Sopibesitzer :-)))))

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Antonia, 30.Juni.2013.

  1. Antonia

    Antonia Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Ihr,

    ich bin Besitzerin eines Yamaha YSS 675..... ca. 13 Jahre alt.
    Ich bin so verliebt, wenn man das so sagen kann. Im Prinzip von der ersten Sekunde an, als mir der Instrumentenbauer das Sopi zum Testen in die Hand drückte. Es ist so leicht und, wie soll ich sagen...gefällig zu spielen. So ganz das Gegenstück von dem Tenor.

    Der Mann hat echt erstklassige Arbeit geleistet. Ich hatte ihn gebeten, für mich nach einem gebrauchten Sopran zu schauen.


    Ich finde an der ganzen Geschichte erstaunlich, dass sich die Lieder fast schlagartig geändert haben, die ich spielen mag....
    War es vorher Swing, ist jetzt eher Ravel, Grieg und ähnliche Komponisten (keine Ahnung, ob es für diese Art der Musik einen gemeinsamen Überbegriff gibt... Romantik?)
    Gerade arbeite ich mich heftig an "Gabriels Oboe" von Ennio Morricone ab.
    Aber da bin ich noch nicht fit genug. Die Triolen gelingen nicht recht.
    Egal..ich bin so happy....

    Gruß Antonia
     
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Herzlichen Glückwunsch und noch lange viel Spass mit Deinem Sopi!
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Na dann, Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit! :)
    Es braucht viel Zuwendung! ;-)
     
  4. PeterS

    PeterS Ist fast schon zuhause hier


    Liebe zum sax ist immer gut. hast du dein instrument lieb, spielste mit diesem glücksgefühl gleich ne klasse besser.
    Manchmal glaub ich auch die kanne merkt das.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    viel spaß mit der "stange" @Antonia.

    wünscht

    Nimo
     
  6. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Romantik (Spätromantik) ist grundsätzlich richtig. Die beiden gehören dazu. Wie Claude Debussy, Gustav Holst, Jean Sibelius oder Edward Elgar.

    Gabriels Oboe
    ist ein unendlich schönes Stück. Zwar "modern", wenn auch so geschrieben, dass es in die Handlung eines um 1750 spielenden Films passt, also eher in die Zeit der Frühklassik.

    Vergiss die "Triolen". Hör einfach hin und spiel das aus dem Bauch. Die Noten sind nur zur Orientierung. Die Oboe (oder das Sopran) ist hier Solo Instrument und da ist die gefühlvolle Interpretation wichtiger als die Fixierung auf die Noten.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    will nur die "auch" konkurrenz zur oboe anhängen

    http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=umHsNVu8klc&feature=endscreen
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Nun jaaaa.....


    Ich denke , dass sich mit jedem Sax per Se verschiedene Musikstile fast von selbst ergeben.......

    Auf dem Sopran fange ich fast automatisch an, zu klezmern....auf dem Tenor lasse ich gerne die Sau raus....und auf der Flöte spiele ich den Intellektuellen mit tausend Trillern unter der Stirn.

    Ich selbst habe zu verschiedenen Instrumenten ( auch den Saxen untereinander ) sehr verschiedene Assoziationen....und spiele sie auch entsprechend.

    Das wird für jeden Einzelnen unterschiedlich sein....aber dass man verschiedene Tröten auch verschiedenen Stilen zuordnet > und die dann darauf auch umsetzt, finde ich garnicht so abwegig oder bemerkenswert.



    Hey....das ist nicht böse gemeint...sondern eher "positiv" >>>> denn wenn dich verschiedene Hupen zu verschiedenen Musikstilen hinführen, dann hast Du arg was gewonnen..... Hauptsache, Du findest genug Zeit, das auch differenziert zu üben.


    LG

    CBP
     
  9. Antonia

    Antonia Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Ihr,

    Genau diese YouTube-Beiträge benutzte ich, um jemanden die Unterschiede zwischen Oboe, Klarinette und Sopransaxophon klangtechnisch zu zeigen ( hören)

    Jetzt noch das Referenzstück fürs Sopran:
    http://www.youtube.com/watch?v=Er3J_Q6_XnA

    @CBP
    Mit dem Begriff "Klezmer" konnte ich echt nichts anfangen. Aber YouTube und Wikipedia sei Dank bin ich jetzt etwas schlauer.... und habe dadurch ein neues Projekt im Kopf. :duck: ein(e) armenische(r) duduk

    aber erst mal ist das Saxophon lernen dran

    Gruß Antonia
     
  10. auge

    auge Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab mir vor etwa 3 Jahren in Georgien ein Duduki (ident mit armennischem Duduk) gekauft und auch von einem Profi erste Schritte erlernt.

    Mein Tipp: Vergiss es... ;-)

    Das instrument ist völlig anders auch von der atmung und lippen/kieferhaltung her zu spielen da kommst ewig auf nix ordentliches. die zeit ins sax investiert is wahrlich gscheiter.
    lg
    auge
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Also Ihr Lieben....

    jetzt bringt Ihr mich aber durcheinander.............


    Eine Duduk ist ein Segelboot mit Latinertakelung....meist anzutreffen im Arabischen Meer.....gerne benutzt von Schmugglern, Fischern, Piraten ( in früheren Jahrhunderten )......verwandt mit der Dhau...nur viel kleiner....


    WAS genau ist nun eine ""Duduk"" als Instrument ??

    LG

    CBP
     
  12. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Moin!

    So klingt sie:
    http://www.youtube.com/watch?v=deiviXjkshg
    ab 2'50"

    Das ist sie:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Duduk

    zylindrisches(!) Holzblasinstrument mit Doppelrohrblatt

    Zylindrisch hat die bekannten(?) Folgen:
    - verhält sich wie eine gedackte Pfeife
    - weniger Obertöne (geradzahligen Harmonischen fehlen)
    - klingt eine Oktave tiefer (lambda/4 müssen reinpassen) als Oboe oder Saxophon (die sind ja konisch => lambda/2 müssen reinpassen) gleicher Länge
    - überbläst in die Duodezime (weil die Oktave fehlt ja)

    Grüße
    Roland
     
  13. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Oboe ist ja schon hammerschwer vom Ansatz! Dies scheint ja nicht besser zu sein. Unglaublich schön vom Klang ist für mich das Englisch Horn, aber ich bin ja nicht wahnsinnig...
     
  14. Gast

    Gast Guest

    @CBP

    wenn das boot durch sonneneinstrahlung verkümmert und quasi schrumpft, wird ein duduk draus. mönsch ...geh mit der zeit und halte die augen auf.

    HERZliche grüsse von Nimo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden