Sopransaxophon aufnehmen a la Zoot Sims

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von bhimpel, 10.April.2014.

  1. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt einiges im Internet bezüglich Studioaufnahmen von Sopransaxophonen. Hier gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten mit großen Klangunterschieden.

    Ich bin begeistert vom Sopran-Klang auf der Platte Zoot at Ease. Das Cover-Bild zeigt, wie ein Mikrofon auf das Saxophon gerichtet wurde. Ich kenne mich nicht aus mit Mikrofonen, aber das scheint ein Stereo-Mikrofon zu sein, oder? Kann mir jemand sagen, ob es vor dem Trichter noch ein Mikrofon gibt? Ich würde jetzt raten, dass dort kein Mikrofon vor dem Trichter ist. Kann man das am Klang erkennen? Unten ein youtube-Video von der Aufnahme.

     
  2. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich würde sagen, da ist noch ein Mikro vorm Trichter. Wenn man den Trichter abnimmt, hat man einen bestimmten, sehr markanten Sound. Diesen glaube ich in der Aufnahme rauszuhören.
    Du hast aber recht, die Aufnahme klingt sehr schön transparent und direkt.
     
  3. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hmm, ich glaube, dass da eher keins unter dem Trichter ist :) Klanglich kann ich das weniger begründen, aber früher hat man doch nicht sooo aufwendig mikrofoniert, oder? Eher "lowtechbudegtmässig". Das ist aber mehr Raten denn Wissen.

    Juju ist da doch die Spezialistin, vielleicht äussert sie sich ja noch.

    antonio
     
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Alles spekulativ oder Raterei :)

    Wer sagt denn, daß mit dem Mic auf dem Bildchen überhaupt aufgenommen wurde ??

    Gleich am Anfang des Videos hat er dann ein gebogenes Sopi am Hals.

    Gerade Sopis kann man mit einem oder halt auch mit zwei aufnehmen...wie Tenor oft auch mit zwei...im Studio.

    Alles ein Frage des Geschmacks und den Möglichkeiten im Studio.