Sopransaxophon :)

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Laraah, 13.August.2005.

1. Laraah

Laraah Schaut nur mal vorbei

hallo meine lieben!!
    es geht um folgendes. ich habe bisher auf einem tenorsaxophon gespielt und hatte jetzt das erste mal die moeglichkeit, sopransax zu spielen. ich war ganz angetan und da ich bald geburtstag habe, wuensche ich mir eins. das problem ist jetzt gerade, dass ich im ausland bin und die instrumente nicht testen kann oder so, deshalb wuerde mich interessieren, mit welcher marke man da am weitesten kommt. ich haette gerne ein gebogenes, was vernuenftig klingt, was ja wie ich denke gerade beim sopransax wichtig ist, oder? ok, preis sollte nicht zuuu teuer sein.. natuerlich kein billigschrott, aber moeglichst 1000 euro nicht ueberschreiten und vielleict sogar drunter :)
    waere da schon was machbar? und wenn jaa, was? ich hab zb mal gehoert, dass die keilwerth tenorsaxe super sind aber man alt vergessen kann. ist das bei sopran auch so mit irgendwelchen marken?
    gruss lara

2. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hallo Laraah, in der Preisregion die du suchst fällt mir ein Hersteller ein, der hier im Forum schon relativ viel gute Kritik bekommen hat. Expression, ein Hersteller der gebogene und gerade Sopransaxe anbietet, die dann zwischen 540€ und knapp über 900€ für die Flaggschiffe des Hertsellers. Die Intonation soll ganz gut sein und die Applikatur auch. Die nächste Preisliga wäre dann Yamaha, um 1200€ für das 475, und zu den Besten sollen die Modelle von Yanagisawa zählen. Aber wenn du irgendeine Möglichkeit hast verschiedene Modelle zu testen, solltest du diese auf jeden Fall ergreifen, denn gerade beim Saxophonkauf geht probieren über studieren.

Lieber Gruß

Torsten

3. saxpeter

saxpeter Ist fast schon zuhause hier

Hallo Laraah,

ich habe mir vor 3 Wochen ein gerades Expression für
    212,-€ ersteigert.
    Es gällt mir wie das Tenor und das Alt von der Firma. Deshalb gehe ich davon aus, dass das gebogene auch brauchbar ist. Ich halte das Preis / Leistungsverhältnis bei Expression für sehr gut.

Gruß Peter

4. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Als begeisterter Keilwerth SX90R - Alto Spieler kann ich das natürlich nicht bestätigen, das New King Tenor meiner Frau ist ebenfalls herrlich.
    Aber tatsächlich - mein Sopran ist ein Yanagisawa S 981. Weil aber auch jeder von den langjährigen Spielern (Lehrer, Orchesterkollegen) in meinem Umfeld gesagt hat: Bei Sopran geht nix über Yanagisawa. Beim Händler probiert und - passt.
    Waren über 2000 Euro, aber eine Anschaffung fürs Leben...

Christian

5. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Für den Gelegenheitsspieler mag ein Expression vielleicht reichen. Bei unter 1000 Euro gibt es auch nicht so viel zu wählen.

6. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

uiii, gut, dass Toffi auf Urlaubsreise ist ;-) Allerdings hat er auch einen Vollsilberbogen von Gloger aufgesetzt.

7. Gast

Gast Guest

Hallo Lara,

also ich würde da nicht ganz uneigennützig erstmal zu einem gebrauchten raten. Wenn du dann nach einiger Zeit immer noch spass dran hast kannst du dir ja ein "gutes" besorgen.
    Ich habe zufällig ein gerades Sopransax von Buescher zu verkaufen. Bilder gibt es auch.

Ich habe es mit dem Sopran einige Zeit versucht und habe beim spielen immer Luftbeklemmungen. Das liegt wohl daran, dass ich sonst Tenor spiele und da einfach mehr Luft durch die Röhre geht. Naja und dann finde ich ist das Sopran eher weinerlich und depressiv von der Grundstimmung her. Ist Geschmackssache.

Schöne Grüsse

Egon

8. mjw

mjw Schaut öfter mal vorbei

Hallo Lara,
    seh dich nach einem gebrauchten Yanagisawa um (S-880 oder S-900 / 901), da könnte man so zwischen 1000 uns 1200 Euro mit Glück was finden - ach ja, die Yanagisawa - Sopran - Saxophone stellen alle anderen Sopran - Saxophone in den Schatten.

mfg von mjw
    ;-)

9. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Dann will ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben ... :)

Yanagisawa wird von vielen als das Nonplusultra des modernen Sopransaxophonbaus bezeichnet. Ob zu Recht oder Unrecht ... das liegt an Dir! Die Dinger greifen sich klasse, sprechen leicht an, und wenn's mit der Intonation nicht klappt (kein Instrument ist perfekt), dann liegt's - wenn's richtig eingestellt ist - am Bediener.

Andererseits gefiel mir persönlich das Yamaha Spitzenmodell im direkten Vergleich (Yanagisawa Y991 vs. Yamaha YSS-875) besser, aber das ist 100% persönliche Geschmackssache.

In meinem Bekanntenkreis spielen zwei ei gebrauchtes YSS-475 (Sopranseinstiegsmodell von Yamaha) und sind mit ihm sehr zufrieden.

Und das Toffi auf seinem glogersilbersbogenfrisierten Expression klasse klingt, kann ich bestätigen, ich hab' ihn nämlich bei Treffen in Dortmund life gehört.

Try before you buy!

Grüsse
    Roland

10. Laraah

hi!
    ist ja interessant.
    ok, das problem ist, dass 1000 euro eigentlich auch schon zuviel ist, weil das sax mein zweitinstrument ist (klavier als erstes); sind meine eltern nicht bereit, mehr geld auszugeben, weil halt schon das relativ teure klavier da ist. also wenn ein expression vom klang her akzeptabel ist, waere es doch gut :)
    ich will kein profi werden, also wuerde mir das voellig reichen.
    vielen dank fuer eure ratschlaege!
    lara

11. Laraah

wie siehts eigentlich so mit selmer sopransaxen aus?
    hab hier eins in frankreich.. ist allerdings gerade. gibts da unterschiede beim spielen? ich finde die geraden sehen gar nicht richtig wie saxophone aus *lach*
    das teil ist allerdings alt, 28 jahre und muesste mal wieder ein bisschen ueberholt werden, weshalb ich jetzt nicht sagen kann, ob mir selmer vom spielen so gefaellt...

12. Gast_13

Gast_13 Guest

Ein 28 Jahre altes Selmer Sopransax ist auf jedenfall interessant. Müsste ein Mark VI sein, die am begehrtesten Saxophone überhaupt. Eine Überholung müsste sich in jedem Fall lohnen. Selbst wenn Dir das Instrument nicht gefällt müsstest Du beim Verkaufen so viel dafür bekommen, dass Du Dir ein gutes gebogenes Sopran, z. B. Yanagisawa leisten kannst!

Ich persönlich würds aber vermutlich behalten und spielen!

13. Laraah

wow interessant.
    ist ja aber leider nicht meins, sondern gehoert meinem gastvater, er hat es mir fuer meinen aufenthalt hier zur verfuegung gestellt. er wollte mir eigentlich ein tenor leihen, weil ich meins nicht mitnehmen konnte, aber jetzt bin ih so hin und weg vom sopran :)

also.. gibts da einen utnerschied vom ton und spielen her, wenn man ein gebogenes sopran sax mit einem geraden vergleicht? sind die geraden besser spielbar?

14. fabi-sax

fabi-sax Schaut nur mal vorbei

hei lara
    ich spiel auch tenor und hab mir auf den geburtstag vor 2wochen ein gebogenes sopran gekauft
    es ist ein expression
    ich habe auch ein yanagisawa sc991 ausprobiert
    das war klasse aber auch generalüberholungsfähig
    und dafür waren mir dann 1250eu + 500eu überholung zuviel
    das expression spricht zwar schwerer an als yanagisawa und co ist aber mit einem richtigen link-mundstück und einem guten blatt das man sich auch bearbeiten kann und das somit besser wird genauso gut wie ein yanagisawa, naja fast
    mein freund sagt als es ist wichtiger was oben an der kanne hängt
    ich hoffe ich kann dir ein bisschen damit helfen
    mail mir bei fragen einfach
    fabisax :cool:

15. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Diese Aussagen kann ich im großen und ganzen bestätigen, nach meinen Erfahrungen gehört zu "Yanagisawa und co" allerdings lediglich noch Yamaha, hinsichtlich Ansprache und Intonation kann das Expression nämlich mit den Sopran-Saxophonen aus dem Hause Selmer sehr bequem mithalten, bei Expression-Instrumenten nennt man die Schwierigkeiten, an die man sich zunächst gewöhnen muss, dann gemeinhin "typischen Billigpfusch", bei Selmer-Produkten ist dann von der "Seele des Instrumentes" die Rede, die nun mal mühsam erschlossen werden muss.
    Ich habe nun 18 Monate mit einem Expression-Sopran gearbeitet, neben einer ganzen Reihe von Konzerten auch eine CD-Einspielung damit bestritten, und wir beide haben uns ziemlich aneinander gewöhnt.
    Nun bin ich allerdings auch beim Sopran zu Yanagisawa gewechselt, was allerdings in keinster Weise mit dem Klang des Instrumentes zusammenhängt, der ist bei meinem Expression mit seinem Gloger-S-Bogen aus Silber schlicht unvergleichlich.
    Das Problem für mich persönlich liegt in den hohen Tönen ab cis''', hier geht das Expression ähnlich stark nach oben weg wie Selmers Serie III, jedenfalls in Verbindung mit einem Selmer S80 Mundstück, das sehr wesentlich zu dem von mir gewünschten eher klassischen Ton beiträgt.
    Mit einem Otto-Link Kautschuk-Mundstück ist dieses Problem schon erheblich geringer, wer also diesen etwas härteren Klang mag, ist mit einem Expression-Sopran gewiss sehr gut bedient, als Gelegenheitsspieler allemal.
    Ich spiele halt seit fünf Jahren ein Yanagisawa-Alt-Saxophon und habe gemerkt, dass mir auch das Sopran von Yanagisawa schlicht eine kleine aber entscheidende Spur besser in der Hand liegt und dass es nun mal hinsichtlich Intonation neben den Yamaha-Instrumenten kein entsprechend perfektes Saxophon gibt, und für meine zunehmenden Konzerttätigkeiten lag mir im Moment doch an einer weitgehenden Reduzierung von kleinen Risiken wie einem wackeligen e'''. Klanglich ist mein Yani SC-991 etwas vollkommen anderes als das Expression, von Tag zu Tag verliebe ich mich mehr in den Sound, aber so wie beim Expression wird er nie werden.
    Mechanisch ist nach wie vor alles okay beim Expression, es fühlt sich ein wenig weicher an als ein Yani oder ein Selmer, aber es läuft genau so gut und deckt auch präzise, es sind wie gesagt Kleinigkeiten, die beim schnellen Spiel meinen "Yani-Händen" etwas störend vorkamen, aber das empfindet jeder unterschiedlich.
    Im Bereich bis 1500 Euro ist meiner Meinung nach das Expression absolut konkurrenzlos.

Alles Liebe

Toffi

16. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

Wenn der Preisrahmen bis 1.500,– Euro gezogen wird, und es nicht unbedingt ein gebogenes oder eines mit zwei S-Bögen sein muß, würde ich auf jeden Fall zu einem Test des Yamaha 475 raten. Ein nach meiner Meinung absolut professionelles Sopran-Sax, welches in Bezug auf Balance (Handhabung), Technik und Intonation dem Expresssion doch ein klein wenig voraus ist.
    Hätte meinen Lebensweg nicht eine mit viel Goldschmuck behangene, käufliche schwarze Schönheit aus Asien mit tiefer Stimme (gottseidank bin ich nicht Betriebsrat bei VW) gekreuzt, nennte ich das Yamaha Sopran jetzt mein eigen.

Beste Grüße aus MH
    Dexter

17. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Lol, das *muss* in meine Zitatenkiste! Das ist einfach klasse!
    Wie wahr, wie wahr. Alles eine Frage des Standpunkts.

Grüsse
    Roland

18. Laraah

ich denke es wird ein expression werden...
    hm, beantworte mir hoffentlich mal irgendjemand die frage :)
    Gibt es unterschiede, bei gebogenen und geraden sopransaxen?

19. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

...nun mal nich so grimmig ;) - hättest ja auch mal die Suchfunktion bemühen können!

Gebogene Sopräne klingen (angeblich) tendenziell "weicher", intonieren aber (ebenso angeblich) etwas schlechter. Das optimale Sopran ist (angeblich) einteilig, sozusagen mit festem S-Bogen (also eigentlch ohne S-Bogen!), vielleicht noch mit angeknicktem Hals - aber da streiten die Gelehrten. Hängt auch von der konkreten Marke und wohl auch vom Modell ab.

20. Laraah

sorry es war nicht grimmig gemeint :) darum ja auch der smilie dahinter ;-) also.. vielen dank für deine antwort !!
    Wenn der Klang "weicher" sein soll.. umso besser *g*
    Nee im ernst, ich finde irgendwie, dass die geraden eher nach zb klarinette als saxophon aussehen, also das macht saxe ja gerade aus, dass sie halt gebogen sind... ist halt "saxtypisch" :)
    außerdem sehen die so niedlich aus, als müssten sie noch wachsen. das erste mal, dass ich ein echtes sopransax gesehen habe, war es neben einem bariton und es sah fast aus wie ein spielzeugsaxophon daneben *gg*
    gruß lara

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden