Silbersaxe

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von top601, 28.März.2006.

  1. top601

    top601 Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,
    ich spiele ein versilbertes Selmer 80 II Altsax. Damals habe ich mir ein silbernes gewünscht, weil ich es schöner fand als andere. Heute frage ich mich, ob es wohl noch andere Unterschiede, neben der Optik, gibt? Klangfarbe, Intonation, ...?
    Für Antwort dankt,

    Thomas
     
  2. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    hi top601

    Ich denke auf die Intonation hat es keinen Einfluss, die ist ja vom pinibel korrektem Abstand der Tonlöcher abhängig, und natürlich von der Spieler-Mundstück-Blatt Kombination. Klanglich denke ich sind bei versilberten Instrumenten die Unterschiede ebenfalls eher unauffällig, anders sieht es da bei massiv-silbernen aus.

    Ein möglicher Unterschied wäre jedoch die Ansprache/Blaswiederstand, da zeigt sich ja zum Beispiel bei gebürsteten oder patinierten Modellen ein erhöhter Blaswiederstand. Mag sein das die Oberflächenbeschaffenheit der Versilberung hier auch Unterschiede ausmacht.

    Grüße

    Torsten
     
  3. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Da findest Du hier ganz viele Leute, die sicher sind, dass die Oberflächen-Ausführungen und das Material großen Einfluß auf die Klangfarbe haben und wahrscheinlich genausoviele, die glauben, dass es keine Einfluss hat. Da ist auch viel "Synästhesie" im Spiel: Ein schwarz vernickeltes klingt für viele Leute "dunkler", ein versilbertes "wärmer, edler".

    Wenn man einen richtig fetten Aufpreis für eine Kanne aus Silber gezahlt hat, der in keinem Verhältniss zum Preis des Materials steht, will man natürlich auch was davon hören. ;-)

    Christian
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden