Sopran oben säubern...

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von MadMRTeen, 21.April.2009.

1. MadMRTeen

MadMRTeen Schaut nur mal vorbei

Liebe Kolleginnen und Kollegen
    Habe ein gerades Sopran, bei dem man keinen S-Bogen abmachen kann (also ein Horn aus einem Stück sozusagen). Den unteren Bereich des Horns bekommen ich gut durch einen stabförmigen Wischer (Pad-Saver?) sauber. Was kann ich denn oben machen? Einen Durchzieh-Wischer kriege ich wohl kaum durch die Öffnung oben durch. Hat jemand eine Idee?
    Danke schon einmal + Frühe Grüße
    MRTeen

2. njoy

njoy Nicht zu schüchtern zum Reden

Bei ToKo gibt's einen Durchziehwicher für S-bögen, den ich auch gerne für mein Sopran nehme. Geht ganz gut damit!

3. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Ja, das ist der von Kölbl, den verwende ich auch. Es ist der obere in diesem Beitrag (Bild). Der ist dort zwar in rot, aber den gibt's auch in blau.

4. MadMRTeen

MadMRTeen Schaut nur mal vorbei

Hallo Ihr Beiden
    Prima - Vielen Dank für die schnelle Antwort! :cool:
    Sonnige Grüße - Martin

5. Dan

Dan Ist fast schon zuhause hier

Hallo Martin,
    nachdem Dein S-Bogen fest am Sax ist, ist der "normale" S-Bogen-Wischer weniger gut.
    Da gibts auch was praktischeres: z.B. sowas

Ich habe selber so einen Wischer, aber von einer anderen Marke: Mit der "dicken" Schnur voran von unten eintrichtern, ziehen (durchziehen geht nicht!) und mit der "dünnen" Schnur wieder zurückziehen, raus damit. Fertig!

Grüße,
    Dan

6. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

der scheint mir auch das Sinnvollste zu sein. Ergänzend würde ich den obersten Bereich des Rohres noch mit einer kleinen Haushaltsbürste ab und an säubern. Da bildet sich mit der Zeit doch ein recht unschöner und ggf. tondämpfender Belag.

Gruß,
    xcielo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden