(silber) Sax lagern: offen oder im Koffer?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von benu, 28.Juli.2012.

1. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Werte Community
    Es gibt hier im Forum bereits einen Thread zum Thema Ständer oder Koffer. Hier zu finden
    Allerdings konnte kein Konsens hergestellt werden.
    Zudem wurde ein Aspekt ignoriert: Wie sieht es mit Silber aus?
    Mein Conn New Wonder I hat bereits einige schwarze Stellen. Dass es matt ist finde ich optisch ansprechend, die schwarzen Stellen eher weniger, stören mich aber beim spielen nicht. (;))
    Nun stellt sich mir die Frage, ob es zur Bildung schwarzer Flecken beiträgt, wenn ich es offen stehen lasse. Ich stelle mir vor, dass es so andauernd frischer Luft und einer schwankenden Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist, was im Koffer weniger der Fall wäre.
    Erfahrungen? Chemiker?

Liebe Grüsse
    benu

2. geräusch

geräusch Ist fast schon zuhause hier

benu schrieb:
    Über kurz oder lang diffundiert Feuchte auch in den Koffer rein. Wenn du das Horn langfristig einlagern willst, würde ich es mit einer Ladung Silca Gel in einem geeigneten Plastikbeutel ein-vakuumisieren (Staubsauger). Für's tägliche Einpacken aber vielleicht etwas aufwendig... :)

Mein Weltklang Bari hat seit seiner GÜ vor zwei Jahren keinen Koffer mehr gesehen: Staub an den Stellen wo man normalerweise nicht hinfaßt, der Glanz hat auch etwas nachgelassen, aber keine Spur von "heftigem" Anlaufen oder gar schwarz werden.

Ich würde dazu raten, das Horn draussen zu lassen, vorausgesetzt, daß es "sicher" steht..

3. PinkPanther

PinkPanther Kann einfach nicht wegbleiben

Kauf dir ein paar Silberputztücher und leg sie in den Koffer, oder wickel das Sax darin ein.

4. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Hallo, hier die Chemikerin. :)

Das Anlaufen kommt von schwefelhaltigen Gasen, die leider auch nicht ganz vom Koffer abgehalten werden. Aber besser, als das Instrument irgendwo offen herumliegen zu lassen, ist es allemal. Also... um zu vermeiden, dass silberne Sachen mit der Zeit schwarz werden (echtes Silber, wohlgemerkt), sollte man darauf achten, dass man das Sax nicht unbedingt an Orten lagert, wo viele Eier gekocht oder gegessen werden. Oder Zwiebeln... oder Konfi... :)

Mein Sax (versilbert) bekommt nun endlich - nach 2 Jahren - einen Hauch von Patina. :-D Ich mags.

Grüße
    Claudia

5. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Lagere selber ein Weltklinger und einen Presidenten im Koffer und in Silberputztüchern eingewickelt: Pink Panther hat also aus meiner Sicht eine gute Methode beschrieben.
    Grüße
    B.

6. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Gibt es denn Mo's Protection Wrap for Saxophone noch irgendwo? Im Internet ist es nicht zu finden, Links im Forum führen ins Leere.

7. geräusch

geräusch Ist fast schon zuhause hier

benu schrieb:

Stimmt, irgendwie ist der auch aus meiner Linksammlung verschwunden. Vielleicht mal Mos direkt fragen?!

8. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

meine weltklänger und auch die anderen 'kollegen' haben bei der renovierung eine grundreinigung erfahren und dürfen nun, wenn sie nicht benutzt werden, im ständer ihre patina bekommen. daher heisst mein stammhorn inzwischen auch:

moorhorn

jaaz47 :pint:

9. prinzipal

prinzipal Ist fast schon zuhause hier

kautschuckmundstücke im koffer sondern auch reichlich schwefel ab. die müßte man gut einpacken, von vandoren gibts für die versilberten optimumkappen extra schutztütchen.

wer schnell patina wünscht: mundstücke einfach so dazulegen.

:-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden