servus aus österreich

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von mosquitobite, 3.Januar.2007.

  1. mosquitobite

    mosquitobite Schaut nur mal vorbei

    hallo sax-freunde,

    hab mir meinen traum erfüllt und vor drei wochen ein tenor gekauft. übe nun jeden tag fleißig, einstweilen noch allein, weil mein lehrer sich unbedingt das silvesterfeuerwerk in sydney ansehen wollte !
    hab auch gleich eine frage an euch: kennt jemand das problem mit schmerzen im linken daumen durch die ungewohnte haltung? gibts da irgendwelche tips dazu ? vielen dank im voraus und
    liebe grüße
    mosquitobite
     
  2. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    @schmerzender Linker Daumen
    Dazu solltest du unbedingt deinen Lehrer befragen! Hier ist ein Haltungsfehler denkbar. Möglicherweise könnte auch ein guter Tragegurt helfen.

    Wenn man während des Spiels von oben auf die linke Hand schaut, sollte es so aussehen, als ob sie eine Flasche halten würde. Dabei schön locker bleiben, anfangs eher mal weniger üben und die Hand ausschütteln.

    --- added:
    Jetzt hab ich es fast vergessen:
    Herzlich willkommen im Forum!
     
  3. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Von mir auch Herzlichst Willkommen!

    Grüße Bostonsax
     
  4. schluesselpapst

    schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Landsmann,

    scheinbar ist es bei uns in Österreich so, dass man Schmerzen im Daumen hat. Mit hat mein rechter Daumen starke Probleme bereitet, aber mit dem Balancer ist es besser geworden. Vielleicht (Wahrscheinlich) bist du zu verkrampft.

    Grüße
    Schlüsselpapst
     
  5. mosquitobite

    mosquitobite Schaut nur mal vorbei

    vielen dank für die antworten, werde eure tips beherzigen ! weniger üben wird allerdings schwierig für mich, am liebsten würd ich das sax ja sogar mit ins bett nehmen, so enthusiastisch bin ich :) ! werde aber versuchen, unverkrampfter und mit viel geduld zu üben, ein besserer tragegurt (so ein seltsames brustgeschirr) ist schon zu mir unterwegs. sieht zwar uncool aus, aber nachdem eh meine gesamte performance noch eher jämmerlich ist, macht das nix aus :))

    liebe grüße,
    romana
     
  6. niedersi

    niedersi Schaut öfter mal vorbei

    Hallo auch aus Wien! Wie lange spielst Du denn, bevor Dir der Daumen schmerzt?

    Hatte immer das Glück, dass mir zuerst die Puste ausgegangen ist.

    LG

    Simon
     
  7. mosquitobite

    mosquitobite Schaut nur mal vorbei

    während ich spiele, merke ich fast nix davon, erst wenn ich die hand ausschüttle oder etwas schwereres hebe. schmerzen ist vielleicht gar nicht der richtige ausdruck, es ist ein leichtes ziehen in der sehne und irgendwie ein taubes gefühl im vorderen daumenglied. mache jetzt jeden tag ein bisschen fingergymnastik und erinnere mich während des spielens daran, das instrument lockerer zu halten. das mit der sehne kommt mir heute schon ein bisschen besser vor als vorgestern. mit der puste hab ich keine probleme, ich spiele ja noch in gemächlichem tempo und so bleibt mir zwischen den takten genug zeit zum luft holen.

    lg,
    romana
     
  8. Krizzodil

    Krizzodil Kann einfach nicht wegbleiben

    seit wann hast du das ? klingt für mich nach den anfängen einer sehnenscheidenentzündung
    sowas kanns sich bei regelmäßiger fehlhaltung einstellen, in deinem fall wohl des handgelenks
    Sehnenscheidenentzündung bei Wiki
     
  9. mosquitobite

    mosquitobite Schaut nur mal vorbei

    ich hab das, seit ich die oktavklappe betätige, also seit ca. einer woche. hab mich in den letzten tagen auf die obere oktave konzentriert, weil mein d'' so besch... kommt. die darüber liegenden töne klingen sauber, das d ist mein persönlicher feind :). wahrscheinlich verkrampfe ich mich also gerade bei diesem ton besonders.
    werde jetzt aber nicht zum hypochonder mutieren, muss mir halt beim spielen immer wieder ins gedächtnis rufen, locker zu bleiben. und wie gesagt, heute kommts mir eh schon wieder besser vor.
    lg, romana
     
  10. Bir

    Bir Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    ich bin neu hier - aber man sollte sowas wahrscheinlich nicht vernachlässigen - habe schon sehr sehr lange mit soetwas Probleme (oder eigentlich eher im Arm, aber vom Daumen uas und ich bin da so ein bisschen am Suchen wegen Haltung und so - was hilft, ist auf jeden Fall Ausgleichssport für den Rücken usw - zum Abfangen der Saxspielbelastung. Und es gibt so einen Saxgurt, der heißt "Freeneck", der den Hals ziemlich entlastet, sieht zwar auch etwas lustig aus, aber sehr nützlich....
    Aber einen richtigen Tip geben kann ich auch nicht, denn ich weiß noch so keine rechte Lösung für mein (dieses) Problem...

    Viele Grüße,

    Bir
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden