SML Rev. D Tenor Dachbodennfund - lohnt das?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Fbuckert, 5.Dezember.2010.

1. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Hallo Zusammen,

jeder mit dem ich zusammenarbeite, weiss nach ein paar Tagen, dass ich Saxophon spiele. So hat mir dann ein Mitarbeiter eines Kunden gesagt, dass seine Frau vor 40 Jahren mit dem Saxophon spielen aufgehört hat und das da noch so ein Teil rumliegt....

Es handelt sich hier um ein SML Tenor Seriennummer 134xx - also vermutlich um eine Rev D. Nach Allem was ich bisher darüber gelesen habe, ist das ja nicht Schlechtes. Es ist entweder vernickelt oder versilbert - ich denke eher versilbert (das wollte ich immer schon mal haben), wenn ich sehe wie schwarz das ist. Offensichtlich hatte das Sax einen Unfall. Eine Achse ist lose im Originalkoffe und im Becher bzw. auf den Böcken sind klare Spuren zu erkennen.
    @Mario: bekommst du das wieder hin?

Ich denke, dass ich eine Angebot machen muss. Hier fällt mir eine Einschätzung jetzt echt schwer, da die ja recht selten sind. Bei eBay habe ich ein paar Auktionen geunden, wo vergleichbare Instrumente mit einem Startpreis von 1500€ nicht weggegangen sind. Realistisch für ein gutes Instrument wird wohl 1000-1200€ sein. Bei dem was die GÜ und Reparatur kosten wird, darf das Sax nicht sehr teuer sein.

2. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Hallo Friedrich,

das es angelaufen ist bedeutet es ist versilbert....sieht zwar übel aus geht aber problemlos ab.
    Viel mehr Sorgen macht mir der Korpus im Bereich der Seitenklappen..müsste man im Original sehen, zu machen ist es mit Sicherheit, es könnten aber diverse Achsen usw. doch stark korrodiert sein so das die Demontage nicht so leicht ist.

Ich habe schon so ein REV. D überholt...der Ton ist gewaltig..

Ich denke wenns günstig ist kann es ein sehr gutes Horn werden...mal abgesehen davon das es ein wertiges Sax ist...

Gruß

Mario

3. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Hi Friedrich,

es lohnt sich bestimmt, das Instrument wieder aufzuarbeiten. Aber im gegenwärtigen Zustand würde ich allerhöchstens 100-150€ bieten und das auch nur aus Liebhaberei. Eine GÜ (Mario hat es ja bestätigt) kann ungeahnte Hürden aufzeigen, die den Aufwand erheblich vergrößern. 500-600€ sind dann schnell ausgegeben.

Aber eigentlich gehört das "arme Würstchen" aufgearbeitet. Die alten Kannen sind halt noch "aus dem Vollen gefräst" und irgendwie wäre es schade drum.

Gruß
    Jo

4. Fbuckert

Ich habe im Netz das Bild von einem Rev D gefunden

wenn es so mal aussehen wird und einen tollen Sound hat, dann... :-D hat sich das gelohnt

Aber es wird natürlich nie eine solche Gravur haben (Neid) und es wurde ja auch neu versilbert.

Gruß
    Friedrich

5. Claus

Claus Mod Emeritus

Mit 500 - 600 € dürftest Du in diesem Fall wohl nicht hinkommen.

6. antonio

antonio Gehört zum Inventar

@Friedrich

Ob es sich lohnt, in dieses komplett verluderte Horn zu investieren kann man auf Grund der Bilder nicht beurteilen. Wenn da jede zweite Achse festgerostet ist und sich auch mit Trick77 nicht mehr bewegen lässt, die (gebördelten) Tonlöcher alle verzogen sind, ja, dann wird es sehr teuer. Du solltes, wenn du ernsthaft an diesem Instrument interessiert bist, damit zu einem Saxrep deines Vertrauens gehen und dir einen klaren Kostenvoranschlag machen lassen.

Vorher würde ich das Horn keinsfalls kaufen - egal zu welchem Preis. Was machst du damit, wenn sich herausstellt, dass du niemals mit so hohen Instandstellungskosten gerechnet hast? So was kann zu einem Fass ohne Boden werden. Ich weiss wovon ich spreche ;-)

antonio

7. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Dann verkaufst Du es weiter an einen SML-Spieler als Ersatzteilspender. 150-200 Euro sollten da auf jeden Fall drin sein.

8. Gast

Gast Guest

mario hat sich auch gemeldet, also senfe ich noch etwas dazu.

grundlage sind die bilder, die man copieren und in einem anderen programm noch detallierter ansehen kann und so komme ich zum schluss:

problemkinder sind die achsen, da wurde auch schon tüchtig dran geschraubt. wie dieselbigen rausgehen ist per ferndiagnose nicht bestimmbar. auf jeden fall müssen die achsen poliert werden und die achsträger gesäubert und geräumt werden, eventuell wieder eingezogen, das alles riecht nach stunden und die wollen bezahlt sein.

das horn selbst läuft unter "geheimtipp" passendes mundstück und freude kommt auf.

das oxidierte silber werte ich eher als positivum, das wird wieder "feine"

das eingestellte bild von dem superhorn verführt natürlich, aber ich denke da wurde perlgestrahlt, spiegel poliert und neu versilbert - also die gaaanz große gü, bei der geld keine rolle spielt oder es ist ein SUPERfundstück - eben fast neu. - man sollte sich davon nicht verführen lassen

die beulen im horn können ausgestrichen werden, der erfahrene "seher" wird es trotzdem sehen. die abnützungsspuren können aufpoliert werden, das ist aber kein "hüpfer" zum neuzustand - ab ist ab, was die oberfläche angeht.

wenn das horn preiswert erworben werden kann, - so 150 bis 200 euronen, dann lass dich drauf ein, rechne aber mit einer 4 stelligen GESAMTzahl im einser-bereich.

ich hoffe ich habe nicht gelangweilt ;-)

nachsatz: wenn die achsenschraubenschlitze malade sind , müssen diese auch nachgearbeitet werden, schlimmstenfalls ersetzt- das wäre dann eine frage für den/das micrometer.

noch ein nachsatz - und es ist wirklich ein b-tenor? ich sehe nur fotos.-sorry

9. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hallo Friedrich,

im Wissen, das Ferndiagnosen schwierig sind, würde ich Dich darauf einstimmen, dass eine GÜ hier unter Umständen das Doppelte einer "üblichen" kosten kann.
    Verzogener Korpus und Tonlöcher muss man bei einem solchen Horn schon fast als gegeben annehmen. Die 2 Schläge sind heftig, aber keine Katastrophe. Mehr Sorgen würden mir festgefressene Achsen machen. Die SML haben zwar relativ viele Spitzschrauben, aber der Rest an Achsen reicht immer noch für eine Großbaustelle.

Was dafür ausgeben? Was ist Dir ein gutes Tenor wert? Eine Größenordnung von 1000-1200€ empfinde ich schon als Frevel :)

Ich würde eine Kostenschätzung abwarten (von dem, der es auch machen soll!) und dann weiter sehen.

Wenn Du es nicht möchtest, ich suche vielleicht noch was für die langen Winterabende :lol:

Liebe Grüße

Chris

10. Gast

Gast Guest

Ihr redet immer von GÜ - aber der Ausdruck ist doch m.E. hier überhaupt nicht anwendbar.

Ist nicht in unserem Sprachgebrauch die GÜ eine Maßnahme mit kalkulierbarem Aufwand zum (weitgehenden) Einheitspreis an einem irgendwie in Betrieb befindlichen oder zumindest halbwegs betriebsfähigen Sax?

Klar ist das alles machbar - vielleicht wieder (wie die Selmer-Banane) als "gehobene Gesellenarbeit" - aber nicht als "GÜ".

Gruß, Herman

11. Mario

Hallo,

wird ja echt spannend hier...grins.

Also..es sieht schlimmer aus als es wahrscheinlich ist. Ich mache solche Hörner wenigstens ein mal im Monat. Achsen zu lösen ist Erfahrungssache...ich verrate nicht wie ich es mache, musste ich mir auch erst erarbeiten...nur soviel..Metalle haben unterschiedliche Ausdehnungskoeffiziente..(richtig geschrieben?...grins).
    Das Buescher vom Forenmitglied Ralf sah auch nicht besser aus, war aber wohl deutlich mehr abgespielt....und das finde ich schlimmer.
    Diese Überholung kostet nicht mehr als so um 600 Euronen maximal. Da lege ich mich mal fest.
    Lieber Friedrich, ich habe ja schon ein Horn für dich gemacht...also falls du es günstig bekommen kannst und die Überholung wider Erwarten doch schwerer wird biete ich dir an es dir abzukaufen...ich muss ja meine eigene Arbeit nicht bezahlen. Aber ich denke es wird so wie oben beschrieben.

Nochmals...die silbernen sehen nie gut aus wenn sie solange liegen!

Gruß
    Mario

12. Fbuckert

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    @Nimo: Mir ist auch klar, dass das Sax nie so aussehen wird (...obwohl ich erinner mich, dass Mos mal ein paar Saxe hat garvieren lassen...) aber das wird es mir nicht wert sein.

@Chrisdos: Was mir ein gutes Tenor wert ist? Ich würde sicher nie (zumindest bis ich zuviel Geld habe) keine 4000€ für ein neues Sax ausgeben. Ich bin auch mit einem guten gebrauchten sehr zufrieden. Bei so einem Sax muß ich das natürlich auch wirtschaftlich betrachten: Wenn ich so ein Sax für 1000-1200€ (auch wenn es ein Frevel ist - aber das scheint der Kurs für so etwas zu sein) kaufen könnte und womöglich vorher testen kann, warum sollte ich dann mehr bezahlen ohne zu wissen was dabei rauskommt? Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt wo wir über so etwas diskutieren kann.
    @Herman:Genau! Ich hatte schon im ersten Post von GÜ und Reparatur gesprochen.
    @Mario: Der aktuelle Wert wird ja hier ziemlich ähnlich eingeschätzt, was sich auch mit meinen Vorstellungen deckt. Ich werde das mal mit dem 'Verkäufer' klären, ob er damit einverstanden ist und dann werde ich das mal losschicken und du kannst dir das mal aus der Nähe ansehen..

Vielen Dank @all
    Gruß
    Friedrich

13. Fbuckert

@Nimo - wieso zweifelst du am Bb-Tenor? Ein C-Meldody aus dem Baujahr wohl kaum. Naja und ein Alt (mit gebogenem S-Bogen - gibt es jetz als Kindersax) wird es ja auch kaum sein.

:-?
    Gruß
    Friedrich

14. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hallo Friedrich,

klar, gebe ich Dir völlig recht. Aber dafür ist ebay sicher nicht die Referenz. Wer gibt denn 1500€ aus für ein ungesehenes Horn von Privat, ohne Gewähr, ohne Rückgabe, ohne Serviceleistungen?

Für mich ist das einer der Gründe und ich schließe daraus nicht, dass ein Instrument das Geld nicht wert ist.

Aber Deine Variante ist natürlich unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis. :)

Schönen Abend!

Chris

15. Gast

Gast Guest

nimo sagt, dass der becher unheimlich hoch geht, bis an die oberkante des tisches linke hand.

allerdings ist es mir nicht bekannt das sml ein c gebaut hat. - doch wer weiß?

verflixtes ding das, mit der ferndiagnose. ;-)

16. rinaldo

Meines Wissens hat SML keine C-Mels gebaut. Ich hab zumindest noch nie eins gesehen. Ich spiele ein Gold Medal I Tenor und das sieht (außer dass da "Gold Medal" eingraviert ist) ziemlich genauso aus wie das auf den Bildern oben.

Und was den Preis angeht: es gibt von den Rev D / GM I so wenige, dass es einen "Markt" dafür kaum gibt bzw. er den "Wert" des Instruments nicht gut bestimmen kann. Klar bei eBay geht ein SML Tenor (das sind meist GM II bzw. King Marigaux) so im 1200er Bereich weg, aber würde z.B. über mein Tenor ein Laster fahren, müsste ich für ein gleichwertiges GMI sicher w e s e n t l i c h mehr ausgeben. Es ist schlichtweg unersetzlich.

Was wäre also ein fairer Preis für das gute Dachbodenstück? Nimm das Teil und lass Dir von einem Saxdoc einen Kostenvoranschlag machen. Die genannte Summe ziehst Du von 12-1500 ab und voila.

17. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Ich habe gerade ´mal die Bilder neben mein SML-Tenor gehalten - das passt.

@nimo
    wieso findest Du es ungewöhnlich, dass der Becher bis zum Ende des Tisches geht? Ich habe darauf hin bei Conn 10m, The Martin und Keili (New King) nachgeschaut, da ist es genauso .... und C-Melody sind das alle nicht. ok- bei den C-mel-Bildern, die ich mir grade angeschaut habe, geht der Trichter eher noch etwas höher. .... hast aber Recht: Ferndiagnose ist schwierig, eigentlich müsste man nachmessen.

Bei allem, was ich über SML nachlesen konnte, war von C-Melody nie die Rede. Der Ser.Nr. nach steht das Teil kurz vor dem Gold Medal und hat auch schon eine Reihe der GM-Features (vermutlich fast alle). C-Melody halte ich da (ca. 1955) für sehr unwahrscheinlich.

@friedrich
    gut, die Bilder sehen wüst aus. Aber einen Kostenvoranschlag für die Wiederinstandsetzung hast Du ja. Mir ist vor Jahren ein SML für einen Spottpreis "zugelaufen" ... das Teil ist seitdem unverkäuftlich! Der Effekt ist, dass ich vor kurzem bei Chrisdos noch ein passendes Alto erstehen musste, das ist genauso super! (Danke Chris). Wenn Du im Netz mal rumschaust, wirst Du über die Hörner keine schlechten Kritiken finden. Also unterm Strich: ich kann nur zuraten.

keep swingin´

Saxax

18. Mario

Hallo und mal ein kurzes Update...

das SML ist erfolgreich demontiert, hat das Silberbad überstanden und ist bereits ausgebeult...
    Bilder wenns fertig ist..

Gruß
    Mario

19. rinaldo

Hey Mario
    Gib Dir mal nicht zuviel Mühe mit dem ollen Teil...

...sonst werd ich am Ende noch neidisch ;-)

20. Fbuckert

... und ich sitze hier ganz entspannt und scharre mit den Füßen voller Ungedult.

Ich sollte vielleicht mal Schnee fegen gehen um mich abzulenken...

Gruß
    Friedrich

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden