SOPRAN SAX

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von JimSnidero, 29.Januar.2005.

1. JimSnidero

JimSnidero Kann einfach nicht wegbleiben

Hy leutz,

Ich hab mir mal ein paar beiträge durchgelesen da ich neu bin in dem forum hier und eins ist mir da aufgefallen es wird ja sehr wenig über das sopran sax gesagt...... ;-)

Und wollt mal wissen wie ihr sopran so hält...
    ich bin begeisterter alt - und sopran spielen und wollt eure meinung hören .

BIS BALD ,

I AM

2. Bobby

Bobby Kann einfach nicht wegbleiben

Hi Jim Snidero (der Echte???)

ich finde das Sopran klasse und auch traurig, dass auf Sopran-Fragen hier eher zurückhaltend geantwortet wird

Peter

3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Find ich gar nicht. Ich spiele Sopran und liebe es.

4. Gast

Gast Guest

Find' ich auch nicht. Es ist sphärisch und hebt gleich ab in den Garten der Lüfte. Das Tenor kämpft am Boden. Das Alt hält sich irgendwie raus.:)
    (Wir kennen natürlich alle die Schwächen von Metaphern...)

5. Saxratte

Saxratte Ist fast schon zuhause hier

Ein Tenor kämpft am Boden? Ah, so wie in Careless Love? :lol:

Also ich hab mal Sopran angetestet, alles über d3 war nicht zu spielen für mich. Aber ich bin ja noch nicht so lange vom Saxophonvirus erfaßt ^^

6. freejazzer

freejazzer Ist fast schon zuhause hier

Hmm, mein Lehrer hat mal gemeint, dass Sopran mehr eine Krankheit als ein Instrument sei. Es intoniere vergleichsweise grauenhaft (und das in der Familie der Saxophone) und verlange einiges an Beherrschung, um nicht nach Schalmei oder Zirkusinstrument zu klingen. Vielleicht hat er sich deswegen auch erst vor einigen Jahren ein Sopran gekauft (Yanagisawa S-991) und behandelt es nach eigener Aussage etwas stiefmütterlich. Trotzdem klingt er für mich äußerst überzeugend (im Rahmen eines Soprans).
    Mich persönlich reizt das Sopran auch nicht wirklich, es hat für mich wohl einfach zu wenig Saxophon.

7. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

Ooooch...
    so schlimm finde ich das mit den Sopranen hier garnicht....
    es gibt doch genug Diskussionen darueber.....Sopran-MPCs ,Marken , usw.
    Ich selbst liebe das Sopran einfach.....kann es aber nur dann WIRKLICH gut spielen , wenn ich nix anderes nebenher spiele....also mich ganz und gar dieser eifersuechtigen kleinen Hupe widme.....dazu ist es mir aber zu einseitig...weswegen ich es aufgegeben habe......aber ich hoere die alten Aufnahmen immer wieder gerne und denke gerne an meine zeiten als Sopraner zurück.
    Grüße
    Benjahmin

8. jiputti

jiputti Kann einfach nicht wegbleiben

@ freejazzer

ich finde nicht, dass man irgendein intrument verachten soll. es gibt viele gute soparn saxophonisten, wo einem nur so die gänsehaut kommt

(finde das von deinem lehrer unfair zu behaupten, vielleicht kommt er einfach nicht damit klar..und deswegen sind jetzt alle soprane schwer und doof zu spielen)

lg conny

9. Holger

Holger Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

auch ich finde das Sopran wunderschön und spiele es super gerne, muss aber meinen Vorrednern Recht geben: "Das Sopran ist in der Tat ein kleines eifersüchtiges Luder, dass am liebsten die gesamte Aufmerksamkeit seines Spielers für sich haben möchte und alle Nebeninstrumente argwöhnisch zu beäugen scheint :lol: "
    Es ist irre Übungsintensiv, aber ich liebe es............... ;-)

Herzliche Grüße,

Holger

10. Gelöschtes Mitglied 172

Ich hab aufgrund des Soprans das Tenor lange in der Ecke stehen lassen. Als ich letzteres vor ein paar Tagen mal wieder spielte ging es dafür ab wie eine Rakete :-D

11. the-sax

the-sax Schaut nur mal vorbei

hi,ich spiele eigentlich kla. aber ich habe dann mit alt angefangen und konnte es nicht so gut ,also ab in die ecke und jetzt ,wo ich ein sopran habe kann cih super alt spielen.

find ich cool super kapelle
    (www.blasorchester-wachenbuchen.de)

12. JimSnidero

Also im großen und ganzen:

SOPRAN ROCKS (oder jazz's) :lol:

13. aneider

aneider Schaut öfter mal vorbei

Ich spiele z.Zt. nur noch Sopransax, denn es stimmt, man muss sich ihm ganz hingeben. Und den echten Sopran-Sound halte ich für etwas, wofür es sich zu arbeiten lohnt, während ich bei meinem Alt (Selmer III) ein solches Soundideal nicht so habe.
    Leider stimmt aber auch, was weiter oben schon ein Lehrer gemeint hat, dass man es wirklich schwer hat, auf dem Sop nicht nach Schalmei oder Zirkus zu klingen. Bei mir schwankt es manchmal auch zwischen Querflöte und Trompete. Es ist dann wirklich auch manchmal frustrierend, dass das Ding einfach nicht so klingen will, wie es sollte. Umso mehr finde ich, muss man dann aber daran arbeiten. Einfach abzuwarten und zu sagen, das ist noch nichts für Dich, finde ich resignativ und wenig hilfreich. Wenn einer Lust darauf hat, soll er es doch versuchen; Dranbleiben heißt die Devise... ;-)

14. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Jaja, die Lehrer...
    Mein vorheriger Lehrer wollte mir auch das Sopran ausreden: "Sie haben ja auf dem Alt schon solche Probleme mit der Höhe..."

Trotzdem ein Yana S 981 gekauft und auf Anhieb von unten bis oben keine Probleme gehabt. Seitdem ich beides spiele, sind die Probleme auf dem Alt weg :) und Sopran geht so, dass ich im Quartett geduldet werde.
    Mit dem gebogenen Röhrchen, dem 5er Yana MPC und Vandoren Classic klingt es ziemlich nach Saxophon, mit dem graden Röhrchen, Berg Larsen Mottled Ebonit und Java-Blättern nach einer Mischung aus wildgewordener New Orleans Klarinette und einem Tenor in Heliumatmosphäre. Oder so ähnlich. :-D

Intonation: Irgendwie behaupt ja jeder von seinem Instrument, dass es besonders schwierig sei. Letztens sogar ein Bari-Bläser, dass alle tiefen Instrumente besonders schwierg intonieren würden. :-?

Jetzt spiele ich im Orchester Alt und im Quartett Sopran. Macht beides hochgradigen Spaß
    Christian

15. JimSnidero

Ist das Sopran ein Einsteiger freundliches Instrument?

ich durfte oder musste mit einem sopran anfangen hatte am anfangen leichte schwierigkeiten (was bestimmt daran lagg das ich da grad angefangen hab zu süpielen (4)) aber inzwischen null Problemo und mit meinem alt oder tenor hatte und hab ich noch nie Problkeme gehabt , ich weiß jez nicht ob des was da mit zutun hat das ich mit nem sopran angefangen hab .

naj Back to my Question: Ist das Sopran ein Einsteiger freundliches Instrument? :-? :-D :) :-?

16. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Also ich werde mir irgentwann auch eins holen, es macht nämlich echt Spaß und ist zum mitnehmen wirklich praktisch.
    Ich war letztens mal im Laden und fand ein No-Name Sopran mit Mundstück und aufgeschnalltem Blatt, da konnte ich nicht widerstehen ,es klappte auf Anhieb und klang schön.
    Das Einzige ,das nich abhält ist der Geldbeutel. :-(

17. JimSnidero

Für wie viel haste des bekommen??Oder hast du des jetzt doch nich gekauft weil es zu viel gekostet hat ??

18. Gelöschtes Mitglied 172

Nein. Alt oder Tenor sind bestimmt anfängerfreundlicher. Aber wer unbedingt damit anfangen will, den sollte man davon nicht abhalten. Für Kinder die die großen Saxophone nicht halten können sind die gebogenen Sopransaxophone natürlich super.

19. freejazzer

freejazzer Ist fast schon zuhause hier

Mein Lehrer verachtet das Sopransax ja auch nicht, eher hat er mir auf joviale Weise die Problemchen und Schwierigkeiten dieses Instruments aufgezeigt.
    Dass es viele gute Sopran-Saxophonisten gibt, hat hier ja niemand angezweifelt.
    Aus meiner Sicht kommt mein Lehrer auch ganz exzellent mit dem Sopran klar, aber trotzdem kann er wohl andere Saxophone bevorzugen.
    Dass alle Sopransaxophone schwerer zu spielen sind als vergleichbare Alt- oder Tenorsaxophone ist hier im Thread ja schon Konsens.

Grüße
    freejazzer

20. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

@JimSnidero

Das Sopran kommt auch m.E. etwas zu kurz. Dies liegt aber daran, dass hier im Forum der »klassische« Aspekt wenig bis garnicht zur Sprache kommt. Wobei ich mit »klassisch« die Besetzung als Saxophon-Quartett meine. Denn nur in dieser Formation kommt das Sopran in seiner großen Vielfalt und Schönheit zur Geltung.
    Zum anderen ist zu beobachten, dass sich Tipps zum »Setup« also der Kombination aus Mundstück und Blatt (sekundär auch die Blattschraube) meist auf den Einzelklang beziehen und zu wenig die Folgen für den Ensembleklang berücksichtigen.
    Die fast reflexartige Empfehlung »Klassisch = Selmer« ist sehr mit Vorsicht zu geniessen, da meine (Hör)Erfahrung zeigt, das reine Selmer-Ensembles (neuere Instrumente und/oder neuere Mundstücke) nicht besonders prickelnd sind.

@freejazzer

Deine Bemerkung »… es hat für mich wohl einfach zu wenig Saxophon« legt den vorsichtigen Schluß nahe, dass Du vielleicht den Fehler begehst, das Saxophon aus der Sicht einer bestimmten Musikrichtung zu beurteilen,aber damit wirst Du auch nicht Alt-, Tenor- oder Bariton gerecht.

Falls (!) Dein Lehrer tatsächlich den von Dir zitierten gequirlten Mist verzapft hat, richte ihm doch einen schönen Gruß von mir aus und frage ihn doch mal, ob er sich das mit der Bezeichnung »Lehrer« nicht noch mal überlegen möchte. Wenn ich hier und in anderen Diskussionszweigen mitbekomme, was so mancher »Lehrer« an Unsinn verzapft, stehen mir die Haare zu Berge. Ein Sopran ist nicht schwerer zu erlernen/spielen als andere Saxophone. Für jugendiche Anfänger/innen können ab Tenor abwärts schon mal Gewichts- und/oder Luftprobleme auftreten, aber das war's auch schon.

@all

Das Sopran ist wie so schön von Benjahmin beschrieben eine »… eifersüchtige kleine Hupe …« die die volle Aufmerksamkeit fordert. Hier liegt vielleicht auch der Grund, warum bei so vielen Saxophon-Quartetten das Sopran Probleme hat, da der/die Spieler/in das Sopran mutmaßlich nicht als Hauptinstrument spielt.
    Ich gehe allerdings so weit zu behaupten, dass wer nur neben dem Brotberuf Saxophon spielt, sich auf ein Instrument konzentrieren muß, um richtig gut zu sein. Von Naturtalenten mal abgesehen, aber die machen die Musik meist eh zu ihren Brotberuf.

Beste Grüße aus MH
    Dexter

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden