Soundvergleich Selmer Tenor Mark VI zu Mark VII und 54 Reference

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Krokoson, 25.Februar.2005.

1. Krokoson

Krokoson Schaut nur mal vorbei

Hallo,

mal ne Frage:

Wie stark unterscheiden sich die Sounds dieser
    Sax-Modelle von Semer ?

Gruß Krokosax :-D

2. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Angespielt habe ich nur das Reference 54, und es klingt schon gut, kann man bei dem Preis ja auch erwarten. Und es soll ja klanglich dem Mark Vi von 1954 nachempfunden sein.

Vergleicht man aber beide direkt im Klang, ist der Klang des Mark VI irgendwie doch facettenreicher. Der Vorteil des Reference ist nur das es eben eine moderne Applikatur hat, es liegt ein bißchen besser in der Hand und ist halt nicht 50 Jahre alt...

Auf jeden Fall alles sehr schöne Saxe

3. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Angesichts der Tatsache,

dass Selmer insgesamt mindestens 5 mal an der Bohrung des gesamten Instruments bzw. des S-Bogens rumgeschraubt hat, wäre es auf der einen Seite interessant, welches VI Selmer selbst als Vorlage benutzt hat, und natürlich, mit welchem du es vergleichen willst :)

Ich konnte zwar weder mit dem Reference noch mit den bisher gespielten Mark VI etwas anfangen, aber in dem Punkt kann ich nur zustimmen. Das Reference liegt doch einfach besser.

4. Wilson

Hm, welches von denen es war weiß leider auch nicht, weil ich bestimmt nicht alle Bohrungsversionen mit meinem Augenmaß unterscheiden kann, ich weiß leider nur dass es ein Mark VI war...sorry...

Gruß

Trötentoss

5. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Die Frage war auch eher rhetorisch :)

Bei dem Wissen, das die Firma über die eigenen Modelle hat (ihr Model 28 zum Beispiel kennen sie nichtmal), könnte man sich wirklich mal den Spaß machen und sie fragen.

6. Saxer

Saxer Ist fast schon zuhause hier

Die besten und bekanntesten Saxplayer spielen alle Mark 6!

Wer spielt eigentlich Ref.54?

7. herb

herb Ist fast schon zuhause hier

Charlie Parker?
    Cannonball?
    Coltrane?
    Lester Young?
    Coleman Hawkins?

Gut, die sind jetzt alle tot, aber NUR Mk VI bei den besten?

Oder habe ich was falsch verstanden?

Wer sind denn die besten und bekanntesten Saxplayer heute?

Wer definiert das?

Du läßt mich ratlos, SAXER.

8. Wilson

Ich glaube Saxer meint dass das Reference es sehr schwer hat gegen den Mythos schlechthin namens Mark VI, aber wenn irgendwann einmal alle Mark VI zu alt für diese Welt sind, bekommt das Reference vielleicht seine Chance.

Gruß

Trötentoss

9. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Ich glaube, er wollte sich nur über die Typen lustig machen, die ein M VI kaufen um auch endlich zu den besten und bekanntesten Saxplayern zu zählen....

10. Saxer

Saxer Ist fast schon zuhause hier

Wenn man mal die Setup's der bekannten Selmer Tenor Spieler anschaut dann spielen ca. 90% auf den alten Kannen.
    (Schätzung). Mark 6 und Balanced Modelle.

Bei Alto und Sopran gibt es mehrere, welche die neuen Saxophone bevorzugen. Aber Tenor? Gabarek, Ravi Coltrane, Brecker sagen es gibt nichts besseres als alte Selmer Tenor Saxophone. Nachlesbar im Sonic

Ich habe noch keinen Vergleich gemacht.
    Mich würde gerne aber mal interessieren wer also von den "bekannten" Tenor Spielern ein Ref.54 spielt. Ich kenne noch keinen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden