Hallölle allerseits, ich bitte um Eure Mithilfe. Gestern ist mein Saxophon eingetroffen und jetzt steh ich da.... Was tun. Ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen und könnte es wahrscheinlich auch noch die nächsten 300 Jahre nur begreiff ich zum teil nur die hälfte. Der Sachstand: Ich spiele selbst seit 12 Jahren E-Gitarre, hatte mal Klavierunterricht und spielte als Kind Orgel. Noten kann ich keine, denn ich spiele Autodidakt oder hangel mich an Tabellaturen ran. Als das Sax gestern kam, nahm ich es raus... baute es zusammen und probierte.. siehe da.. hey.. es kommen Töne.. manche Schräg und manche Saxmässig... das ich mit 8 Fingern auskomme... war wohl ein Traumgedanke. ich werde wohl um einen Lehrer nicht drumherumkommen, da ich hier im Forum auch was von Bauchatmung etc.. ergo... Lehrer wohl am Besten. 1. Kennt einer von Euch einen Lehrer in/um Köln-Mühlheim. 2. Gibt es Saxspieler in meiner unmittelbaren Umgebung, die mich mit Tipps "Theorie und Praxis" ein wenig unterstützen können? 3. Es gibt viele Saxophon-Lehrbücher....welches würdet Ihr Empfehlen? 4. Welchen fatalen Fehler soll ich direkt am Anfang beachten und umgehen. Denn Töne bekomme ich raus und hab zumindest soviel ahnung, dass ich weiss, das es die richtigen sind..grins. Jau.. Please Support me... Dank Euch im Voraus Liebe Grüsse aus Köln The Grinch aka Ramin Shafiai P.S.: Ihr könnt mich wie folgt erreichen: mail@perfecteam.de
also zu Köln, hmm kein Plan komm aus Düsseldorf wie wärs mit der städtischen Musikschule? Ist auf jeden Fall gut. Bücher: Klaus Dapper - Das Saxophonbuch John O'Neal - Die Jazzmethode Für Saxophon Ich würd aber nicht beide Bücher paralel benutzen, dass verwirrt nur Jannik
Hi Sol, lach.. Düsseldorf zähle ich auch noch zu meiner Nähe.. bin eh fast jede Woche min. einmal in Düsseldorf. Habs gerade mal wieder ausgepackt.. und schon eine Tonleiter hinbekommen... aua meine Lippen...aber irgendwie klingt es nicht so toll, wenn man wie in eine Flöte reinbläst.. Mit den Zähnen auffer Lippen klappt dat schon besser.. spätestens am Freitag hab ich mir die Lippen durchgebissen...grins. Ok.. ich bin zu verkrampft und mach was falsch..grins. Servus Ramin aka The Grinch
Hallo Ramin, ich würde dir ernsthaft raten, einen Lehrer zu suchen. Da du ein schon musikalisch vorgebildetes Gehör hast, wirst du gute Fortschritte machen. Dann löst sich die Frage nach der "richtigen" Literatur/Schule von allein - das besprichst du mit ihm oder ihr. In unserer Link-Datenbank finden sich mehrere Links im Bereich "Unterricht/Musikschulen", die dir weiterhelfen sollten, z.B. musiklehrer.de. @Sol Da bin ich ganz anderer Meinung. Die beiden genannten Schulen parallel zu benutzen, ist nicht verwirrend oder schädlich - man muss sie natürlich jeweils richtig einsetzen. Beide ergänzen sich sehr gut - der Dapper eher für Technik, der O'Neill zum Einstieg in den Jazz; mit dem Dapper wird es auch möglich, die viel zu späte Einführung der tiefen Töne bei O'Neill zu kompensieren. Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main Holger
Ich kenne ja noch nicht einmal Köln-Mühlheim Ich bin damals in Köln-Mülheim geboren...da muss ich jetzt mal einfach drauf bestehen! Alles Liebe Toffi
Wenn man jahrelange musikalische Vorbildung hat, ist die Schule von Klaus Dapper total langweilig (Achtung, rein persönliche Meinung...) Gruß Saxolina
ich tät meine Frau als Lehrer empfehlen. Wir wohnen in Solingen (8 Min. von der A3) und das ist noch näher an Mühlheim als D.-dorf. Und meine Frau ist gut (und nett) Meld dich bei Interesse
DANKE GUIDO!!! Wie hier mein Lokalpatriotismus mit Füßen getreten wird, tststs...Demnächst schreibt hier noch jemand Heinzberg oder so.
Hallo Ramin, ich kenne nur zwei Schulen hier. Zum einen die Rheinische Musikschule (http://www.rheinische-musikschule.de/, U6,12,15) und die Musikschule Rohrbach (http://www.musikschule-rohrbach.de/, U13, U6,12,15) bei der ich bin (und recht zufrieden). Desweiteren gibt es hier in Köln rel. viele private Lehrer die dich unterrichten können. Infos findest du in den Kölner Stadtmagazinen, im Internet aber auch in den jeweiligen Läden (z.B. beim Neff). Lehrbücher kan ich die leider keine empfehlen, da ich meins beim Kauf des Sax gleich mitbekommen habe. Ansonsten übe ich nach den Vorlagen meines Lehrers. Ob es ein fataler Fehler ist weiß ich nicht, aber ich würde nicht ohne Lehrer anfangen. Ich hab auch nach dem Lehrbuch angefangen und schnell gemerkt das mich das nicht weiterbringt. Mit Lehrer fühl ich mich besser aufgehoben. Willkommen im Club und Viel Spaß beim üben KP
Ja. Stephan Mattner. Spielt ausgesprochen gut (war 2. bei der Besetzung des Tenorsaxes der WDR-Bigband). Meine Frau hat bei ihm Unterricht (er unterrichtet einen Tag in der Woche in Dortmund), und sie ist ziemlich angetan von seinem Unterricht. Und hat ziemlich viel gelernt in dem halben Jahr. Ruf ihn mal an. Grüße Christian
also wenn dir die lippen weh tun, dann darfst du sie nicht so fest zusammendrücken, ging mir aber anfangs auch so...... das legt sich