Softcase kleben

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Sebastian, 9.Oktober.2024.

1. Sebastian

Sebastian Ist fast schon zuhause hier

Kann man das mit normalem Kraftkleber reparieren?

Anhänge:

2. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

Ich glaube, das würde nicht halten.
    Soweit ich das auf den Foto erkennen kann, ist das eine aufgegangene oder eingerissene Naht zwischen Futterstoff und Aussenhülle. Darunter befindet sich vermutlich weiches Polstermaterial, wie Schaumstoff o. Ä.
    Kleben klappt nur, wenn Du 2 hinreichend große Flächen miteinander verbindest und möglichst viel Druck auf die Klebefuge bringst. Kraftkleber wird i. d. R. beim abbinden hart, Flexibilität beeinträchtigt die Stabilität der Verbindung. Zudem kann es passieren, dass die Lösenittel im Kleber das Polstermaterial auflösen.

Evtl. Könnte ein Montagekleber aus dem Baumarkt oder Fachhandel funktionieren. Das Zeug kommt aus einer Kartusche wie Silikon, und lässt sich ähnlich verarbeiten. Wichtig wäre, dass der Kleber spaltfüllend und dauerelastisch ist.
    Reichlich davon in den Riss spritzen, das Material in die gewünschte Position ziehen (evtl. Mit Nadeln o. Ä. fixieren), sanft andrücken und aushärten lassen.

Alternativ könnte man den Riss evtl. nähen, falls dabei der Futterstoff nicht weiter einreisst.

bthebob und Sandsax gefällt das.
  3. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Du musst dafür sorgen, dass die Klebflächen hinreichend groß sind, um die entsprechenden, nicht unwesentlichen, Kräfte aufzunehmen. D. h., wenn es müglich ist, eine Art Flicken dort aufzusetzen, dann könnte es funktionieren. Das sieht man aber auf Deinen Fotos sehr schlecht.

Weiß nicht, welchen Kraftkleber Du meinst. Bei UHU-Kraft oder dem Pendant von Pattex ist es nicht so. Der bleibt elastisch.

4. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

Pattex & Co. sind Kontaktkleber, bei denen die beiden Klebeflächen mit hohem Druck aneinander gepresst werden müssen damit das hält. Das ist hier glaube ich nicht zu bewerkstelligen.
    Für eunen Flicken scheint zu wenig Platz zu sein, da direckt neben dem Riss der Reissverschluss liegt.

5. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Viele Kraftkleber funktionieren nicht mit den meisten gängigen Kunsstoffen außer hartem PVC, oder?
    Ich wüsste nicht mit welchem Kleber das zufriedenstellend werden könnte. Eher nähen, ggf. mit Flicken.

mcschmitz gefällt das.
  6. SaxPistol

Ich habe schon Ortlieb-Fahrradpacktaschen (diese aus "LKW-Planen") mit UHU-Kraft und Flicken repariert. Hält Bombe!
    Die Herausforderung hier besteht in der Tat in den engen Platzverhältnissen und den geringen Möglichkeiten, Anpressdruck auf die Klebefläche auszuüben.

mcschmitz und cwegy gefällt das.
  7. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@ allg. in die Runde ...
    Habe ähnliche Risse am Protec-Koffer.

Werde damit mal beim

#1 Schuhmacher meines Vertrauens
    und beim
    #2 Schneider (der kann auch Leder)

"vorstellig" werden.:)

VG

mcschmitz gefällt das.
  8. SaxPistol

Vielleicht kann auch ein Sattler helfen.

quax, bthebob und mcschmitz gefällt das.
  9. Hünchen

Hünchen Schaut öfter mal vorbei

Hallo,
    ich würde es (mit einem hinterfütterten Flicken) vernähen.
    Alternativ könnte man es evtl. mit einem (über Zeit aushärtenden) Texilkleber, wieder in Kombination mit hinterlegtem Material versuchen.

Kleiner Hüne

bthebob gefällt das.
  10. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

update
    War grade beim Schuhmacher.

Er versucht zu kleben.
    Da aber wenig "Fläche" an der Naht vorhanden ist,
    meinte ich, er könne auch einen Flicken über den Riss rüberkleben.

Muss ja nicht schön sein, muss halten !

VG

mcschmitz gefällt das.
  11. Acolonia

Acolonia Ist fast schon zuhause hier

12. Sebastian

Sebastian Ist fast schon zuhause hier

Danke für die Hinweise alle.

Ich werde mal sehen, wie ich damit umgehe. Vielleicht darf das Etui nach 20 Jahren im Gebrauch auch mal einfach ersetzt werden.

saxfax und Sandsax gefällt das.
  13. hiroaki

hiroaki Ist fast schon zuhause hier

Kövulfix ist ein flexibler Kleber. Meine Ex (Kostümbildnerin) hat damit alle möglichen Textilien und Leder geklebt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden