Soundprobleme beim Abspielen v Musik über Laptop

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Claus_6, 9.Juni.2013.

  1. Claus_6

    Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    wer kann mir da evtl. helfen bzw sagen, an was es liegt?

    Seit gestern höre ich die Musik, die ich über meinen Laptop steuere nur noch "teilweise". Das heißt:

    Spiele ich PA's oder andere Musik ab, höre ich fast nur noch die Tiefen und die Höhen. Als Beispiel, um dies zu verdeutlichen:
    Will ich Muggers Tea for Two Version in Soundcloud anhören, höre ich das Saxophon nur ganz weit entfernt, als ob er 3 km vom Mikro entfernt steht. Die Begleitung hört sich relativ normal an. Oder man hört bei Lenni Niehaus den Einzähler/Ansager auch nur ganz dezent, fast gar nicht. Es ist überall das selbe, egal, wo ich die Musik rausziehe (MediaPlayer, BiaB, CD, Soundcloud...)

    Es liegt NICHT an den externen Audiogeräten. Bei Realtek ist alles normal eingestellt, auch sonst finde ich keine Fehler in Soft- oder Hardware.
    Soundkarte defekt??

    Danke und Gruß

    Claus
     
  2. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ein Stereokanal defekt? Die PAs haben oft das Piano bzw. den Bass dezidiert auf einer Seite, sodass man das Instrument ausblenden kann. Würde mal probieren, ob das geht oder ein Kanal ganz weg ist.

    LG, bluefrog
     
  3. Claus_6

    Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

    So wie es den anschein hat, ist da ein Kanal ganz weg. aber dann dürfte man doch das Fehlende nicht mehr im Hintergrund hören?!
     
  4. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Normalerweise sind die Kanäle nicht total getrennt. Oder, wenn ein Instrument in der Mitte klingen soll, kommt es über beide Kanäle gleichmäßig.

    Zu Deinem Problem: Jetzt ist halt die Frage, wo unterbrochen ist. Es könnte ein schlechter Kontakt/Wackelkontakt sein, z.B. bei einem Stecker.

    Viel Erfolg bei der Suche!
    bluefrog
     
  5. saxhornet

    saxhornet Experte

    Doch, bluefrog hat die Fehlerursache gut beschrieben. Um ein gutes Stereobild zu haben wird nicht einfach auf links oder rechts knallhart verteilt sondern etwas mehr auf die eine Seite und weniger auf die andere Seite von einem Audiosignal getan wodurch es aufgewogener klingt. Fehlt jetzt das Hauptsignal (das lautere) hörst Du im Hintergrund das leisere vom anderen Kanal was noch da ist. Würde man es hart nur auf eine Seite legen würde ein Stereosignal sehr merkwürdig klingen.

    Lg Saxhornet
     
  6. Claus_6

    Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

    Das versteh ich ja. Allerdings war es zuvor noch alles ok. Und OHNE etwas zu ändern ist das Problem aufgetaucht
     
  7. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,

    ohne genaue Konfiguration (auch mit) ist es sehr schwierig.
    Vorschläge:
    Mal mit Kopfhörern probieren...(wie hörst du sonst, über die integrierten Lautsprecher des Lappies?)
    Was ist mit den Systemsounds?

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  8. Claus_6

    Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

    Überall dasselebe, Ob ext Lautsprecher, Laptop Lautsprecher oder Kopfhörer.
    Auch alle Einstellungen ausprobiert, geändert, nix.
    Über Kopfhörer hören sich zB die Niehaus Exercises an, wie wenn einer neben dir mit nem Schneebesen auf einem Topf Rhythmus macht und am Ende des Hallenbades ein Sax spielt
     
  9. Mugger

    Mugger Guest

    Systemsounds?

    Eventuell Soundtreiber deinstallieren/neuinstallieren?

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  10. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich kenne dein Problem. Es ist nicht so, als wäre einfach nur ein Kanal weg, sondern eher so als läge da ein Effekt drüber der alles verschmiert. Hat dein Laptop ein Rädchen als Lautstärkeregler? Ich habe ein paar Kopfhöhrer mit Lautstärkeregler und da ist der von dir beschriebene Effekt zu hören, und bei diesem liegts an dem defekten Regler, wo wahrscheinlich der Schleppkontakt von einem oder gar beiden Kanälen nur noch eingeschränkt überträgt.
     
  11. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hast Du evtl. ein externes Soundinterface über USB? Das hat andere Treiber und eine andere Steckverbindung, also nicht die Klinke.
     
  12. Claus_6

    Claus_6 Ist fast schon zuhause hier


    Ich glaub fast, da ist im Audioausgang am Laptop so etwas, wie du beschreibst kaputt gegangen.

    Nein, der Laptop hat kein Rädchen, der hat jetzt warscheinlich ein Rad ab :-(

    @bluefrog
    Ne, das passt alles, hat es ja vorher auch. Audio geht über Steckverbindung. Synthi über USB (hat damit aber nix zu tun)
     
  13. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Naja, da kannst du jetzt höchstens mal eine ext. Soundkarte probieren.
     
  14. Claus_6

    Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

    ja, Mato, denk ich leider auch
     
  15. Claus_6

    Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

    Falls es jemanden interessiert und auch mal dieses Problem hat:

    Hab mir gedacht, da könnte nur die Realtek Software nen Schuss haben, denn sonst würd ich ja manche Frequenzen GAR NICHT hören, nicht leise im Hintergrund!

    Also Realtek erneuert und...

    ALLES WIEDER PALETTI
     
  16. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hallo Claus
    Schön das es wieder tut.
    Aber man lernt ja gerne dazu...wie, bzw. woher hattest du Realtek her? Ist das auf einer Rescue CD? Da wär ich glaub ich am Arsch, wenn ich das müsste. Gut, ich hab eine ext. Soundkarte...

    Gruss
    antonio
     
  17. Claus_6

    Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

    heruntergeladen über Chip.de
     
  18. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Gerätetreiber findet man oft am besten über die Homepage des Geräteherstellers, sonstigen Sammlungen aller Art würde ich eher misstrauen.

    Allerdings, ich gebe es zu, die Suche ist manchmal sehr mühsam, manchmal auch erfolglos...

    Wie bekommt man der Hersteller des Gerätes heraus?

    In Windows gibt es den "Gerätemanager" da sind alle Hardware-Komponenten aufgelistet. Weiß man den Namen des Herstellers und den Namen/Typ des Gerätes hilft Google weiter....

    Gruß,

    Rüdiger
     
  19. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Danke euch beiden für die Infos! Ich musste bisher nur zwei mal einen Druckertreiber neu installieren...bin da nicht sooo versiert.

    Gruss
    antonio
     
  20. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Da Clausen's Problem gelöst ist, erlaube ich mir auch noch was aus meiner Küche nachzuschieben, bzw. um Rat zu fragen:

    Bei meinem Notebook (XP, 3GB) zickt seit eniger Zeit das CD Laufwerk bei der Wiedergabe einer Audio CD. Der Sound ist da, aber es klingt "zerhackt" , also mit ganz kurzen ratternden Unterbrüchen. Will ich über das gleiche Laufwerk eine Daten CD, z.B Programm installieren geht das problemlos. Bisher habe ich nicht rausgefunden woran das liegt. Mechanisch am Laufwerk liegt es wohl nicht, sonst würde ja wahrscheinlich das Einlesen von Programmen auch nicht gehen? Alle Audio CDs reagieren gleich. Ist da was an den Einstellungen am LW verstellt? Gefunden hab ich bisher nix...

    Hat da einer eine Idee, woran das liegen könnte...?
    Danke schon mal für entsprechende Hinweise.

    antonio
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden