spät ist nicht zu spät

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von rohrspatz, 6.November.2011.

  1. rohrspatz

    rohrspatz Nicht zu schüchtern zum Reden

    hiermit stellt sich ein »später neueinsteiger« vor, der ähnlich dem herrn zausel letztens zuerst im trompetenforum aktiv war.

    zum blechinstrumentenspiel hatte ich wohl zu spät zurückgefunden, um noch zu wirklich musikalischer leistung aufsteigen zu können. das gefiel mir nach knapp zwei jahren beharrlichen übens nicht so recht.

    nun will ich nicht sagen, daß ich saxophon für »leichter« hielte als trompete oder flügelhorn … aber der rein physische belastungsaufwand erscheint mir doch unvergleichlich günstiger zu liegen!
    jedenfalls ist stundenlanges üben jetzt kein problem … soweit es der berufsalltag bzw. das wochenende überhaupt ermöglichen.

    von vornherein war für mich außer frage, daß ich einzig sopransaxophon spielen würde! meine leitsterne dafür sind außer wayne shorter und jan garbarek vor allem keith jarrett (ja … der mit dem orchestralen klavier! der ist auch ein begnadeter sopran-saxphonist), dave liebman, tim garland, gary bartz und steve grossman. beispielsweise.

    freue mich auf angeregten austausch und mancherlei überraschende erfahrungen hier im forum.

    gruß an alle interessierten, vom
    rohrspatz
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Na denn: :welcome:
    Wünsche dir viel Spaß und Unterhaltung hier im Forum!!!
     
  3. Naddy

    Naddy Ist fast schon zuhause hier

    Auch von mir ein herzlich willkommen und viel Spaß..... :)
     
  4. Apfel

    Apfel Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo rohrspatz,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    LG Apfel
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Herzlich willkommen, Du "später Neueinsteiger" oder Du neuer Späteinsteiger... wie auch auch immer:)

    Und wie ich feststelle, kommst Du aus dem wunderschönen Dresden.

    Ich wünsche Dir mit Deinem Sopi viel Spaß, gleiches auch hier im Forum. Und schau mal in die Liste der Saxophonspieler. Gibt es dort schon eingetragene Dresdener? Wenn nicht, kannst Du der erste sein:-D.

    Herzliche Grüße,

    Joe


     
  6. Mal-o-sax

    Mal-o-sax Kann einfach nicht wegbleiben

    Toll, wie viele Spätberufene es gibt!

    :welcome:
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Spätberufene oder Späteinsteiger...

    Ich mache da einen kleinen Unterschied:)

    Herzlichen Gruß,

    Joe
     
  8. rohrspatz

    rohrspatz Nicht zu schüchtern zum Reden

    hey joe …
    danke für die grüße und den hinweis auf diese sicherlich verdienstvolle liste! aber sich da einzutragen mit gerade eben zwei monaten(!) »spiel«-praxis, das wäre wohl etwas frech und vermessen.
    aber … stimmt schon, dresdner sind da noch nicht vertreten (obzwar ich schon in paar kenne).
    gruß, matthias
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Ach, auf die Spieldauer kommt es doch nicht an. Wenn Du hier reinsiehst - Beitrag 8 - kannst Du einige Ideen nachlesen, wozu man die Liste gebrauchen kann.

    Herzlichen Gruß,

    Joe
     
  10. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Hallo Rohrspatz,

    willkommen hier bei den Späteinsteigern !

    Ich mag die Aufnahmen mit Keith Jarrett und Saxophon auch sehr. Aber, soviel ich weiss, hat nicht er das Sopransaxophon gespielt. Wahrscheinlich meinst Du die Aufnahmen mit dem norwegischen Saxophonisten Jan Garbarek ?
     
  11. rohrspatz

    rohrspatz Nicht zu schüchtern zum Reden

    hallo florentin, daß jarrett (der ältere) selbst der begnadete sopran-spieler ist, das weisen etliche seiner platten eindeutig aus. außerdem eine reihe von bildern, die ihn bei studioaufnahmen neben dewey redman und paul motian zeigen, z.b. in ian carr‘s buch zu seiner biografie.

    guck mal nach »Eyes Of The Heart«, oder »Spirits«, da spielt er defintiv selbst, mit seinem unverkennbar inbrünstigen, sehr eigenwilligen und spontanen ausdruck, finde ich. also nicht vordergründig als virtuose, dafür stimmt jede musikalische geste »auf den punkt« …

    allerdings nicht auf den 4 platten mit garbarek und den skandinaviern, das stimmt.
    gruß, matthias
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden