SML Gold Medal Tenor Sax 1970

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Joachim, 17.Januar.2015.

1. Joachim

Joachim Schaut nur mal vorbei

Hallo
    Hab mal ne Frage:
    Bin Anfänger und spiele erst seit ein paar Monaten.
    Ich habe ein SML Tenor Sax ,das ich kostenlos benutzen darf von unserer Fanfare.
    Das Sax spielt in den höheren Tonlagen super gut,aber in den unteren Regionen spielt es nicht gut. Die Intonation ist unsicher und ich muss mit sehr viel luftverbrauch spielen.
    Mein Lehrer ist der gleichen Meinung, aber die Frage ist ob es sich lohnt das Sax zu restaurieren? Ich kann es für €100 kaufen und muss es dann halt noch restaurieren lassen. Kann ich sicher sein das das Sax nachher perfekt spielt?
    Was meint ihr?
    Grüße aus Belgien
    Joachim

2. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin Joachim,

SML sind üblicherweise herausragend gute Instrumente, die auch für Ihre Stabilität bekannt sind. Ein Sax, dass in den tieferen Lagen nicht anspricht ist vermutlich undicht Abhilfe schafft hier entweder: einstellen lassen oder eine Generalüberholung. letzteres ist bei dir wahrscheinlicher ... der Preis hierfür liegt, je nach Saxdoc, grob geschätzt (geht eigentlich nicht, ohne das Sax gesehen zu haben) zwischen 400 und 800 €.

Ausnahmen können die Saxe sein, die nicht bei SML vertrieben wurden und nur deren label tragen... das ist mir bisher aber lediglich bei einem Bari untergekommen - beim Tenor halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

Vor den Investitionen solltest Du noch checken, welche Baureihe Dein Tenor ist und ob das Deinen technischen Vorstellungen entspricht. Saxpics SML

Nach meiner Meinung kann man ab Rev. D und Gold Medal nichts verkehrt machen. Wenn Du hier im Forum nach SML suchst, wirst du einiges dazu finden. Wo bist Du mit Deinem Sax? Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum mit Dir zusammen das Horn checken.

Keep swingin´

Dein Saxax

3. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Altmetall...