"Spätberufene" aus Mittelfranken

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von joechen, 7.Juli.2010.

  1. joechen

    joechen Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,
    ich bin 47 und habe mir einen Traum erfüllt, und nehme nun zusammen mit meiner Nachbarin, die noch etwas älter ist, seit einem Monat Saxophonstunden. Hatte es mir leichter vorgestellt, aber es macht wirklich Spaß. Ich hoffe hier Tipps zu kriegen zusätzlich zu denen meines wirklich geduldigen und engagierten Lehrers. Und vielleicht finden sich hier noch Gleichgesinnte aus der Gegend.
    Freu mich auf regen Austausch.
     
  2. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Hallihallo!

    Ich glaub in Mittelfranken grassiert eine Seuche... :-D :-D :-D Die Saxophonie... ;-)

    Hiiiiier, IIIIICH bin bin aus der Gegend!!! :cool: Naja, Mittelfranken ist groß. :roll: Wo kommst Du denn her? Bin übrigens auch spätberufen... gut in die 40 aber zu allem Blödsinn zu haben! ;-)

    Ich hab (noch) keinen Lehrer, aber ich bin schwer am Überlegen, ob ich mich ned doch demnächst auf die Suche mach. Autodidaktisch ist es nämlich ganz schön schwer...

    Vielleicht sieht man sich ja mal. :)

    Grüße
    Claudia
     
  3. dfswerner

    dfswerner Schaut öfter mal vorbei

    Und schon sind wir zu Dritt,

    bin gespannt wer sich sonst noch aus dem verseuchten Gebiet meldet. Es sei denn ich (Sax-Opa, schwer in die 50, Späteinsteiger seit 2008) bin zu "alt" für euere Runde.

    Herzlich willkommen, Joechen

    LG Werner
     
  4. dobby

    dobby Kann einfach nicht wegbleiben

    Um das Durchschnittsalter mal wieder bissl zu senken und mich gleichzeitig mal wieder als ein noch unter den Lebenden weilendes Forums-Mitglied zu melden, sag ich hier auch mal kurz hallo ;-)

    Als waschechte Nürnbergerin stand ich ja bisher immer recht alleine da, inmitten lauter Nordlichtern, Ruhrpottlern und Berlinern... Habt ganz schön auf euch warten lassen!

    Euch beiden (Claudia... verzeih, dass ich Dich hier in einem "fremden" Thread willkommen heiße, aber zwei so sinnlose Beiträge sind für mich einfach zu viel^^) wünsch ich auf jeden Fall viel Spaß hier und im "real life" natürlich mindestens genausoviel Spaß und Freude beim Saxophonieren! Vielleicht sieht man sich ja mal auf nem netten Konzert (z.B. im Jazz-Keller); ich selbst bin ja auch immer wieder mal zu hören und da ist jeder willkommen ;-)

    Liebe Grüße, dobby.

    P.S.: Falls Du Deine Leher-Suche konkretisieren möchtest, kurze PM, hab einschlägige Kontakte, alles kein Problem!
     
  5. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Bei mir hebt sich das Durchschnittsalter wieder ein wenig.

    Auch ich habe als mittlerer Fünfzigjähriger mit dem Saxen begonnen und spiele jetzt im vierten Jahr.

    Nachdem ich aber noch recht rüstig bin ist mir bisher die Puste nicht ausgegangen, grins.

    Herzliche Grüße an die fränkischen Neu-Saxer aus der Nähe von Nürnberg auch von mir.

    Hans
     
  6. annobert

    annobert Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,
    ich grüße euch als spätberufene Mittelfränkin in der Diaspora, sprich ich wohne nicht mehr in Mittelfranken, sondern in Mittelhessen. Saxen macht da aber auch viel Spaß
    Hab auch recht spät angefangen und möchte es nicht mehr missen

    Annette
     
  7. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo joechen,

    :welcome:

    gruß
    hanjo
     
  8. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Wie es aussieht entscheiden sich mehrere in der zweiten Halbzeit "endlich mal" ein Instrument zu lernen. Das ist scheinbar so ein kritisches Alter. Die Kinder aus dem Haus, beruflich stabilisiert und dringender Bedarf an einer neuen Perspektive.

    Das mit der Nachbarin mußt Du noch ein wenig näher erläutern ;-)

    Teilt Ihr Euch da ein Instrument, spielt jeder für sich, oder ist das ein gesellschaftliches Ereignis, so eine Art Jam Session? Alt oder Tenor, Sopran, Bari (oder gemischt)?

    Ach ja, leichter haben wir es uns alle vorgestellt. Ich war vorher auch der Meinung, dass der Ton beim Reinblasen und greifen schon automatisch "richtig" ist. 10 Finger und eine überschaubare Anzahl von Knöpfen, das kann ja keine Hexerei sein

    Leider muss man aber jeden einzelnen Ton behutsam und handverlesen jedes mal neu erfinden. Jetzt habe ich den verdammten Quälgeist aber schon im Haus und es wäre doch gelacht, wenn ich den nicht bändigen könnte.

    Grüße aus dem Nachbarland.
     
  9. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Ich komm zwar nicht aus Franken aber ich melde mich auch mal zu Wort :)

    Herzlich Willkommen :)


    Viele Grüße

    Bostonsax
     
  10. joechen

    joechen Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo bebob99,
    meine Nachbarin und ich haben beide je ein Leihinstrument, Altsaxophon, das wohl für Anfänger am ehesten geeignet ist. Und wir haben zusammen Unterricht, das macht es erstens billiger und zweitens können wir zusammen üben. Jetzt am Anfang übt jeder noch für sich, denn jeder hat seine eigene Art, sich mit dem Instrument anzufreunden. Aber wir haben schon das erste Duett zum Üben auf. Und zu zweit macht es schon mehr Spaß.
    In unsrer Hausgemeinschaft gibt es einige Musiker (einschließlich unsre Jungs) und wir würden schon gern mal gemeinsam losjazzen. Aber noch haben wir unsre "Vorstellung vom Ton" nur ansatzweise umgesetzt und es klingt noch nicht wirklich schön.

    An alle fränkischen und nichtfränkischen SaxophonistInnen:

    Ich finde dieses Forum total klasse. Als blutiger Anfänger kann man wirklich jede Frage stellen, und kriegt viele unterschiedliche Tipps und Anregungen.

    Nun denn, lassen wirs jazzen

    joechen
    PS. Vielleicht trifft man sich beim Bardentreffen!!!
     
  11. Dominik

    Dominik Ist fast schon zuhause hier

    Yeah, Mittelfranken FTW!


    Grüße aus Erlangen (wenn auch derzeit im Exil im Schwarzwald)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden