silbernes Saxophon polieren?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von mathes, 1.Februar.2014.

1. mathes

mathes Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

ich denke darüber nach mir ein silbernes/versilbertes Saxophon zuzulegen. Es liegt super in der Hand und klingt auch gut. Wie man aber weiß, läuft Silber an.
    Die großen Flächen kann man sicherlich mit einem Silbertuch polieren. Wie ist es aber mit den Bereichen, an die man mit dem Tuch nicht dran kommt, oder auch die Klappendeckel. Gibt es da was womit man es wider schön silbern bekommt wenn es angelaufen ist?
    Oder habe ich da eine falsche Vorstellung und man läßt es anlaufen? Allerdings habe ich schon bei vielen silberne Saxophone gesehen, aber die waren nie angelaufen.

dankende Grüße
    mathes

2. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

hallo mathes,

ich lasse meins anlaufen!!!
    ich hab meins jetzt 5 monate und so richtig viel ist noch nicht passiert!
    am anfang fand ich es übertrieben silber und jetzt freue ich mich über etwas patina!

liebe grüße
    annette

3. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Nö, da gibts nix, ausser :

Zerlegen , Reinigen und frisch geschmiert wieder Zusammenbauen

4. ara

ara Ist fast schon zuhause hier

Die Versilberung ist ja nicht nur ein optischer Aspekt, weshalb man sich gerade ein Saxophon mit diesem Finish zulegt. Wenn es super klingt und gut in der Hand liegt, wüsste ich nicht, weshab man dann ein anderes vorziehen, beziehungsweise das versilberte nicht kaufen sollte.
    Ich persönlich poliere/putze meins auch nur sehr selten. Wenn überhaupt, dann die Stellen, welche erreichbar sind, ohne das Instrument zerlegen zu müssen. Könnte man machen, man könnte es aber genauso gut sein lassen... ;-) Angelaufenes Silber hat auch seinen Charme!

5. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Silber ist Klasse, braucht aber Platz zu leben, sonst wird es schnell so langweilig wie Goldlack :sorry:

Von einem der nur Silber (und Neusilber) - Saxe hat

Silbrige Grüße
    Stefan

6. Hips

Hips Ist fast schon zuhause hier

Ich bin stolzer Besitzer eines recht alten (ca. 75 Jahre)Gebr. Mönnig "Diamant" Tenor. Im vergangenen Jahr habe ich es einem Saxdoc (Spezialist für Vintage Saxes) übergeben, der mir eine GÜ und dazu eine Änderung am S-Bogen hat machen lassen und hat dazu das ganze Teil einer Silberreinigung unterzogen. Dazu musste natürlich die gesamte Mechanik entfernt werden, damit alle Teile fürs Putzen zugänglich waren. Ist sehr schön geworden! Aber er sagte mir, dass er soetwas nie wieder machen würde. Viel zu aufwändig!! Das lohne den Aufwand nicht: Silberreinigungsbad und anschließendes Polieren. Bisher hatte ich es mit Silberputztuch (ggf. leicht angefeuchtet) versucht. Geht auch, ist natürlich mit Arbeit verbunden.
    Beste Grüße
    Heiner

7. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Das Sax im Koffer auf Silberputztücher legen und damit abdecken....zögert das Anlaufen ziemlich lange hinaus.

CzG

Dreas

8. Roman_Albert

Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

unter rotbraunem "Tarnanstrich" findet man mit ein wenig Mühe so manch glänzende Überraschung, gerade bei silbernen Instrumenten:
    https://www.dropbox.com/s/sj1cvaltyrde7u0/DSCF1011.JPG
    Das kann sich schon rein finanziell lohnen :)

9. Gast

Gast Guest

@ Hips

Wenn man Saxe überholt, werden diese ja sowieso zerlegt....und versilberte Saxe werden dann in diesem zerlegten Zustand poliert, nachdem sie im Silberbad zum Vorreinigen waren.
    Das ist ein völlig gängiges und normales Procedere.

WIESO war Deinem Saxdoc das nun zu aufwendig, dass er sowas nie mehr machen will ?
    Was macht der denn, wenn andere mit versilbrten Hupen zu ihm kommen ??

LG

CBP

10. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo mathes.

Ich habe bisher 1 silbernes und drei goldene Saxe gespielt - das Finish war mir dabei egal.Viel wichtiger ist, dass Du mit der Kanne gut zurecht kommst. Vordergründig sind doch Klang und die Ergonomie.

Ich hoffe nicht das Du erwartest, über Jahre ein perfekt geputztes und poliertes silbernes Saxophon zu besitzen? ;-) Das wäre genau so langweilig wie ein güldenes, nur viel aufwändiger beim putzen.

Kaufe Dir das silberne wenn es Dir gefällt, spiele es reichlich und pflege es ganz normal. (Gelegentlich kommt auch mal ein Silberputztuch zum Einsatz) Es darf in Würde altern und an den unzugänglichen Stellen Patina ansetzen - das macht es nur noch interessanter. Das Publikum sieht sowieso nur den Trichter und die Vorderfront...

...und stelle dann bitte ein Bild hier rein, wenn Du es hast ... :-D

Viele Grüße

René

11. mathes

mathes Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

lieben Dank für die hilfreichen Infos.
    Für mich heißt es, einfach nicht drüber nachdenken und am schönen Klang erfreuen. Da es ein neues Instrument ist, glänzt es erst einmal.:-D
    Das mit den Silberputztüchern im Koffer werde ich dann machen. Werde mir ein ganzes Sortiment davon zulegen.
    Ich hoffe, wenn ich es in ein paar Jahren dann mal generalüberholen lasse, dann muss ich mir halt einen SaxDoc suchen, der es auch säubert.

LG
    mathes

12. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Hallo miteinander,

ich finde ein versilbertes Sax toll, wenn man gerne Patina auf dem Horn hat. Es hat nicht den Nachteil, dass die Finger nach Messing riechen, das Silber ist ungiftig, und die Silberpatina wirkt edel.

Ich täte es nicht mit Silberputzmitteln traktieren.

LG bluefrog

13. Gast

Gast Guest

Hallo,

mein versilbertes Bari von 1929 hab ich hinsichtlich des Äußeren genau so abgerockt gelassen, wie ich es bekommen habe - an vielen Stellen schaut das Messing raus (einer der Vorbesitzer hat diese mit Klarlack überzogen / überziehen lassen) und ziemlich angelaufen. Ich spiele das Teil nämlich lieber als es zu polieren.

btw: Vorteil der Vintage-Spieler - ich hab noch NIE eins meiner Saxophone poliert (weil da nix mehr zu polieren ist). :lol:

LG, Claudia

14. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ja, aber das ist eher für eine Lagerung und nicht, wenn man das Sax regelmässig spielt. Mit dem Silberputztuch hat man immer ein wenig schmieriges Pulver an den Händen.

15. Hips

Hips Ist fast schon zuhause hier

@ CBP:
    Ich denke, dass der Wechsel in der Oberfläche zwischen Hochglanz und rauen Mattglanzpartien etwas problematisch zu sein schien. Die durch das Silberbad angelöste bräunliche Patina war an den raueren Mattglanzteilen nicht einfach abzuwischen.
    Besten Gruß
    Heiner

16. Gast

Gast Guest

@ Hips

Interessante Theorie...oder Begründung - aber also solche inakzeptabel.
    Rauhe Silberflächen kann man u.U. sehr gut mit ""Wienerkalk"" sauberbekommen....und glatte /polierte Flächen darin > wie in Deinem Falle< dann mit der Silberpolitur.

Das KANN mal etwas frickelig sein > aber genau DAS macht den Job des Instrumentendocs doch erst spannend ! ( Manchmal auch etwas stressig ;-) ;-) )

Deine Aussage von einem Saxdoc, der das Silberpolieren scheut, verwundert mich allerdings ein wenig.

WAS macht der arme Mann denn , wenn er Klaris mit versilberten Klappen reinbekommt....oder gar Querflöten ??

Eine Flöte zu polieren, zu polstern und einzustellen, ist eine Kunst > Das Sax ist da vergleichsweise ein Traktor >>>>

Wenn dann jedoch schon jemand das als Extra- Herrausforderung ansieht, ein Silber-Sax zu polieren,dann frage ich mich , ob der nicht evtl bald in Rente gehen sollte ( kleiner Scherz am Rande )

LG

CBP

17. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Hier war mal ein Theard zum Thema:
    http://www.saxophonforum.de/forum/viewtopic.php?topic_id=1437
    Ich weiß aber nicht, ob mos das aktuell noch macht. Die Links, funtionieren jedenfalls nicht mehr, zumindest bei mir.

Grüße, Taiga

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden