Spät, dafür umso begeisterter!

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von ChrisBo, 19.Januar.2012.

  1. ChrisBo

    ChrisBo Schaut nur mal vorbei

    Liebe Forengemeinde,

    mit einem freundlichen Gruß aus Much im Bergischen Land stellt sich die nächste "Spätberufene" vor.

    Ich heiße Chris, bin bald zarte 44, führe neben meiner Arbeit ein kleines erfolgreiches Familienungernehmen und habe endlich den "Ich will wieder ein Instrument lernen" - Wunsch umgesetzt.

    Dank eines freundschaftlichen Stubses :-D habe ich ein Saxophon ausprobiert und nun steht seit einer Woche ein gemietetes Selmer Altsaxophon hier und erholt sich von meinen Quälereien.

    Meiner Überzeugung nach waren die ersten Geräusche, die ich ihm "entlockte", definitiv nicht in der Musik vorgesehen. Mittlerweile kann man mit Geduld die eine oder andere Melodie gar erkennen. Meine Grundkenntnisse an Klavier und Blockflöte erwiesen sich dabei als hilfreich.

    Bislang taste ich mich autodidaktisch durch ein Lehrbuch, ab Februar habe ich dann hoffentlich Unterricht.

    Hier erhoffe ich mir ein wenig Lesestoff, Austausch und Durchhalteparolen, falls nach der ersten Begeisterung Durchhänger kommen sollten ;-)

    Nun kanns losgehen!
     
  2. bildGRAV

    bildGRAV Ist fast schon zuhause hier

    Guten Morgen!
    Ein herzliches Willkommen Dir im Forum!
    Schwierigkeiten haben wir alle, gerade wenn es ums Durchhalten geht.
    Ich würde Dir als Anfängerin Playalongs entweder klassischer oder jazziger Natur empfehlen: die Band/ hat immer Zeit und freut sich über Dein Mitspielen!
    Es hört sich toll an, motiviert und man hat schnell den Eindruck etwas geschafft zu haben (was ja auch stimmt!).
     
  3. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo Chris,

    Ein Herzliches Willkommen hier im Saxophonistischem- Gebläse und vielen Dank für Deine nette Vorstellung.

    Respekt und Achtung vor Deinem Entschluß zum Einstieg.

    Es ist aber nie zu spät für Freude und Spass an allem was man tut, Hauptsache man tut überhaupt was.

    Da wo Du jetzt stehst, waren wir alle mal und so schrecklich es heute auch noch klingen mag, es ist die Zeit der grossen Erfolgserlebnisse, die man täglich-wöchentlich-monatlich erleben wird.

    Viel Spass beim Lesen und Schreiben....hier wird man auch geholfen.

    Schöne Grüsse vom Schwarzwald

    Wuffy
     
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Chris,

    es ist nie zu spät, und wie heisst es so schön, wenn auch in völlig anderem Zusammenhang:

    Late is better than never ;-)

    Viel Spaß mit dem Teil und der Musik!

    Gruß,
    xcielo
     
  5. ChrisBo

    ChrisBo Schaut nur mal vorbei

    Dankeschön!

    Ich habe das Lehrbuch von Dirko Juchem in die Hand gedrückt bekommen und nutze die CD, damit es nach irgendwas klingt.
    Noten lesen kann ich, das Tempo ist noch verbesserungswürdig.

    Zudem gibt es einen lieben Menschen, der sich nicht abschrecken lässt, gelegentlich mit mir zusammen zu "musizieren" - wenn ich soweit bin, dass es diesen Namen verdient.

    Aber es wird, die Fortschritte sind erkennbar.
     
  6. Hips

    Hips Ist fast schon zuhause hier

    Hallo ChrisBo!
    Herzlich willkommen hier im Forum! Was die guten Wünsche betrifft, so schließe ich mich gern den Vorschreibern an.
    Besten Gruß
    Hips
     
  7. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @Chris
    Willkommen im Club. Es ist nie zu spät mit einem neuen Hobbie anzufangen. Nur nicht verunsichern lassen.

    Juchem finde ich nun nicht so toll (zu sehr das Mitspielen im Vordergrund), da wird Dein Lehrer sicher ein Wort mitreden.
    Nur zu Playalongs zu spielen finde ich auch nicht ratsam. Macht zwar Spaß, dient aber nicht der Tonbildung. Man hört sich schlechter und hört vor allem seine Fehler nicht so gut. Über Problemstellen huddelt man gerne hinweg, ohne sich da mal genau anzusehen, was man hätte wirklich machen sollen und was man tatsächlich gespielt hat.
    Ich würde eher zu einem Mix raten aus reiner Technik (so ne schöne alte Buhmke-Schule mit Technikübungen) und so ein bischen was zum Mitspielen für die Motivation.
    Gruß ins Land
    JEs
     
  8. ChrisBo

    ChrisBo Schaut nur mal vorbei

    Danke, JES,

    Dein Einwand zu den Playalongs klingt einleuchtend.

    Den Mix habe ich aber wahrscheinlich schon so, denn mit Kleinkind gerät das Üben schnell zur "Jukebox" - mein Repertoire umfasst halt Kinder- und Weihnachtslieder, die ich auf der Blockflöte kann und jetzt statt Tonleitern auf dem Sax versuche.
    Mittlerweile erkennt das Kind die Melodien ;-)

    Aktuell versuche ich noch einfache Sachen, die nicht auf der CD sind und wo ich mir die Noten rausgegoogelt habe. Loch Lomond und My Bonnie is over the Ocean oder so.

    Bin gespannt auf den Unterricht, denn die Finger kennen sich jetzt schon ganz gut auf dem Blech aus, die Atmung fällt mir auch leicht, aber der Mund hat die richtige Technik noch nicht ganz drauf.
    Vermutlich typisches Anfängergekrampfe :p
     
  9. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hi Chris,
    Willkommensgrüße aus London!
    Juju
     
  10. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Chris,

    herzlich Willkommen und natürlich auch Dir viel Spaß beim Saxen (lernen)!

    Ich habe auch erst vor knapp 2 Jahren angefangen und bin schon seit Jahren jenseits des Verfallsdatums. ;-) Aber das hindert mich nicht - im Gegenteil! :-D

    Das mit den Playalongs sehe ich übrigens locker: Es macht einfach Spaß. Aber ich nehme mir immer, wenn ich an einer Stelle hängen bleib, diese nochmal gesondert vor und übe sie ohne Begleitung, bis es taugt. Dabei höre ich auch den Ton genauer. Was mir aber am meisten hilft: mit jemand anderem zusammen zu spielen. Und es macht auch noch mehr Spaß, nicht allein daneben zu greifen. ;-) Wenn Du jemanden hast, der sich nicht zu schade ist, Deine noch anfängerbedingten Misstöne zu ertragen, engagieren! Je früher, desto besser.

    Grüße
    Claudia
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hi Chris,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Um den Ansatz richtig zu lernen halte ich persönlich den Lehrer für sehr wichtig. Gut, dass Du Unterricht nehmen wirst.

    Man kann sich viel selbst beibringen, aber Ansatz und Tonbildung ganz ohne Lehrer halte ich für schwierig.

    LG

    Dreas
     
  12. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ... das wäre nach ein paar Tagen Üben ohne Unterricht auch mehr als genial...

    Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Saxophon...
     
  13. correze

    correze Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Chris,

    herzlich Willkommen im Club der Sax infizierten.
    Ich habe vor 2 Jahren erst mit 63 J. angefangen dieses tolle Instrument zu erlernen.

    Ilona
     
  14. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin Chris,

    Sax im Alter wird ja inzwischen nicht mehr tabuisiert, und ist grade hier im Forum ein Thema, das immer häufiger thematisiert wird ;-)


    Also :welcome: im Forum und viel Spaß beim Lernen.


    Keep swingin´


    Saxax
     
  15. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Hallo Chris,

    wir hatten das neulich hier im Forum :)

    15 mal 29. Geburtstag ist doch gar nichts, da gibt es hier einige die hatten das viel öfter, mich eingeschlossen.

    Herzlich willkommen hier und viel Spaß beim Saxen.

    Gruß!

    Rüdiger
     
  16. Mal-o-sax

    Mal-o-sax Kann einfach nicht wegbleiben

    Ein herzliches :welcome: auch von mir. Hab mit 40 angefangen, vor 4 Monaten, und hab Heidenspaß. Du hast eine Entscheidung fürs Leben getroffen, bestimmt! :-D

    Gruß Mal-o-sax
     
  17. Zebra777

    Zebra777 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo ihr jungen Spunde :-D

    ich bin 46,5 und fange in der nächsten Woche an Tenorsax zu lernen. Seltsam das speziell bei diesem Instrument sehr viele erst ab 40 anfangen. Bei der Gitarre ist der Altersdurchschnitt der Anfänger deutlich niedriger...

    dem Threadersteller alles Gute und viel Freude beim tröten :cool:
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Na, es gibt auch jüngere Saxanfänger. Aber es fällt schon auf, dass nicht wenige in forgeschrittenem Alter anfangen.

    Neulich bei einem Workshop war das auch kurz Thema:

    Frage:
    "Warum fangen so viele alternde Männer mit Sax an?"

    Antwort:

    "Weil´s es für die Harley nicht reicht oder die Ehefrau dagegen ist:-D"

    Herzliche Grüße,

    Joe

     
  19. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Hallo ChrisBo
    Na endlich mal wieder jemand aus dem Rhein-Sieg-Kreis.
    Ganz besonders deswegen auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Gruß aus Bonn - dem Zentrum!

    Dieter

     
  20. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Willkommen im Forum - und lass Dich wegen Deiner Schule nicht verunsichern. Juchem macht Spass, und das darf er auch. Der Ernst beginnt noch früh genug, wenn es Dich vollends gepackt hat.
    Übrigens: Die Methode 'Kinderlieder selbst raushören' ist prima!

    Grüße,

    Wanze
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden