Hallo, spiele seit ca. 2 Jahren ein Selmer Alt Saxophon ( Modell Super Action 80).Vor einiger Zeit habe ich mir ein Selmer Mundstück (Soloist D) zugelegt und spiele hierzu Rico Royal 2,5 Blätter. Mittlerweile gefällt mir der Sound immer weniger,besonders wenn ich ruhigere Stücke zusammen mit Klavierbegleitung spiele. Ich bin eher auf der Suche nach einem "warmen" oder auch "rauchigen" Ton. Spielt jemand das gleiche Sax-Modell und kann mir bzgl. Mundstück oder Blatt weiterhelfen?
Hallo Nick3, versuch es doch einmal mit Meyer oder O.Link Mundstücken in mittlerer Öffnung, also um die 5 bis 6. Blätter die in Frage kommen wären da Vandoren, La Voz, vielleicht kannst du auch bei den Ricos bleiben. Das müsstest du dann in Verbindung mit dem Mundstück testen.
Spiele ein S80 D auf Buescher TT. Spiele diese Kombination bei Tanzmusik und Klassik. Das Selmer D hat eher einen süßen klang, fast schon Sopran mäßig. Fülle fehlt bei mir nicht. Blattstärke 3. Ich habe noch kein Action 80 alto gespielt, aber für einen etwas jazzigern, rauhen Ton würde ich Dir auch ein anderes Mundstück entfehlen mit einer etwas größeren Öffnung. BergLarsen, Otto link. Bei mir ist es so, dass ich Jazz und alles was fetzen soll mit dem Tenor spiele.