SML Gold Medal Tenor Sax 1970

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Joachim, 17.Januar.2015.

1. Joachim

Joachim Schaut nur mal vorbei

Hallo
    Hab mal ne Frage:
    Bin Anfänger und spiele erst seit ein paar Monaten.
    Ich habe ein SML Tenor Sax ,das ich kostenlos benutzen darf von unserer Fanfare.
    Das Sax spielt in den höheren Tonlagen super gut,aber in den unteren Regionen spielt es nicht gut. Die Intonation ist unsicher und ich muss mit sehr viel luftverbrauch spielen.
    Mein Lehrer ist der gleichen Meinung, aber die Frage ist ob es sich lohnt das Sax zu restaurieren? Ich kann es für €100 kaufen und muss es dann halt noch restaurieren lassen. Kann ich sicher sein das das Sax nachher perfekt spielt?
    Was meint ihr?
    Grüße aus Belgien
    Joachim

2. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin Joachim,

SML sind üblicherweise herausragend gute Instrumente, die auch für Ihre Stabilität bekannt sind. Ein Sax, dass in den tieferen Lagen nicht anspricht ist vermutlich undicht Abhilfe schafft hier entweder: einstellen lassen oder eine Generalüberholung. letzteres ist bei dir wahrscheinlicher ... der Preis hierfür liegt, je nach Saxdoc, grob geschätzt (geht eigentlich nicht, ohne das Sax gesehen zu haben) zwischen 400 und 800 €.

Ausnahmen können die Saxe sein, die nicht bei SML vertrieben wurden und nur deren label tragen... das ist mir bisher aber lediglich bei einem Bari untergekommen - beim Tenor halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

Vor den Investitionen solltest Du noch checken, welche Baureihe Dein Tenor ist und ob das Deinen technischen Vorstellungen entspricht. Saxpics SML

Nach meiner Meinung kann man ab Rev. D und Gold Medal nichts verkehrt machen. Wenn Du hier im Forum nach SML suchst, wirst du einiges dazu finden. Wo bist Du mit Deinem Sax? Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum mit Dir zusammen das Horn checken.

Keep swingin´

Dein Saxax

3. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Altmetall...
    Zufälligerweise bin ich Altmetallsammler, wenn Du mir das Teilchen für 200€ überlassen würdest, machst Du 100% Gewinn!

Grüße,

Wanze

[color=0000CC][size=x-small]Ätsch, diesmal bin ich erster :)[/size][/color]

4. Joachim

@wanze
    Sorry Mann kann ich nicht machen, kann es nur kaufen weil ich Mitglied bin von der Fanfare
    Grüße
    Joachim

5. mato

mato Strebt nach Höherem

100€ für ein Gold Medal hörst sich an wie ein schöner Traum. Diese Instrumente sind rar und begehrt und werden in überholbedürftigem Zustand auch schon mal für über 2000€ angeboten...also unbedingt zuschlagen.

6. Wofe

Wofe Kann einfach nicht wegbleiben

@wanze

"Altmetall" warum würdest du für Altmetall 200€ Zahlen???

Das sind ja fast betrügerische Absichten wenn man soviel bezahlen will ????

Herzlichen Gruß von einem SML Player

Wofe

7. Wanze

Wenn das so ist, bin ich bereit auf 150 runter zu gehen :)

Wusste ich gar nicht, dass Du SML spielst...
    Gold Medal?

Grüße,

Wanze

8. last

last Guest

...ich zahle 210 Euro! :-D :hammer:

LG

lastvisitor

9. Wofe

Wofe Kann einfach nicht wegbleiben

Ja, Gold Medal versilbert Ser.Nr. 20xxx

Tenor natürlich

10. Wanze

Wow, versilbert. War immer mein Traum. Hey, dafür täte ich Dir sogar 300Euro zahlen :-D

Wanze

11. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

351,98 € zum ersten Mal

12. Joachim

Hey Leute
    Ich will das Ding nicht verkaufen, ist mein Jahrgang 1970 s/n: 22....
    Ich möchte wissen, falls ich das Sax machen lass ob es dann auch Super spielt?
    Können wir uns darauf beschränken?
    Grüße
    Joachim

13. last

last Guest

Was meinst Du warum hier so eifrig "geboten" wird?

LG

lastvisitor

14. Gast_13

Gast_13 Guest

Prinzipiell spielt ein Saxophon von alleine nicht. Es spielt so gut, wie Du spielst und kein bisschen besser.
    Wenn Du wissen willst, ob das SML Gold Metal ein gutes Saxophon ist: Ja, ist es!
    Wenn Du wissen willst, ob sich für das Sax eine Generalüberholung lohnt: Ja, tut es!

Ansonsten sind die Äusserungen der Mitforisten der blanke Neid, dass Du ein Sax, das zu seiner Zeit zu den Spitzeninstrumenten gezählt hat, zu so einem kleinen Preis bekommst! ;-)

Also kauf es für 100 Euro, lass es überholen und hab ein Leben lang Spaß damit!

15. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Die Kollegen beruhen zu scherzen....

das mag damit zusammenhängen, dass es ein wenig unwahrscheinlich klingt, ein GM für nen Hunni abzustauben.
    aber mal grundsätzlich: ein SML ist ein Qualitätssax. Es ist also gut möglich, das du nach einer GÜ ein super Sax hast. Ein gewisses Restrisiko bleibt.

Das würde ich aber AUF JEDEN FALL eingehen.
    ein SML für etwa € 750.- (EK +GÜ) ist ein sehr guter preis.
    dafür würde ich es ungeblasen nehmen, saxhornet mag mich dafür schelten, aber ich würde es machen.

Lg
    edo

16. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Ich habe vor ein paar Jahren das VorVorgängermodel ein Rev. D als 'Schrotthaufen' gekauft (verbogen und Teile lagen lose im Koffer) - Probespielen war zustandsbedingt unmöglich.
    siehe hier
    Der Instrumentenbauer meines Vertrauens hat sich selber übertrafen und ein Traumsax daraus gemacht!
    Meine Empfehlung: KAUFEN

Gruß Friedrich

17. Joachim

@ Nummer 13
    Ich verstehe schon das es nur so gut klingt wie ich spielen kann. Ich bin noch Anfänger aber meine Tochter spielt schon 6 Jahre und auf ihrem Selmer hatte und habe ich keine Probleme beim Spielen.
    Und darum das ich wusste das mein Sax das Problem ist.
    Gruß
    Joachim

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden