dann einen passenden Lehrer suchen, wenn der jetzige mehr zur anderen Gattung gehört. Außerdem mal ein paar Stunden von verschiedenen Lehrern nehmen.

    Ich denke die Denkanstöße reichen für den Anfang.

    Viele Grüße,
    Benjamin
     
  4. Jazzzzer

    Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

    Willkommen im Club der 14-Jährigen mit Berufswunsch Musiker :)
     
  5. bluecomedy

    bluecomedy Kann einfach nicht wegbleiben

    @ Coolie: ja, sowieso morgen auch keine schule ein traum ;)
    @bhimpel: stimmt schon, aber ich kann mich wirklich nich festlegen, obwohl ich sagen würde, dass ich jazzorientierter bin. naja, das wird mit der zeit kommen, denke ich xD
    @ jazzzer: find ich gut, müssen mal icq nummern tauschen.

    euch allen frohes spielen ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden