Sopranphilosophische Sonntagsfrage

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Tenorsopran, 21.November.2010.

  1. Tenorsopran

    Tenorsopran Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Forum,
    ist das Sopransax nur ein Zweit oder Drittinstrument?

    Oder gibt es hier auch so Spieler, wie mich,
    allein und ausschließlich nur Sopransax.

    Bei meiner Frage vor ein paar Tagen zur Sitzordnung habe ich doch heraus gehört, das Sopransaxspieler eher Exoten sind. Vor allem wenn sie nicht noch ein anderes Instrument spielen.
    Aber ich möchte weder bei den Klarinetten spielen (dann hätte ich ja gleich Klarinette lernen können), noch mir ein 2. Instrument anschaffen und anlernen. (Mit 46, Job, 2 Kindern unter 14, einfach nicht wirklich umsetzbar)

    Außerdem finde ich Sopran KLASSE. Und das nicht für jedes Stück Noten geschrieben wurden, ist eben Pech aber ganz ehrlich lieber spiele ich die Tenorsaxnoten mit.
    Den Sax ist Sax und andere Instumente sind eben keine Saxophone.
    Und der Virus hat mich echt total im Griff.

    Grüße
    Tenorsopran
     
  2. rbur

    rbur Administrator

    In den meisten mir bekannten Saxophonquartetten beträgt der Anteil Sopranspieler ziemlich genau 25%. Von Exoten kann also nicht die Rede sein.

    In einem Musikverein hingegen sieht es anders aus. Bis einschließlich Oberstufe gibt es kaum musikalisch eigenständige Sopransaxstimmen, meistens spielt man dann Flügelhorn- oder Klarinettenstimmen mit. Selbst wenn es eine Sopransaxstimme gäbe.

    Die Tenorsaxstimme mitzuspielen (die dann selbst wieder zu 50% eigentlich die Tenorhornstimme haben) finde ich, hmpf, naja, grenzwertig. Das ist dann doch einfach eine Oktave zu hoch.

    Die Oboenstimme wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, da solltest du dann im Kopf transponieren lernen. Aber die Oboe hat auch gern die gleiche Stimme wie die Flöten.

    In was für einem Orchester spielst du denn? In welcher Stufe? Und was sagt der Dirigent dazu?
     
  3. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach Soprantenor,

    das ss muss nich nur Zweitinstrument sein - bei mir schon, nach dem ts - aber wenn ich mir deinen Nick ansehe :eek:),

    das ss is natuerlich auch ein komplett anderes Instrument: liegt anders in der Hand, andere Stimmlage, man spielt dadurch auch andere lines,...

    dazu faellt mir als erstes der grossartige Klaus Gesing ein, mit dem ich schon mal die Buehne teilen durfte, Liebman und Lacy hab ich noch gar nich erwaehnt nebst vielen anderen,
    swingende Gruesse,
    Dsharlz
     
  4. rbur

    rbur Administrator

    Hab grade deinen anderen Thread gelesen. Es scheint doch alles in Ordnung zu sein. Also bleib einfach da sitzen wo du bist. Du bist (im Blasorchester) ein Exot. Na und? Stört doch keinen!
    Wir haben schon die Oboenstimme von der Trompete spielen lassen und Fagott von der Posaune, weil wir sowas nicht haben. Es geht alles.
    Spaß an der Musik ist wichtiger als Werktreue.
     
  5. Tenorsopran

    Tenorsopran Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,
    ich spiele in einem "Stinkpupsnormalen" MV eines Ortes.

    Der Dirigent ist hauptsächlich Künstler.
    Er gewöhnt sich hofffentlich an mich und mein Sopran. Ich gewöhne mich vielleicht auch an Ihn????

    Und so zum Anfang fühle ich mich bei den Tenorsax ganz wohl. Mit der Zeit kommt vielleicht auch ein Sitzen neben den Flöten oder der Oboe oder den Hörnern usw. in Frage.

    Tja und wenn es nicht so viel Spaß machen würde bräuchte ich mir ja auch keine Gedanken machen.

    Grüße
    Tenorsopran
     
  6. rbur

    rbur Administrator

    Andersrum: Gerade _weil_ es soviel Spaß macht, brauchst du dir nicht allzuviele Gedanken zu machen.

    Wenn die Tenorsaxe mit Verachtung auf deine Oktavlage blicken würden, die Flöten vor dir reihenweise mit Hörsturz zu Boden gehen und der Dirigent dich nur mitspielen lässt, weil du der einzige bist, der einen Anhänger für die Schlagzeugtransporte hat, DANN würde ich mir Gedanken machen.

    Aber wenn alle zufrieden sind, dann ist doch gut?
     
  7. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Hallo Tenorsopran,

    Sopransax ist ein tolles Instrument. Gerade auch weil es hierzulande relativ selten ist, bzw. weil man wenige hört, die es gut spielen.

    Zu Deiner philosophische Frage: es ist eigentlich sogar besser, das Sopransax als einziges Instrument zu spielen. Eben weil es für ein Zweitinstrument zu anspruchsvoll ist. Die meisten tun das aber nicht, weil der Einsatzbereich etwas eingeschränkter ist.

    Vielleicht findest Du ja auch noch andere Gruppen, wo das Sopran noch besser zur Geltung kommt. Saxophonquartett wäre super, da kannst Du brillieren. Oder eine Combo, wo Du Solo spielst.

    Wunderbar auch (wenn Dir das liegt) ist, in Kirchen zu spielen. Mit richtig viel Hall. Mit dem Chor, oder mit der Orgel. Oder mit einer Trompete zusammen / abwechselnd.

    Sehr schön ist Sopransax auch für alte Musik (z.B. Barock). Stimmen für Oboe, Flöte, Trompete.

    Lass Dich nicht unterkriegen !
     
  8. Saxfriend

    Saxfriend Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    in einer Big Band bist Du sehr gefragt, wenn Du auch das Sopran als 2. Instrument spielen kannst. Z.B Tenor u. Sopran oder auch Alto u. Sopran, Klarinette u. Alto etc. Doublespieler sind gerne gesehen, bei uns in der Big Band z.Z 3 Spieler, das belebt die Big Band.
    Im Blasorchester ist man fehl am Platze, zumindest bei uns,
    Saxfriend
     
  9. Gast

    Gast Guest

    @rainer. lol

    ... weil du der einzige bist, der einen Anhänger für die Schlagzeugtransporte hat,...

    ach, sind das herzliche worte mitten aus dem leben! wahrer geht es ja gar nicht mehr.
     
  10. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Wenn ich zusammenfassen darf.

    Du willst also am Liebsten einfach eine Stimme wo links oben Sopransaxophon draufsteht.

    Wenn es solche Stimmen gibt, dann sind sie ohnehin meistens ein Schnitt aus den Klarinetten oder Trompeten oder Flügelhornstimmen^^

    Also ist es wahrlich egal ob man jetzt die Stimme direkt spielt oder ob man drauf wartet dass Sopransaxophon draufsteht.

    Eine Tenorsaxophonstimme oktaviert zu spielen ist wahrlich nicht im Sinne des Erfinders. Wenn die Tuben plötzlich eine Oktave höher spielen würden, würde es auch keinem gefallen.

    Kein Komponist, oder nur die allerallerallerallerwenigsten. Schreiben eine Partitur in der es keine Überschneidungen gibt, in der jedes Instrument eine komplett andere Stimme hat.
    Dann müsste der Akkord bei 6 verschiedenen Instrumenten auch 6 Töne haben statt 2,3 oder 4 oder so^^

    Viele Grüße

    Bostonsax
     
  11. Rick

    Rick Experte

    Hallo Alex!

    Sagen wir mal: Für normales Laien-Blasorchester (MV). Da wird nämlich davon ausgegangen, dass nicht immer alle Instrumente (optimal) besetzt sind.
    Bei speziell komponierten sinfonischen Werken sieht das wieder anders aus - aber die werden meistens einem ganz bestimmten (Uraufführungs-)Orchester auf den Leib geschneidert.

    Es gibt ja nicht nur Block-Akkorde, sondern auch unterschiedlich geführte Einzelstimmen. ;-)

    Viele Grüße

    Rick
     
  12. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Genau das meinte ich :)

    Wo du recht hast, hast du recht.
    Aber hier gilt auch wieder das was du zum Ersten gesagt hast.
    Man geht davon aus dass nicht immer alle Instrumente (optimal) besetzt sind. Daher diese vielfachen Dopplungen.


    Viele Grüße

    Alex :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden