silent bag

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von oberzicke_rf5, 27.August.2006.

1. oberzicke_rf5

oberzicke_rf5 Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,

wer kann mir etwas über diese Silent bag's sagen.

Übe sehr gerne abends und würde dann gerne solch ein Ding nutzen.

Soll nicht zur Dauereinrichtung werden, wirklich nur für Zeiten die den Nachbarn nicht mehr zuzumuten sind.

Danke Angie

2. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Hallo Angie,

nutze bitte auch die Suchfunktion des Forums. Da findest Du z.B. das hier.

Schöne Grüße

kingconn

3. oberzicke_rf5

danke kingconn,

hatte ich doch schon gemacht. Hoffe immer noch auf eine positive Antwort.

Gibt es denn keinen anderen brauchbaren Tipp, außer sich im Keller vergraben.

Habe schon eine zeitlang im Heizungskeller gespielt.Das war im Sommer ätzend. Außerdem bekomm ich nach einer viertel Stunde keine Luft mehr, wegen des Ölgestanks.

4. niedersi

niedersi Schaut öfter mal vorbei

War 6 Monate in der Sch*** Situation. Wollte unbedingt üben. Wegen meines Jobs bin ich aber immer erst nach 8 oder noch später nach Hause gekommen.

Habe dann in mehreren Threads nach Lösungen gesucht. Z.B. eine Silent Bag mit Kopfhörern für mehrere 100 Euro. Die Contras waren allerdings, dass es in der Tasche sehr, sehr feucht wird und die Dämpfung nur bei Medium bis schwach liegt . Fazit war, dass man sich gleich eine Boxershort in den Trichter stopfen kann.

Meine Lösung: Einfach am Abend im Büro spielen, da sind dann die meisten hart Arbeitenden schon weg.

5. kindofblue

kindofblue Ist fast schon zuhause hier

Hallo, keine Erfahrung mit Silentbag, dafür habe ich mir das Übungszimmer mit folgendem Produkt eingekleidet:

sowas

Ja, und hier die Idee: nimm 6 Bretter, und hämmere diese zu einer Art Telefonkabine zusammen. Ein Brett logischerweise mit Scharnier zum Einstieg. Drinnen eventuell Stromanschluss für Lampe und Lüfter. Dann alles mit dem oben genannten Produkt verkleiden. Noppenschaumstoff ist super, sogar selbstklebend, formbar und schluckt praktisch alles! (Ausser mögliche, körpereigene Gase...)

Das sollte definitiv Dein Problem lösen und der Schaumstoff kostet auch nicht alle Welt.

Wenn das mit dem Hämmern zuviel ist, kann man auch auf London fliegen und dort eine Telefonkabine mitlaufen lassen. Sieht sicher saucool aus. Und am Zoll: was, diese Kabine?? Neee, die gehört nicht mir. Ist mir nur zufällig gefolgt.

Gruss
    kindofanidea.

6. Gast

Gast Guest

Für die vintage freunde, könnte man eventuel ein altes Toilettenhaus umrüsten, macht sich im Wohnzimmer garantiert gut.
    In Japan habe ich sehr kleine Übungskapnen gesehen, und zwar in dem großen YamahaStore in Shibuya. Habe da eine Broschüre gesehn, dass man sich die auch Privat erweben kann. (so mit Plexglas und geräumig genug für ein echtes Klavier.
    Alternativ könnte man auch des öfteren die nachbarn mit ner guten Flasche Rotwein bestechen und Zeiten ausmachen, oder öfters mal umziehen....

Und wenn mich mal nachts der Übungsflasch nachts übermannt:
    Silentbag, Bundeswehrsocken, leises Mundstück, leise spielen

Und außerdem ist das lieblings Hobby der fetten Kinder über mir anscheinend springen...

7. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Habt ihr keinen Kleiderschrank ?

8. oberzicke_rf5

Danke der "Lärmenden Gemeinde",

es waren ja einige gute Tipps dabei. Unseren Kleiderschrank habe ich auch schon gequält. Öfter umziehen geht leider nicht, bin dummerweise Hauseigentümer. Möchte aber den Rest des Hauses noch weiter vermietet haben.

Den Tipp mit der Telefonzelle gefällt mir. Werde daran arbeiten.

Bin aber weiter interessiert an guten Tipps.

Gruß angie

9. kindofblue

kindofblue Ist fast schon zuhause hier

Als Hauseigentümer würde ich doch einfach die Mieten um soviel aufschlagen, bis Du Dir ein Proberaum "GRATIS" leisten kannst.

Alternativ kannst Du den Leuten halt den Vorschlag machen, dass wenn sie nicht bereit sind den Aufschlag zu bezahlen, müssen sie halt Dein Gedudel ertragen.

Aprospos Gedudel: Schon 'mal interesse an einem Dudelsackspiel gehabt?
    Untermieter lieben dieses Instrument geradezu abgöttisch.

Gruss Kindofloud.

10. stan4oo

stan4oo Kann einfach nicht wegbleiben

Gerade hatte ich das Problem wieder. Eine verrückte Nachbarin kam, um mit mir zu streiten. Ausserdem war es noch kaum 22 Uhr. Besonders bei Langtonübungen werden sie verrückt. Es gibt aber auch solche, die kein Problem machen. Gerade überlege ich es mir, auch so was wie Silentbag zu kaufen oder weiss ich nicht. Bald werde ich Student und ziehe nach Deutschland. Ich weiss nicht, wie dor die Lage aussieht aber ich glaube niemand liebt die Saxophonübungen. Habt ihr schon Erfahrung mit dem Problem?

Welche Lösungen gibt es?
    1. Silent bag?
    2. irgendwie mit Material das Zimmer isolieren? Wenn ja, was für ein Material und klappt das wirklich? In wie weit isoliert das der Lärm.
    3. weiss ich nicht :) Wohl die Nachbarn umbringen :)

Die gehen mir aber wirklich auf die Nerven. Die machen die Musik lauter, als mein Saxophon ist. Da aber die höheren Töne ziehmlich unangenehm klingen stört sie das. :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

11. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Noch nicht mal 22 Uhr. Hoho.

Ich spiele höchstems bis 20 Uhr. So stehts auch in der Hausordnung.

Ist meiner Meinung nach auch richtig so :roll:.

12. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Hi,

Mos hat doch mal einen Beitrag über den Eigenbau einer Übekabine geschrieben, war richtig nach den Regeln der Kunst gemacht.

Christian

13. oberzicke_rf5

Ich glaub, helfen kann man sich nur selber, in dem man irgendeinen Raum u am besten im Keller ausbaut.
    Unter simplysax.de zu lesen. Es gibt wohl keine andere Alternative.
    Einen Silent bag werde ich mir nun nicht mehr kaufen. Das scheint ja wohl nicht die Lösung zu sein.

Mein Keller wird wohl auch herhalten müssen.
    Außerdem arbeite ich an den Vorschlag mit der Telefonzelle. Problem ist noch die Kellerhöhe, da bekommt man so ein Ding nicht hinein. Mal sehen, wenn ich ne Lösung habe, werde ich es euch wissen lassen.

Als Student wirst du wohl immer ein Problem mit Nachbarn haben, es sei denn du suchst dir musizierende Nachbarn.

angie

14. stan4oo

Ich hoffe ein Zimmer in einem Studentenwohnheim mit Musikzimmer zu bekommen. Aber die Chance ist glaube ich gering ;) Naja mal sehen :)

15. astipasti

astipasti Ist fast schon zuhause hier

Also, ich mach auch höchstens bis 20Uhr. Steht bei mir auch so im Mietvertrag drin.

Hab aber auch kulante Nachbarn. Eine hat mir sogar schon gesagt, dass ich ruhig länger machen soll. :-D

Nur einmal kam das junge Mädel von neben an. So nach 45min Longtones :D.
    Das kam mir aber auch ganz gut entgegen, ging mir nämlich selber tierisch aufn Sa...

Sonst fang ich am WE und wenn ich frei hab ziemlich pünktlich um 15Uhr an und mach dann solange wie ich Bock hab. so 2-3St.

Mit zunehmender Übung wird man ja auch immer lauter, weil man merkt, dass man mit leise spielen keinen Sound entwickeln kann.

Vielleicht isses ja aber auch nur der zunehmende Hörverlust ;-)

Also Stan4oo, nich immer gleich die Streitkeule auspacken. Das geht auch auf freundlichere Art und Weise. Nur vielleicht vorher absprechen und wenn man dann auch mal Rücksicht nimmt und drauf verzichtet wenn der Nachbar z.B. Besuch hat, dann hat man da sicher auch nen Stein im Brett.

16. stan4oo

Ich bin eher friedlich :) Aber diese Nachbarin war wirklich verärgert. Ich dachte sie wird mich schlagen(kann sie natürlich nicht :). Naja, ich hoffe ich finde coole Nachbarn:)

17. Gast

Gast Guest

Hmm, ihr seid alle irgendwie nett und rücksichtsvoll.
    Ich eigentlich auch, bloß nicht in dieser Hinsicht, da nehm ich nicht wirklich rücksicht. Ich nutz gern mal so die Zeit bis 22 Uhr aus.
    Über mir sind die fetten Kinder (hatte ich ja schon erwähnt)
    Und außerdem, als Student zieht man je eh öfter mal um.
    Für die leute die ihre nachbarn mögen:
    Angeblich sollen eierkartons sehr gut isolieren. Nicht nur Klanglich, sonder auch wärmetechnisch.
    Hab von einer ökowg gehöhrt, die sich die kompletten Wände in den Wohnungen damit zugeklebt haben, und sich eine moderne wärmeaustauschvorrichtung für die Frischluft besorgt. Sie haben die heizkosten auf 50% gedrückt und als nebeneffekt, meinten die, dass man nicht höhrt, wenn der Mitbewohner "Besuch" hat.
    Naja und sonst dicke Tepiche, vieleicht kommen Wandteppische auch mal wieder in Mode?

PS: Seid ich mein Setting ein bissle verändert habe, beschwert sich mein Mitbewohner, dass es jetzt so laut wird, um ihn tuts mir ein bissle Leid, aber er höhrt hingegen sein GangstaMucke immer auf anschlag......

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden