Spätberufener aus Bayern

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Rossi, 18.Februar.2009.

  1. Rossi

    Rossi Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi
    mit der Startvoraussetzung, dass mir bekannt war, dass Noten irgendwas mit Buchstaben zu tun haben und ansonsten von der aktiven Musik völlig unberührt, bin ich vor 3 Wochen in ein Musikgeschäft marschiert mit der Frage "Ich möchte ein Blechblasinstrument lernen, bei was habe ich bessere Chancen es noch einigermaßen zu lernen, Posaune oder Saxophon" - erster Faux-Pas.

    Mir wurde Saxophon empfohlen. Inzwischen hatte ich 2 Stunden bei meinem Lehrer mit einem Leihgerät (Conn angeblich aus 30er Jahren) und übe täglich ein wenig.
    Es macht mir extrem viel Spaß und ich bekomme etliches an Tönen (oder soll ich lieber sagen Dezibel) raus.

    Vermutlich werde ich meinem Lehrer das Conn Saxophon abkaufen. Heute habe ich es mit dem Yamaha YAS 23 meines Neffen verglichen und auch seine Meinung eingeholt.

    Ich hoffe mein Enthusiasmus hält noch lange an.

    Viele Grüße
    Rossi
     
  2. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und willkommen im Forum.

    gruss
    tbeck
     
  3. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hallo Rossi,

    wenn Du mit dem Conn zurecht kommst, ist es sicher eine gute Wahl. Ich hab auch eins, allerdings ist meins ein wenig älter.

    Viel Spaß mit uns!

    Saxolina
     
  4. dobby

    dobby Kann einfach nicht wegbleiben

    Hey, Rossi!

    Herzlich Willkommen und ganz viel Spaß hier im Forum!

    Als Fränkin muss ich natürlich mal fragen: Wo kommst du denn genau her?

    Viele liebe Grüße, Dobby.
     
  5. voggel

    voggel Kann einfach nicht wegbleiben

    Auch von mir als Anfänger herzliches Tach aus der Pfalz .
     
  6. dereiflerinbayern

    dereiflerinbayern Ist fast schon zuhause hier

    servus ...aus dem Altmühltal.


    Conn ist gut...hab auch eins!!
     
  7. Gast

    Gast Guest

    und ein herzliches :welcome: aus dem Hessen-Land

    gruß wolf61 ;-)
     
  8. Ambrosia

    Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

    Auch von mir "spätem Anfänger" ein herzliches Willkommen aus dem Nachbarland von Wolf61 :-D - Rheinland-Pfalz!

    :welcome:

    lg,

    Ina
     
  9. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    @Eifler in Bayern:

    das Altmühltal kenne ich sehr gut, hab einige Jahre in der Nähe von Pfünz gewohnt.

    @ dobby:

    bin auch ein Franke, allerdings ein zugezogener Oberbayer-Neu-Franke und wohne bei Lauf an der Pegnitz.

    Grüßle Hans
     
  10. michale

    michale Ist fast schon zuhause hier

    Hallöle und :welcome: aus dem benachbarten Ausland.

    Auch ich bin zufriedene Besitzerin eines Conns...

    Grüße
    Michale
     
  11. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Ein herzliches :welcome auch von mir! :-D
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Auch ich begrüße Dich herzlich! Wie spät bist Du denn berufen? Bin neugierig, weil ich sehr spät angefangen habe. Seit zwei Jahren bin ich dabei und es macht mir immer mehr Spaß. Plötzlich ergeben sich Möglichkeiten, auch mal mit anderen zusammen zu spielen und das empfinde ich als echte Steigerung.

    Herzliche Grüße aus der schönen niedersächsischen Landeshauptstadt,

    Joe
     
  13. Rossi

    Rossi Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi,

    danke für die freundliche Aufnahme - hier ist ja richtig was los.
    Weils gefragt wurde, ich stamme aus Freising und wohne jetzt in Hohenbrunn, südöstlich von München, Alter 47 Jahre, musikalisch absolut unbelastet.

    Bisher hatte ich 3 Halbstunden Unterricht und übe täglich mind. 1/2 h. Es macht mir extrem viel Spass, ich bin direkt übungssüchtig, allerdings spiele ich anscheinend besonders laut (sagt auch der Lehrer) und muss etwas Rücksicht auf Nachbarn und Familie nehmen.

    Ich spiele mit einem Conn Saxophon meines Lehrers, demnächst muss ich entscheiden, ob ich es ihm abkaufe.
    Es schaut fähig aus, optisch Superzustand, dunkel-goldfarben. Der Lehrer sagt es stammt aus den 30ern. Seriennummer ist M177067, drüber ist ein A und drunter ein L. Ich habe mal im Internet nachgeforscht, komme aber auf kein Ergebnis (M bedeutet angeblich 60er J. schlechtere Qualität, L nur bis 1948 ??). Auf mich macht es einen guten Eindruck und hat auch die gebördelten Tonlöcher und diesen Mikrotuner.
    Es hat m.E. auch einen guten Klang und ist gut zu spielen.

    Aber jetzt kommts:
    Vermeintlich ohne große Chancen habe ich im ebay ein geringes Gebot auf ein Conn (20er J., SN 115xxx, ganz leichte Dellen, Originallack, tlw. abgegangen, bedingt spielfähig, nicht alle Polster deckend) abgegeben und überraschenderweise gewonnen. Es zeigte sich, dass der Verkäufer ein Jazzmusiker ist und gestern waren wir als Gäste zu seinem Konzert geladen und er hat mir das Saxophon übergeben.
    Gerade eben habe ich es nach meiner Übungsstunde mal mit meinem Mundstück ausprobiert und war total überrascht: Es spielt sich irgendwie viel leichter als das andere -sagenhaft. Auch der Klang war super. Lang wollte ich aber nicht rumprobieren, da es etwas schlecht riecht.

    Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps/Einschätzungen zu den Instrumenten geben?
    Oder vielleicht einen Sax-Doktor empfehlen?

    Viele Grüße
    Rossi
     
  14. clarinetist_for_life

    clarinetist_for_life Ist fast schon zuhause hier

    hi rossi!

    da kann ich dir leider nicht weiterhelfen...komisch, eigentlich dachte ich immer, ich hab dich schon begrüßt und hab dieses thema hier immer ausgelassen. doch siehe da, dem ist nicht so. wie vergeßlich manche menschen doch sind (also ich mein jetzt sich nicht mich ;-))
    also etwas verspätet aber doch:
    auch ein herzliches :welcome: von mir.

    glg, clariman
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden