Sopran: F# untere Oktave überbläst

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von scenarnick, 24.Januar.2024.

  1. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Hi

    Ich hab hier ein gebogenes Sopran, spiele es mit einem 2er Blatt, hab's aber auch mit 1,5er probiert. Das Mundstück hat eine sehr kleine Kammer. In der unteren Oktave komme ich chromatisch oder diatonisch wunderbar zum F#, wenn ich aber dort hin springe (typisch in der E-Blues Pentatonik, sagen wir vom A kommend) überbläst die untere Oktave sofort nach oben in die Oktave. Andere Töne in der Umgebung (F, E) erwische ich problemlos. Alle anderen Töne sind unkritisch, Überblas-Übungen laufen gut.

    Da ich nicht so viel Sopi spiele (sonst Tenor) kann es natürlich ein Ansatz-Problem sein, oder ein Einstellungs-Problem. Was meint Ihr? Ich komme im Moment nicht zu meinem Sax-Doc...
     
    Steffen Bari gefällt das.
  2. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Könnte an der Kopplung der E - Klappe auf die G# Klappe liegen.
    Greife mal F# und schau nach ob die G# und die F - Klappe Klappe dabei völlig geschlossen bleibt.
    Einfach beim Greifen von F# auf die G# Klappe drücken. Darf sich nicht bewegen.
    Die F - Klappe ebenfalls nicht.


    SlowJoe
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.Januar.2024
    Rick und Steffen Bari gefällt das.
  3. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich hatte das Problem vor der Überholung meines Soprans sehr häufig, was mich tierisch nervte.
    Schuld war laut Saxdoc das Polster des Seiten Fis, das nicht sauber abdichtete. Es sei aber ganz schwer zu erkennen gewesen.
    Seit der hervorragend gemachten GÜ hatte ich das Problem nicht mehr.

    LG
    MIke
     
    Rick und Steffen Bari gefällt das.
  4. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Korrektur: Die F - Klappe ist dabei natürlich geöffnet.
    Und es ist die Kopplung auf die F# - Klappe...
    Bin noch nicht so ganz wach heute....

    SlowJoe
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.Januar.2024
    Rick gefällt das.
  5. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Ok - danke für die Antworten. An der Kopplung sehe und fühle ich kein Problem. Ich hab auch mal versucht, das Seiten F# mit dem Daumen zuzudrücken, hat aber auch nix gebracht bislang. Dann muss ich wohl doch mal zum Doc. Eine GÜ bei dem Horn lohnt sich nicht. Ist eine China-Kanne zum Neupreis von etwa 450 Euro (Marke "Swing"), die ich hier von einem ehemaligen Foristen für sehr kleines Geld bekommen habe und einmal vor ca. 2 Jahren habe einstellen und durchsehen lassen. Wenn's ne Kleinigkeit ist, kann ich da noch was machen lassen. Ansonsten ein hübsches Stück für die Vitrine.

    Wobei - wo ich das gerade schreibe: Vielleicht sollte ich es mit weißen Baumwollhandschuhen spielen?! :)
     
    Rick gefällt das.
  6. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Dann kommen alle Töne butterweich. :)

    Das Sopransax ist aber auch etwas zickiger als die anderen Baugrößen.
    Man muss in der unteren Oktave schon aufpassen, unterhalb von G (gegriffen) sowieso.
    Mein E in der unteren Oktave ist z.B. etwas zu tief.
    Wenn ich am Mundstück zu arg drücke um das zu korrigieren, kann auch passieren dass der Ton verspringt.
    Allerdings würde bei mir mehr Üben wahrscheinlich auch helfen.;-)

    LG
    Mike
     
    Rick und scenarnick gefällt das.
  7. RuhrpottSaxer

    RuhrpottSaxer Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich habe seit einigen Tagen auch so eine "China-Kanne" zu Hause - für ganz kleines Geld über Kleinanzeigen geschossen, mehr ein Lust- als Vernunftkauf. Der Vorbesitzer hatte geschrieben, dass die unteren Töne nicht ansprechen.

    Beim Auspacken wurde klar, warum: Einige Hebel und Klappen waren verbogen und beim Durchleuchten zeigte sich, dass auch einige Polster nicht richtig schlossen. Da offenbar das Material bei diesen billig produzierten Instrumenten recht weich ist, reichte schon leichter Druck mit den Fingern, um das meiste wieder zu richten. Der Tipp mit der Kopplung der Fis-Klappe dürfte nach meiner Erfahrung übrigens helfen: Dort lag bei mir auch ein Problem.

    Was offenbar auch häufig vorkommt: Die Polster sitzen nicht hundertprozentig und decken daher nur mit viel Druck richtig. Ein Gang zum Sax-Doc zur Durchsicht kann bestimmt nicht schaden. Viel Erfolg, @scenarnick
     
    Rick und scenarnick gefällt das.
  8. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Welcher Sax-Doc ist denn bereit, sich hiermit zu beschäftigen?
     
    quax gefällt das.
  9. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Darüber mache ich mir gar keine Sorgen. Das Ding ist schon einmal komplett eingestellt worden und ich werde einfach wieder zu dem selben Herren gehen
     
    Rick, RuhrpottSaxer und slowjoe gefällt das.
  10. RuhrpottSaxer

    RuhrpottSaxer Kann einfach nicht wegbleiben

    @Bereckis Die Frage verstehe ich nicht ganz. Wenn jemand das hauptberuflich macht und für seinen eventuell entstehenden Aufwand ordentlich bezahlt wird, ist das doch ein ganz normaler Auftrag. Oder werden in den Kfz-Werkstätten auch nur die Top-Marken, nicht aber Dacias & Co. repariert?
     
    Bereckis gefällt das.
  11. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich weiß von einigen SaxDocs,
    dass sie diese Billiginstrumente nicht reparieren, weil ihre Reparatur nicht nachhaltig wäre. Den Ärger der Reklamationen wollen sie sich ersparen.

    Hast du eigene bzw. andere Erfahrungen?
     
    quax und Steffen Bari gefällt das.
  12. RuhrpottSaxer

    RuhrpottSaxer Kann einfach nicht wegbleiben

    Das würde ich tatsächlich drauf ankommen lassen. Erfahrungen habe ich noch nicht, da ich bislang noch keine China-Kanne beim Doc hatte - aber die vielen freundlichen Kontakte hier im Forum bestärken mich in meiner Hoffnung, bei einem Problem nicht alleine gelassen zu werden.

    Solange allen Beteiligten klar ist, dass Reklamationen bei schlechter Qualität ausgeschlossen sind, sehe ich auch kein Problem.
     
    Steffen Bari gefällt das.
  13. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Nachdem ich das Hörnchen erworben hatte bin ich zu ihm gegangen - an sich für eine Wartung meines Tenors. Dabei hab ich ihm das Ding gezeigt und gefragt, ob er mal grob über die Einstellung schauen könne. Wir waren uns darüber einig, dass auch mit Einstellung da kein tolles Horn draus wird und ich kaum Erwartungen habe. Unter der Prämisse war das alles kein Problem und er hat mal eine Grundeinstellung vorgenommen. Danach war es gut spielbar (für ein solch billiges Instrument und jemanden, der nicht sehr lange Saxophon gespielt hat).
     
  14. reiko

    reiko Strebt nach Höherem

    Also mir passiert das sporadisch auch öfters, dass alles unter G# überbläst. Ich dachte da zunächst auch an irgendein Einstellproblem, habe mich dann aber dabei ertappt, dass ich im Eifer des Gefechts oft mit der linken Hand ganz leicht den D Palmkey berühre. Vor allem wenn ich auf andere Sachen fixiert bin und die Stellung der linken Hand nicht ganz stimmt.
     
  15. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Das hatte ich auch schon mehr als einmal bei dem Horn. Kann ich hier ziemlich sicher ausschließen aber danke für die Erinnerung.
     
  16. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    @RuhrpottSaxer
    Hatte ich auch schon erlebt. Bei mir um die Ecke gibt es eine Werkstatt, die hat auf dem Tresen ein Schild stehen, dass sie China/Bilig-Instrumente nicht anfassen, da das meist nach kurzer Zeit zu Reklamationen führt und sie sich den Ärger sparen wollen. Sie sind auch sonst etwas eigen. Gibt Gott sei Dank genügend Alternativen in der Nähe.
     
    scenarnick und RuhrpottSaxer gefällt das.
  17. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    naja, da gibt es solche und solche Hörner. Unser beider Ninos beispielsweise sind ausgesprochen normale Instrumente. Viele chinesische Instrumente sind recht unkompliziert einzustellen. Und bei den potenziellen Wallhangern weise ich deutlich auf die Fragwürdigkeit des Unterfangens hin.
    Im Übrigen habe ich ausgerechnet bei den chinesischen Instrumenten teilweise die härtesten Mechaniken gesehen. Allerdings auch ein paar sehr weiche. Meine Hassobjekte sind eher andere Hersteller. Hat sicher auch damit zu tun, dass ich von ebenjenen öfter welche sehe.
     
  18. Acolonia

    Acolonia Ist fast schon zuhause hier

    Auf der Rückseite des F# Drückers ist eine Traverse. Schau mal, ob bei F# die oberste Klappe der rechten Hand genauso gut geschlossen wird, wie beim F. Der kleine Kork dort fällt schon mal ab. Mittlerer der drei Hebel.
     
    mato, RuhrpottSaxer und scenarnick gefällt das.
  19. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Das war auch mein erster Gedanke bei der Fehlerbeschreibung.
     
  20. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Sieht für mich so aus und fühlt sich so an. Ich sehe und merke keinen Unterschied an der Klappe, egal ob ich F oder F# drücke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden