Sie nannte ihn "Bär"(mein Bari ist da)

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von mos, 22.Februar.2005.

1. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

:-D :-D :-D :-D :-D

Es ist da, es ist da!

Heute hat sich der arme Mann vom Paketdienst wirklich einen abgeschleppt. Ich dachte, der bringt mir einen Schrank.

Ganz hektisch alles aufgerissen! und, da war es. Eines der schönsten Saxe die ich bis jetzt gesehen habe. Wunderschöne Keyguards etc.

The Martin

Nach dem ersten anspielen bestand auch kein Zweifel mehr am Namen für das neue Kind. Es heißt "Bär" weil es so wunderschön sonor brummen kann.

Ich hatte aber erstmal so meine Probleme. Wenn ich das Sax umhängen habe geht es mir bis unter das Knie, also Richtung Schienbein. Das ist schon ein riesen Teil, sollte ihn vielleicht Grizzly nennen.

Das ist schon was ganz anderes als Tenor spielen. Ich musste mich erstmal mit dem Ansatz vertraut machen. Boah, der ist so locker, wei beim Gähnen :-D :-D . Klappe aber nach einiger Zeit ganz pasable, nur die ganz Tiefen kommen nicht wann ich das will, das bekommen wir aber auch noch hin.

Tolles Sax. Bj.62, matching Neck, sehr wenig Dellen/Beulen, sehr gepflegt und irgendwann mal neulackiert worden. Die Pads sind noch sehr gut, eingestellt ist es auch gut. Das Beste ist aber, dass es nicht stinkt! Die alten Vintages, die ich bis jetzt immer bekommen habe, hatten doch einen sehr extremen Eigengeruch. Dieses riecht gar nicht, wunderbar.

Kann mir mal jemand sagen, wie man beim Bari testet ob die klappen dicht sind? Wenn ich in den Becher schaue ist bei einer Klappe ein minmaler Lichschimmer zu erahnen. Wie macht man das bei den anderen Klappen.

Da ist ja nichts, mit mal eben die Lampe reinhalten :-D

2. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

@Mos
    Wow !! Das ist echt ein verdammt hübsches Teil ! Schade daß es kein tief A hat, sonst gäbe es für mich einen Grund mich mal als Einbrecher bei Dir zu versuchen ;-)
    NEIN NEIN....wenn`s mal weg ist , ICH war`s nicht !!

Aber im Ernst: Meinen Glückwunsch !

Was die Lampe betrifft , wenn Du eine relativ kleine Birne benutzt , schraube doch eine der obersten Klappen ab , durch deren Tonloch Du die Birne dann hinneinbugsieren kannst. Ist etwas umständlich , funktioniert aber ganz gut.
    Ansonsten benutze doch Zigarettenpapier ( Feelertest ) statt des Lichtes.
    Gruß
    Benjahmin

3. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi Mos!
    Glööckwöönsch ;-)

Zum Thema Dichtigkeit, da gab es doch die Idee mitm Luftballon... vielleicht geht das ja?
    Liebe Grüße, Jogi

4. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Na Gratulation ist ja ein Prachtexemplar!!! Hoffe du hast große Hände und einen starken, kleinen (linken) Finger.
    Ich spreche da aus Erfahrung... :-D

Zur Klappenkontrolle: Ich hab mir aus dem Baumarkt einen "Lichtschlauch" besorgt. Das sind die Dinger die aussehen wie ein Gartenschlauch mit Leuchtdioden eingegossen und seit einigen Jahren die Häuser an Weihnachten schmücken. Lichtschlauch gibt es als Meterware und kostet bei uns ca. 3,- Euro/meter. Dazu noch ein Kabel und Stecker (gibts alles vom Hersteller),fertig ist die flexible "Baritonleuchte"! Das alles zusammen hat bei mir unter 10,- Euro gekostet und funktioniert natürlich auch für andere Saxe, einfach durch den Trichter rein damit. Ist nicht so hell wie ne normale Leuchte aber in einem relativ dunklen Raum funktioniert das Bestens.
    Kleiner Tipp noch: Der Schlauch ist im kalten Zustand etwas starr, wenn er ein paar Minuten leuchtet wird er warm und weich, man bringt ihn dann sogar in einem Altsax um die "Kurve".

Viel Spass und schönen Gruss,

The_Martin (der mit dem dicken, kleinen Finger :-D )

5. nosi65

nosi65 Ist fast schon zuhause hier

herzlichen glückwunsch,

willkommen im tief-b-club

mein tipp zur lampe:

kennst du die modernen st martins lampen?? mit ner kleinen birne
    -> das sollte gehen; dazu muss es im restlichen zimmer allerdings dunkel sein.

weiterhin viel spass beim brummen

nosi65

6. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Das mit der "St.Martinslampe" hab ich zur Freude meines Sohnes auch schon probiert ("Mama, der Papa hat ne Saxophonlaterne!"). Dagegen ist mein Lichtschlauch allerdings ein 1000 Watt-Halogenstrahler!
    Auch ist das Kabel meiner St. Martin-Version etwas kurz für ein Bari :-(

Aber zur Not, wenn nichts anderes im Haus ist... :)

7. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Hi Mos
    Ich gratuliere dir zu deinem schönen Bari *aucheinswill* :-D
    Ich glaube ich weiss wo du so ne Leuchte herbekommst, mehr per PM ;-)
    Viel Spass noch mit dem "Bär"!

8. hosax

hosax Kann einfach nicht wegbleiben

hallo mos,

auch herzlichen glückwunsch vom nasskalten niederrhein.
    das mit dem lichtschlauch kann ich nur empfehlen. das klappt wunderbar.

viel spass beim lichtsuchen :-D

herbert

9. Gast

Gast Guest

Ich benutze eine dieser neuen Dioden-Fahrradlampen - SEHR hell.
    Das Ding einfach in den Becher, NICHT in den Hals gesteckt, und es reflektiert durch das ganze Sax.
    Könnte auch mit ´nem Bari gehen...Aber ob man die Lampe wieder aus dem Kraterbecher bekommt.... :>

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden