Sich selbst aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Weltklänger0815, 28.April.2013.

  1. Weltklänger0815

    Weltklänger0815 Ist fast schon zuhause hier

    Servus miteinander!

    Ich möchte mich beim Sax spielen mal selbst aufnehmen aber nicht so eine Sache mit PC oder Laptop sondern ganz ordinär mit normalem Mikro usw.
    Habe zu hause so eine Box,mit der kann man so einiges anstellen.In die Box sind ein CD-Player,ein Kasettenrecorder sowie Anschlußmöglichkeiten für Mikros und Kopfhörer vorhanden,Lautsprecher ist auch eingebaut!
    Ich kann mit dem Ding ordentlich die Nachbarschaft beschallen.
    Hat jemand eine Idee,wie ich mit diesem Teil für kleines Geld relativ Gute Aufnahmen hin bekomme bzw. was ich dafür brauche?
    Bin Rentner und daher auf Günstige Artikel fixiert!

    Danke!

     
  2. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hi weltklänger,

    warum denn so aufwendig?

    Ich habe von dem folgenden Modell die Vorgängerversion hat damals 200 gekostet. Das Zoom ist handlich und kann überall hin mitgenommen werden. Für unseren Verein nehme ich sogar damit unsere Konzerte auf! Die Qualitat ist für den Preis echt spitze!

    http://www.conrad.de/ce/de/product/311402/Zoom-H2n-Aufnahme-Recorder-Audio-Recorder-Digital-Recorder?queryFromSuggest=true

    LG
    Dabo
     
  3. Weltklänger0815

    Weltklänger0815 Ist fast schon zuhause hier

    bin halt noch einer von der alten Schule und habs dann auch nicht so mit dem PC und Musikprogrammen!
    Für das Zoom muß ich ja hinterher trotzdem wieder an den PC um mir die Aufnahme anzuhören!
     
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin,

    Du kannst über die kleinen Lautsprecher von den Zooms natürlich hören.

    Aber auch mit einem Verbindungskabel in Deine bisherige Anlage gehen für den volleren Sound (vorausgesetzt, die Anlage hat Audio-Eingänge)

    Wenn Du da einen Mikro-Eingang hast, kannst Du natürlich auch mit dem passenden Mikro (Achtung geht nich mit jedem, wegen der Impedanz) erstmal auf Kassette aufnehmen.

    Vor Einzug des digitalen Zeitalters hat man das Jahrzehnte auch so gemacht.

    Viel Erfolg

    Wuffy (auch ein Weltklang-Fan....preiswert aber gut :) )
     
  5. Weltklänger0815

    Weltklänger0815 Ist fast schon zuhause hier

    @ Wuffy: Ja,hab sogar 2 Mikro Eingänge,hast du da mal eventuell ein Beispiel was für ein Mikrofon man da nehmen könnte?Das tolle an dieser Box ist nämlich auch noch,das ich den CD-Player pitchen kann! ich kann dann z.B. meine Playalongs langsamer laufen lassen. Ist eine tolle Sache!
     
  6. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Die kleinen Aufnahmegeräte von Zoom oder Tascam etc. haben entscheidende Vorteile:
    - Gerätegröße und damit Handling
    - Qualität der Mikros ist sgt.
    - keine Brummen
    - kein Rauschen
    - keine Abstimmungspobleme bzgl. der Impendanz (Empfindlichkeit, Lautstärke)
    - kein Spulen zwischen den Aufnahmen
    - einfache Schneidemöglichkeiten

    Kurz und gut: Es lebe das digitale Zeitalter!

    P.S.: Ich habe auch noch in der "guten" alten Zeit mit Analogtechnik zu tun gehabt. Gut, dass es vorbei ist.

    Viele Grüße
    Brille
     
  7. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Weltklänger,

    da deine Box höchstwahrscheinlich auf dynamische Gesangsmikros (keine Phantomspeisung) ausgelegt ist, kauf dir doch am besten einen Nachbau des legendären Sure SM58.
    Die Qualität ist wirklich ordentlich und für deine "Nicht-ganz-Hifi-Gerätschaften" mehr als ausreichend.
    Für 25 Euronen kann man da nicht meckern.

    Gruß
    Joachim
     
  8. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo,

    Achtung !

    ..nicht jedes Mikro, daß sonst an eine PA, Powermixer etc. passt, könnte evtl. an Deinem Box-Dingens gar nicht...oder nur schlecht funktionieren.

    Du wirst auch nur einen 3,5mm Miniklinkeneingang haben.

    Kein Problem, da gibt es Adapterstecker oder Kabel.

    Entscheidend ist die Vorverstärkung des Mikrofonpegels.

    Niederohmige Mikros habe in der Regel so um die 200 / 250 Ohm Impedanz.

    Versuche doch mal in den technischen Daten Deines Geräts herauszufinden, welche Mikrofone da empfohlen werden, bzw. die Impedanzen.

    Es gibt natürlich auch passive Kabelübertrager / Vorverstärker, aber das ist auch nicht da gelbe vom Ei..im Hinblick auf Brummen und Rauschen.

    Viel Erfolsch :)

    Wuffy



     
  9. Weltklänger0815

    Weltklänger0815 Ist fast schon zuhause hier

    Danke für den Tip saxology und auch dir Danke Wuffy!
     
  10. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Wuffy,
    ich habe Weltklänger so verstanden, dass es sich um eine kleine PA-Box handelt.
    Nicht ganz klar ist mir, ob der Kassettenrecorder darauf ausgelegt ist, den Mix mitzuschneiden.

    Gruß
    Joachim
     
  11. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ja...es ist immer etwas kritsch auf Verdacht und Annahme, nebulös aus der Ferne irgendwelche Tipps zu geben.

    Deshalb mal die Bedienungsanleitung mit den techn. Daten zu Rate ziehen...oder falls nicht vorhanden, im Netz nach dem Modell suchen.

    Da wird man in der Regel (fast) immer fündig.

    Nehme an, für hochohmige Mikros geht das aber in jedem Falle.

    Schönen Restsonntach

    Wuffy
     
  12. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @Weltklänger
    Ich lese Kasettenrecorder? Das würde ich nun in der heutigen Zeit mit den günstigen digital auzeichnenden Geräten a la Zoom und Konsorten bleiben lassen. Da wirst du höchstwahrscheinlich nur Enttäuschung erleben, was die Soundqualität anbelangt.
    Einen Versuch in Ehren, aber viel investieren würde ich da nicht. Auch wenn es ein sehr gutes Kasettengerät sein sollte, ist die Qualität noch immer dürftig. (Gehe davon aus, dass es kein altes Semi- oder gar Profigerät ist).
    Ich hatte vor Jahren Aufnahmen, damals noch Klarinette, mit semiprofesionellen Kasettenrecorden gemacht und war alles andere als überzeugt. Schon allein "Flutter" und andre Gleichlaufprobleme liessen mich das Ganze rasch wieder vergessen. Nur gute Bandgeräte a la Revox etc. lieferten da wirklich akzeptable Resultate. Auch ein gutes Mik kann ein schlechtes Aufnahmegerät nicht besser machen als es eben ist.

    LG
    antonio
     
  13. Weltklänger0815

    Weltklänger0815 Ist fast schon zuhause hier

    Tja Leute,hab jetzt mal gegoogelt und komme wohl doch zu dem Schluß,das ich bald mal auf Zoom oder so umstellen werde!
    ich danke euch allen nochmal für eure Tipps und Hinweise!
    Schönen Sonntag euch allen! :-D
     
  14. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    es besteht natürlich die Gefahr, dass man immer mehr ausgibt, als man ursprünglich ausgeben wollte, aber ich gebe zu bedenken:

    Wenn man in der heutigen Zeit so ein Gerät anschafft, warum nicht gleich mit Video?
    Eine bessere Überwachung nicht nur von dem, wie man klingt, sondern auch von dem, was man dabei tut, wenn man klingt wie man eben klingt, gibt es nicht....

    Und es wäre IMHO auch überlegenswert ob man nicht darauf achtet, dass das Gerät vielleicht auch als Audio Interface für PC/MAC genutzt werden kann. Und dann vielleicht auch auf vorhandene Buchsen für ein besseres MIC.

    Diese Geräte bewegen sich mittlerweile auch zwischen 200,- und 300,-, gebraucht findet man sie auch.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden