spät, aber nicht zu spät.

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Burkhard, 9.Januar.2008.

  1. Burkhard

    Burkhard Nicht zu schüchtern zum Reden

    Einen schönen Gruß ans Forum.

    Ich bin seit Kurzem angemeldet und hab schon viele interessante Informationen aus dem Forum herausgelesen und es wird langsam Zeit, dass ich mich vorstelle.

    Ich bin 28 Jahre alt und spiele seit 20 Jahren Klarinette (Hammerschmidt). Ich spiele in einem sinfonisches Blasorchester, aus dem sich vor über 30 Jahren eine Big Band gegründet hat.

    Nach meinem Elektrotechnik Studium bin ich nun endlich letztes Jahr dazu gekommen, mir ein Tenorsaxophon zuzulegen und mit dem Unterricht zu beginnen, damit ich auch in der Big Band mitwirken kann. Für den Anfang hab ich mir ein YTS 25 mit Selmer C* zugelegt. Es war eine günstige Art um erst einmal zu schauen, wie sehr mir das Tenorsax liegt. Vor allem zusätzlich zur Klarinette, die mein Orchesterinstrument bleiben wird.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach ner professionellen Kanne, auf der ich die nächsten 30 Jahre spielen werde. Ich habe schon Selmer SA III (silber), Referenz 36 und 54, Keilwerth SX90R und Yanagisawa T992 angespielt. Ich hatte mich vorher, ohne es je gespielt zu haben, in das Shadow verliebt, aber das stand leider nicht zum Testen bereit. Mir hat das Yana schon sehr gut gefallen aber die Entscheidung fällt mir doch sehr schwer, da ich ja auch noch Sax Anfänger bin. Wenn also noch jemand gute Hinweise hat, her damit!

    Das sollte fürs Erste einmal reichen.

    Musikalischer Gruß
    Burkhard
     
  2. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Herzlich Willkommen im Forum!
    Trägst du dich bitte in die Saxophonisten Landkarte ein!

    Hast dir auf jedenfall ein paar schöne Kannen ausgesucht.

    Grüße Bostonsax
     
  3. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Burkhard,

    erstmal herzlich Willkommen hier im Club der Besessenen ;-)

    mein Rat an Dich wäre: spiele das Yts25 noch ein paar Monate, vielleicht sogar ein Jährchen, dann wird die Entscheidung leichter, eindeutiger und sicher richtig ausfallen.

    Lieben Gruß,
    xcielo
     
  4. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Burkhard,

    erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!!

    Wie Xciele schon sagte...ich würde vielleicht auch erstmal das Yamaha weiterspielen...und dann in einem halben Jahr oder so nochmal gucken. Aber musst nicht. Wenn dein Wille dir sagt du brauchst ein neues dann hol dir ein neues ;-)

    Ich würde auf jeden Fall, wenn du denn die Möglichkeit hast, die Saxophone von Cannonball anspielen. Hab selbst eins und muss sagen richtig geiles Horn :-D

    Viele Grüße

    Angelo
     
  5. Chipie

    Chipie Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen!

    Bin auch seit kurzem dabei und erfreue mich der schönen Infos hier zum Lieblingsinstrument, nebenher gehe ich ein wenig fremd und entdecke das Klavier.
    Ich bin 23 Jahre alt und studiere zwar nicht Musik, sondern Kunstgeschichte und Germanistik, ergreife aber öfters die Gelegenheit zum musikalischen Spiel meines Altsaxophons. Auch wenn viele im Allgemeinen zunächst mit dem Saxophon das freie Spiel und Jazz verbinden (ich liebe Jazz: Sonny Rollins, Sonny Stitt, Phil Woods, Dexter Gordon, Charles Loyd, Jan Gabarek, aber auch div. Pianisten ), versuche ich nebenher auch klassisch Stücke zu spielen (Bozza, Ibert, Ravel...) und freue mich immer wieder über die schönen Arrangements der Komponisten, wenn ich die Gelegenheit habe mit einem Pianisten zu üben/ spielen. Ein Favourite und "Vorbild": Arno Bornkamp (*schwärm* :) )

    Ich spiele noch nicht lange ca. 5 Jahre, hatte während der Schulzeit (Big Band,Einzelauftritt) genug Zeit um fast 2-3 Stunden täglich zu üben-was mir jetzt sehr fehlt- und habe auch noch nicht mein Trauminstrument gefunden, begnüge mich aber zunächst mit dem einfachen Yamaha und bin zufrieden.
    Die Seiten über die Obertöne und die Möglichkeiten der Tonumfangerweiterung haben es mir hier sehr angetan, so dass ich demnächst mich mal an die Erweiterung heranmachen werde und gespannt bin. Danke!
    Zur Zeit bin ich in Siena (Italien) und hoffe auch hier bald die Möglichkeit eines Raumes zu bekommen, um öfters spielen zu können.

    Einen nächtlichen und lieben Gruß an alle Saxophonfanatiker aus schönen Siena!
    Chipie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden