Silbernes altes Sax glänzend bringen.

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von carlos, 16.August.2006.

  1. carlos

    carlos Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    ich habe ein altes vintage gekauft. Das Silber(oder auch nickel) ist schwarz angelaufen und zum teil befindet sich auch anderer hartnäckiger Dreck drauf, welcher mit normalen Mitteln nicht weggeht.
    Was nehmt Ihr?
     
  2. Adolphe

    Adolphe Ist fast schon zuhause hier

    Wenn es angelaufen ist, ist es Silber. Nickel läuft nicht an. Schmutzig kann es natürlich werden. Silber ist außerdem ein Tick gelblich. Vergleiche mal mit einem alten Markstück, das hat genau die Farbe vom Nickel (oder auch ein Euro in der Mitte oder zwei Euro am Rand).

    Für angelaufenes Silber ist ein Silberputztuch gut. Wenn es hartnäckiger ist, geht es gut mit Sidol. (Die Experten kennen sicher noch andere Putzmittel). Bei verschmutztem Nickel ist auch Sidol angesagt.

    Gruß Fumi
     
  3. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Habe auch so ein altes Mark VI. Silber ist nicht mehr ganz schön auch sonst ein wenig "out."
    Kann man auch absilbern und wieder neu versilbern.
    ...oder geht sogar absilbern und neu wie ein Ref 54 oberflächenbehandeln?
    Kindofsilver
     
  4. WildeHilde26

    WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

    Also ich habe ein versilbertes Kohlert aus den 30ern. Ich habe nach und nach die Klappen abgeschraubt, den Korpus gereinigt und geputzt und die Klappen wieder aufgesetzt und geölt.

    Zum Reinigen habe ich einen Vlies Putzlappen (neu) genommen, diesen mit wenig Sidol benetzt und an Stellen, die sehr hartnäckig waren mit ZAHNPASTA gereinigt. Zahnpasta hat eine sehr, sehr feine Körnung, feiner als die meisten Silberputzmittel. Damit hinterlässt man fast keine Schleifspuren!! Und es wird natürlich auch nicht so viel Silber weggeschmirgelt.

    Danach mit etwas Fensterreiniger und einem Microfasertuch poliert. Macht Arbeit, ist aber für das Material schonend.
     
  5. sammy-b

    sammy-b Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    habe zwei alte Saxophon aus den 20igern gesäubert mit Alu-Folie in Salz-Bad. Der schwarze Belag wird durch eine chemische Reaktion aufgelöst und kann nach kurzem einweichen (ein paar Minuten) mit Papier abgewischt werden. Anschließend bin ich dann noch mit Silberputztuch drüber und das, was noch da war, kam dann (zumindest für meine Ansprüche doch) schön zum Glänzen.

    Übrigens: Beim Aufweichen der Schrauben mit Kriechöl ist mir aufgefallen, dass dieses Kriechöl (ich habe da eine Sprühvariante eingesetzt) offensichtlich auch unter den Belag des Blechs kriecht und ihn damit abwischbar macht (*ganz schön staun*)! So habe ich das Rohr von außen gereinigt, da einweichen eine Unmenge an Lösungsmittel erfordert hätte.

    LG, Sammy-B
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden