Sopransaxophon aufnehmen a la Zoot Sims

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von bhimpel, 10.April.2014.

  1. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt einiges im Internet bezüglich Studioaufnahmen von Sopransaxophonen. Hier gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten mit großen Klangunterschieden.

    Ich bin begeistert vom Sopran-Klang auf der Platte Zoot at Ease. Das Cover-Bild zeigt, wie ein Mikrofon auf das Saxophon gerichtet wurde. Ich kenne mich nicht aus mit Mikrofonen, aber das scheint ein Stereo-Mikrofon zu sein, oder? Kann mir jemand sagen, ob es vor dem Trichter noch ein Mikrofon gibt? Ich würde jetzt raten, dass dort kein Mikrofon vor dem Trichter ist. Kann man das am Klang erkennen? Unten ein youtube-Video von der Aufnahme.

     
  2. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich würde sagen, da ist noch ein Mikro vorm Trichter. Wenn man den Trichter abnimmt, hat man einen bestimmten, sehr markanten Sound. Diesen glaube ich in der Aufnahme rauszuhören.
    Du hast aber recht, die Aufnahme klingt sehr schön transparent und direkt.
     
  3. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hmm, ich glaube, dass da eher keins unter dem Trichter ist :) Klanglich kann ich das weniger begründen, aber früher hat man doch nicht sooo aufwendig mikrofoniert, oder? Eher "lowtechbudegtmässig". Das ist aber mehr Raten denn Wissen.

    Juju ist da doch die Spezialistin, vielleicht äussert sie sich ja noch.

    antonio
     
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Alles spekulativ oder Raterei :)

    Wer sagt denn, daß mit dem Mic auf dem Bildchen überhaupt aufgenommen wurde ??

    Gleich am Anfang des Videos hat er dann ein gebogenes Sopi am Hals.

    Gerade Sopis kann man mit einem oder halt auch mit zwei aufnehmen...wie Tenor oft auch mit zwei...im Studio.

    Alles ein Frage des Geschmacks und den Möglichkeiten im Studio.

    Patentrezepte wird es nicht geben.....auch hier gilt, mit dem eigenen Setup probieren und experimentieren.

    Lgr Wuffy
     
  5. ppue

    ppue Experte

    Ich denke auch nicht, dass es ein zweites Mikro gibt. Um diese Aufnahme so zu machen, wie sie ist, sollte eins reichen.

    Die Aufnahme mit zwei Mikrofonen ist oft ein wenig tricky wegen der Laufzeitunterschiede der Wellen zu den verschieden entfernten Mikros. Da entstehen schnell Auslöschungen oder Verstärkungen, die nicht so einfach in den Griff zu kriegen sind und gerade beim Hören in Mono zu hässlichen Effekten führen können.
     
  6. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Genau, aber vielleicht gibt es hier und da ein paar Hinweise, die eine der Thesen unterstützen:)

    Stimmt, aber ist doch recht wahrscheinlich. Sieht zumindest ziemlich amtlich nach Studio aus.

    Auf dem Photo wird aber definitiv nicht aufgenommen. Die haben sich einfach nur für das Photo so zurecht gemacht. Das Tenor wäre zu groß gewesen. Das gerade Sopran würde auf dem Photo nicht so klasse aussehen. Das gebogene Sopran ist perfekt.

    Beim geraden Sopran kann man das Mikro dann so wie bei Zoot platzieren, ohne dass es zu dumpf klingt? Ich möchte mich da auch nicht abmühen (Auslöschungen bei zwei Mikros etc.), solange es hinterher ordentlich klingt, reicht es mir. Und wenn der Zoot es so gemacht hat, reicht es mir definitiv auch.

    Viele Grüße,
    Benjamin
     
  7. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    im Studio gibt es im Gegensatz zur Bühnensituation m.E. keinen Grund zwei Mikrofone für das Sopran zu benutzen.

    Man kann ein Mikro perfekt plazieren, und auch in einem akustisch optimal ausgestalteten Raum, Entfernung zum und Abstrahlverhalten vom Sax betreffend.

    Wie die Studiotechniker das dann im Einzelnen realisieren, da hat wohl jeder so seine eigene spezielle Methode.

    Gruß,
    Otfried
     
  8. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Moin! Ich kann leider nicht erkennen, welches Mikrophon das sein könnte.
    Wenn nur ein Mikrophon verwendet werden soll, würde ich es definitiv so positionieren wie auf dem Foto.
    Ich würde auch vermuten, dass da kein zweites Mikrophon ist.
    Es ist aber heutzutage durchaus üblich, im Studio zwei Mikrophone für Sopran zu verwenden, wobei das Mikrophon vor den Klappen Hauptmikrophon ist und der Bellsound eher sparsam dazu gemischt wird.
    Es hängt natürlich noch davon ab, wie die Aufnahmesituation insgesamt ist, also alle in einem Raum etc...

    Liebe Grüße,
    Juju
     
  9. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Moin Otfried,

    doch, es gibt schon einen Grund, man kann damit etwas mehr Definition erhalten, da der Bellsound recht harsch und spitz ist. Das mischt sich ganz gut mit dem breiteren, volleren Sound vom oberen Mikrophon und vermeidet den von Benjamin befürchteten dumpfen Klang.

    Liebe Grüße, Juju
     
  10. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Juju,

    du bist da die Expertin. Ich hätte allerdings stark vermutet, dass man das ganz gut auch darüber erreichen kann, dass man dem Sopran die entsprechende Raumakustik (Reflektoren) bereit stellt, so dass man mit einem Mikro den Klang aufnimmt, den das Saxophon in einem gewissen Abstand hat, in dem alle Anteile (Tonlöcher und Bell) gut gemischt sind.

    Gruß,
    Otfried
     
  11. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Schaden kann ein zweites Mikro ja erst einmal nicht. Theoretisch wäre man ja so auch flexibler. Außerdem habe ich derzeit nur ein einziges Mikrofon (AKG C3000). Wenn Zoot Sims nur eins gehabt hätte, hätte ich mir ein zweites gerne gespart. Ansonsten brauche ich von dem Trichter des Soprans ja sowieso nicht viel Klang, so dass ein recht einfaches und günstiges Mikrofon ausreichen sollte. Rauschen etc. wäre ja zweitrangig.

    Was würde sich da anbieten? Ich möchte mir kein spezielles Mikrofonpaar kaufen? Gibt es günstige Mikrofone, die sich technisch im Zusammenspiel mit dem C3000 (Großmembran-Kondensator-Mikrofon) anbieten würden, damit man gewisse physikalische Phänomene wie Auslöschung vermeidet? Einfach ein günstiges, dynamisches, gebrauchtes, robustes Mikrofon, was man sogar dann auf der Bühne gut benutzen kann?

    Viele Grüße,
    Benjamin
     
  12. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Zoltan Erdö benutzt hier ein Clipmikro für den Trichtersound, ich weiß nicht, welches genau, aber es hört sich gut an:
    [youtube=425,350]http://youtu.be/_L14bf32iGQ[/youtube]

    http://youtu.be/_L14bf32iGQ
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden