Sopran Sax, wer ist der Hersteller / Modell???

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Tom.66, 28.November.2024.

1. Tom.66

Tom.66 Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand bei der Bestimmung des Herstellers helfen, welches Modell etc?
    Das Sax spielt sich sensationell, extrem gute Ansprache und auch die Intonation ist sehr gut, mit einem vollen, runden Ton.
    Ich kann aber nirgends etwas über den Hersteller herausfinden.
    Auf den Fotos nicht so gut zu erkennen, der Korpus sieht aus wie Kupfer, auch innen. Von daher könnte es sein, dass es nicht nur Lack in der Farbe ist?

Anhänge:

khayman gefällt das.
  2. khayman

khayman Kann einfach nicht wegbleiben

Etwa besser als meins????
    Sieht auch sehr schick aus! Aber irgendetwas sachdienliches kann ich leider nicht beisteuern.

3. khhs

khhs Nicht zu schüchtern zum Reden

Jedenfalls ein Yanagisawa-Klon (erkennbar am Front-F u.a.). Ich hatte mal eine ziemlich genaue (sprich: dreiste) Yanagisawa-Kopie von Antigua Winds. War auch ein ziemlich gutes Instrument - vermutlich weil es so detailgetreu abgekupfert (hier im wahrsten Wortsinne) war.

giuseppe gefällt das.
  4. Tom.66

NATÜRLICH NICHT, daß geht doch gar nicht :-D

khayman gefällt das.
  5. Tom.66

Ich habe mir mal die verfügbaren Fotos des Yanagisawa S-WO20 Elite genauer angesehen.
    Das ist wirklich eine 1:1 Kopie, incl Broncekorpus.

6. Claus

Claus Mod Emeritus

Dito! D.h., ich hab's immer noch... :)

Sax Ralf gefällt das.
  7. Polysax

Polysax Schaut nur mal vorbei

Es gibt gerade eine Schwemme von dreisten Kopien aus Fernost , die auch ganz regulär von Deutschland aus in China bei Aliexpress bestellt werden können.
    Modelle namhafter Hersteller werden direkt mit deren Labeln versehen und auch so angeboten. Mich wundert , daß da der Zoll nicht eingreift ?
    Wahrscheinlich sind die importierten Mengen noch zu vereinzelt und zu gering , um sie medienwirksam mit einer Dampfwalze zu plätten, wie das gelegentlich mit Kopien von Nobeluhren passiert.

Ein Freund von mir hat sich dort ein Sopransaxophon bestellt, das als Jupiter JSS100 angeboten wurde. Entgegen meiner Voraussage kam dann wirklich eines an,
    und gegen jede Erwartung ist es sogar überraschend gut ! Natürlich nicht von Jupiter und bis auf den Schriftzug auch nicht mal so ähnlich, wie das Foto im Anzeigentext... Aber alle Klappen decken sauber, nichts klappert, selbst die Intonation ist von tief unten bis (fast) in die PalmKeys gut. Die Lage der Klappen,
    die Druckpunkte der Federn und das Finish sind dagegen eher so grenzwertig .

Dein Modell , Tom66 , ist , zumindest dem Bild nach , in "silber" auch dort erhältlich :
    https://de.aliexpress.com/item/1005...kSCHb1pl&utparam-url=scene:search|query_from:

Wenn man sich mal eine halbe Stunde Zeit nimmt, um sich bei dem breiten Angebot allein an Saxophonen auf Aliexpress umzusehen,
    kommt einem abwechselnd das Schaudern und das Wundern.

8. Tom.66

Das ganze habe auch schon verwundert betrachtet. Theo Wanne Mundstücke, original gelabelt für 50€. Sogar neue Selmer Mark VI:lol:

Dieses Sax hier ist aber schon vor mehr als 5Jahten gekauft worden. Daneben noch einer von "Symphonie Westerwald" in Silber. Die Koffer ähneln sich sehr...

9. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ich hatte das Instrument mal als Expression...
    Auch mein damaliges Sopranino von Thomann sah sehr ähnlich aus.

Es gibt keinerlei Beschriftung?

10. Nemo

Nemo Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich würde auch auf Green Hill tippen.

11. Tom.66

An dem Sax gibt es, außer der Dekogravur, nichts. Keine Seriennummer, kein Name.
    Gar nichts.

Bereckis gefällt das.
  12. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Ich denke, mein wiederbelebtes Thomann-Sopran, passt da auch in das vermutete Herstellerschema.

04.JPG

Anhänge:

• 11.JPG
      11.JPG
      Dateigröße:
      1,3 MB
      Aufrufe:
      2
  13. Matthias Wendt

Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

Was mich echt mal interessieren würde:
    Gibts eigentlich irgendwo in Deutschland einen mutigen Händler, bei dem man diese ganzen chinesischen Saxe und Mundstücke mal wenigstens zum Teil anspielen könnte?

14. Polysax

Polysax Schaut nur mal vorbei

Wenn man sich die Saxophonpalette bei Aliexpress mal so anschaut , gibt es wohl mehrere Werkstätten die Instrumente kopieren,
    oder neben ihrer Produktion für Billigheimer , wie Thomann und Co. noch eigene Chargen laufen lassen.
    Also nicht nur zwei/drei , sondern gleich dutzende !
    Ob die dann alles selbst kopieren, oder dies in Kleinkooperationen läuft, wie das bis Mitte letzen Jahrhunderts auch bei den europäischen Herstellern auch üblich war,
    wo nur Teile produziert wurden , die dann anderswo wieder zusammenmontiert werden ? Man weiß es nicht...
    Spannend wird es dann erst, wenn diese , teils namhaft gebrandeten Kopien in den Gebrauchtmarkt stoßen.
    Und man dann vielleicht hoffnungsvoll 600km irgendwohin fährt um dann (hoffentlich doch) festzustellen, daß das begehrte Selmer oder Yanagisawa eine Billokopie ist ?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden