Spätzünder

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von LateNite, 19.Februar.2005.

  1. LateNite

    LateNite Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo zusammen,

    ich bin heute neu hier, Und ich bin, das weiß ich nach einigem Stöbern im Forum, auch nicht der erste Anfänger , der noch keinen Ton gerade heraus bekommt und hier schon rumpostet.

    Aber ich bin vielleicht der erste, der in dieser Situation eine arg schräge Story preisgibt: Ich bin schon Ende vierzig, spiele bislang kein Instrument, und habe mir heute ein nagelneues Selmer 80 II gekauft ...

    Tja – und wie es dazu kam, dafür wäre der thread „magic moments“ wahrscheinlich der richtige.

    Und so geht meine kleine Geschichte: Ich wollte als Kind unbedingt Klavier lernen (in der Schule gab’s da so einen Super-Musiklehrer). Leider meinten meine Eltern, vor die schwarz-weißen Tasten habe der liebe Gott die Blockflöte gesetzt. Aus dem Haufen kreischender Mädels bin ich dann abgehauen. Meine Strafe hieß – ihr ahnt es: nix mit Klavier.

    Das war nun knapp vier Jahrzehnte her. Der Hang zur Musik blieb, wenn auch mehr theoretisch: Mein bester Schulfreund ist Orchestermusiker – und als gelernter Jurist (heute in einem Verlag tätig) berate ich etliche Schlagzeuger, mit denen ich teils befreundet bin. Dazu viele Konzerte, Opern und Berge von Schallplatten, später CDs (Klassik, Romantik, Jazz, Blues etc.), die Herz und Schrank füllen. Nur selber machen is nich.

    Und da führt mich mein Job Ende 2004 in eine eher langweilige Vortragsveranstaltung in Düsseldorf (wo ich als armer Kölner meine Kohle verdienen muss) – und eine kleine Dreiertruppe mit Klavier, Schlagzeug und Sax versucht, die müden Reden durch schönen Jazz zu beleben. Ich sitze da so und denke: „Das wär’s!!!“ Visitenkarte abgeholt, Saxer angerufen, gibt Unterricht, nächste Woche geht’s los.

    Bei der Frage, was kauft man nun, habe ich die China-Alternative verworfen (ich kenne mich: wenn’s Spaß macht, will ich was richtig Sattes) und die worst-case-Variante genommen: Falls ich zu dusselig oder unbegabt bin, kriege ich das Selmer wenigstens ordentlich verkloppt! Trotzdem habe ich für jeden von Euch Verständnis, der einen solchen Kauf bei einem blutigsten Anfänger für ziemlich abgedreht hält ...

    Heute war jedenfalls der große Tag, und das von meinem Lehrer probegespielte Sax ist mir brav nach Hause gefolgt. Mehr als Mickey-Mouse-Nebelhorn-Tuuten war von mir nicht heraus zu holen – da muss jetzt der Unterricht her. Und ich bin schon ganz heiß drauf! Von Erfolgen wie Mißerfolgen werde ich ehrlich berichten.

    Für heute schöne Grüße aus Kölle,
    Jürgen


     
  2. saxclamus

    saxclamus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Jürgen,

    erst einmal willkommen hier!

    Und - Glückwunsch zu deiner Entscheidung,selbst Musik zu machen. Und ein kräftiges "Hurra" , dass du dich mit´m Sax auf diesen Weg machst. Spiel, probiere, nimm Unterricht - und spiel !
    Und erzähl, wie´s weitergeht - und sorg dafür,dass nie jemand auf die Idee kommt, dir dein Selmer abkaufen zu wollen.

    mfg

    saxclamus
     
  3. SanDO

    SanDO Ist fast schon zuhause hier

    Hi Jürgen,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Die Story ist toll und passt wirklich gut in die Reihe "Magic Moments". Ich glaube, dass sich im Leben bestimmte Kreise immer schließen. Auf die eine oder andere Art. Und bei dir hat es sich letztlich wirklich zum Guten gewendet.

    Mach was draus und nutze deine Chance!

    Liebe Grüße,
    Sandra
     
  4. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hi und willkommen!

    Juristisch gebildete und musikalisch talentierte Menschen - gleich welchen Alters - sind hier erwünscht ;-) Genauso wie alle anderen, die sich gewählt ausdrücken (können) und Persönlichkeit haben... *fettgrins*

    Liebe Grüße, Jogi
     
  5. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    @ LateNite

    Jong, dat häste joot jemaat!

    Ein herzliches Willkommen im Forum! Endlich mal wieder ein Kölner!

    Siehst du, da hat D´dorf doch auch mal was positives geschafft *hihihihih*

    Ich glaube sehr sehr viele hier sind "Spätberufene". Ich finde, da weiß man aber was man will und geht mit einem ganz anderen Ehrgeiz an die Sache ran.

    Was für ein Selmer hast du denn gekauft? Alto oder Tenor?

    Ich kann deine Einstellung voll und ganz nachvollziehen. Ich habe zwar die ersten Monate auf einem Expression gespielt (die sehr sehr gut sind!). Als mir aber schnell klar wurde, dass ich das Sax nie wieder aufhören werde, habe ich mir auch direkt "gute" Saxophone gekauft.

    Ich wünsche dir viel viel Spaß mit dem Sax. Wir Kölner sind ja von Hause aus mit dem Schunkelgen ausgestattet und eigentlich alle irgendwie musikalisch. Dat klappt schon!

     
  6. Bobby

    Bobby Kann einfach nicht wegbleiben

    @late nite
    Gratulati
    Wieso denn eigendlich nicht: sax spielen und ein Monster-Sax kaufen
    Ich glaube, in unserem Alterssprektum tummeln sich viele Leute hier rum, dass ist hier kein Schülerforum. Und trotzdem danke, dass es hier auch die Jugend gibt.

    Ich sehe es auch so, was soll man als Erwachsener an so einem falschen Ende sparen und ein Billig Equipment kaufen.
    gut , verschiedene Saxe probespielen kann man als Anfänger ja gar nicht. Höchstens die Kannen anpacken und sehen ob die Applikatur hinhauen könnte.
    Ich wünsch dir gute Erfolge und viel Spass

    Peter
     
  7. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!
    Es können ja nicht alle 'nen neuen Benz fahren, hm? Was soll(t)en da die armen anderen Markenhersteller sonst tun.... und was ist denn eigentlich "billig"?
    Aber gut, das ist hier OT. Sorry. Konnte nicht anders.
    Liebe Grüße, Jogi
     
  8. nobbi

    nobbi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Jürgen,

    herzlich willkommen im Forum.

    Mit nem Selmer SA 80 II kannste "so für den Anfang" nix falsch machen. Am Instrument liegt's somit nicht, sondern nur an Dir, was du draus machst.

    Professionelle Unterstützung hast du Dir ja organisiert. Da heisst es jetzt: Jeden Tag üben und am Ball bleiben, sich fleissig im Forum weiterbilden und den Mut nicht verlieren, wenn man die ersten Plateaus erreicht hat.

    Wir sind gespannt auf deine Fortschrittsberichte...

    Ciao
    Nobbi
     
  9. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    @ LateNite:

    Menno, LateNite ist ja lang AfterEight :) :) :)

    Willkommen im Club der Greenhorns.

    Grüßle aus dem Schwarzwald

    Bernd
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Hallo Jürgen,

    und viele Grüße nach Kölle.

    Ich bin so ein "Rumposter", der zwar (ausser Nebelhorn-Töne) noch nichts gescheites aus der Kanne bekommt, aber auch ein "Spätberufener" = fast Ende 30).

    Ich hoffe trotzdem mir erlauben zu können zu sagen:

    HERZLICH WILLKOMMEN!!!!

    Denn was für einen Sinn würde es machen, wenn (Profi-)Musiker (in einem Forum) nur unter sich bleiben und nichts für den "Nachwuchs" tun (wollen). Die ganze "Rasse" würde wohl (irgendwann) aussterben....

    Wenn diejenigen, die sich NEU mit einem Instrument auseinandersetzen (also: frisch infiziert - und leider noch nicht chronisch "krank")(und dazu auch noch UNENDLICH viele Fragen haben) nicht austauschen könnten (auch wenn Profis über diese oder jene Frage gähnen oder sich königlich amüsieren),werden sie wahrscheinlich schnell die Freude an der neuen Ausdrucksform (nämlich dem Sax-Tröten) verlieren.

    Ich jedenfallls *AscheübermeinHauptstreu* finde es erfrischend jemandem zu lauschen, der so offen und ehrlich über seine Situation schreibt - manchmal erkennt man sich - ein wenig- darin wieder!

    Grüße

    Knabelchen
     
  11. LateNite

    LateNite Kann einfach nicht wegbleiben

    many thanx,

    das sind ja nette Begrüßungen, herzlichen Dank dafür. Und Ihr macht ja auch gleich Mut mit dem "Durchhalten" (bevor es überhaupt so richtig losgegangen ist). ;-)

    Die Frage nach dem Sax ist schnell beantwortet: ein supergeiles Altsax Super Action 80 II von Harald Hüyng in Benrath - klasse Laden übrigens.

    Mein fortgeschrittenes Alter habe ich mich ja auch mit einem Nettiquette-Verstoß bewiesen: Mein Beitrag sollte an die "magic moments" dran. Irjenzwie ist es dann was neues geworden.

    Für jetzt schöne Grüße, evtl. clicke ich später (siehe Nic) nochmal rein - und sorry "after eight" für das ungewollte Übertrumpfen der Uhrzeit ...

    Jürgen
     
  12. Inline_Sax

    Inline_Sax Schaut nur mal vorbei

    Hallu Jürgen
    ..man könnte als "Frühgeborener" schon fast schwermütig werden, wenn man liest, daß sich 30-40jährige als Spätzünder bezeichen. Was ist da ein Mensch, der erst als Spätfünfziger den Entschluß gefasst hat, sich und seine Umwelt mit Saxophonklängen zu verwöhnen? Ich wage es nicht zu formulieren...
    Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluß das Spielen zu erlernen, Es bleibt dir damit bestimmt erspart irgendwann mal zu sagen : "hätte ich doch nur früher...".

    Einen freundlichen Anfängergruß

    Peter
     
  13. LateNite

    LateNite Kann einfach nicht wegbleiben

    @ mos

    Hi Anke,
    vielen Dank für die Schääl-Sick-Freude über einen linksrheinischen Zugang aus Lövenich:

    Und deine liebe Begrüßung hat mich inspiriert, den "Dom in Noten" hinter mein Sax zu stecken und beides hier als Pic zu nutzen. Angeblich soll man das Bild ja spielen können? Ich jedenfalls noch lange nicht ...

    Bis dann mal,
    Jürgen

     
  14. LateNite

    LateNite Kann einfach nicht wegbleiben

    @ nobbi

    Na, wenn du das ernst meinst: Heute war meine erste Stunde, hat gar nicht mal so schlecht geklappt. Als ich dann hinterher noch ein wenig geübt habe, ging wenigstens die C-Dur Tonleiter rauf und runter schon ganz ordentlich (bis auf das schnell überblasene tiefe C).

    Da mein Notenlesen auf Stand gymnasiale Unterstufe hängt, war es leider sehr müh- und langsam, immer 3 Schritte machen zu müssen: erst nachzählen, wo die Note auf der Linie sitzt, den Wert in der Griffdarstellung finden und dann erst packen und pusten. Wie ich die Anfänger beneide, die sicheres Notenlesen mitbringen und um die ersten beiden Stufen herumkommen!!!

    Aber ich hab's ja nicht anders gewollt. Also das ü-Wort ...

    Müde, aber motiviert - Jürgen

    PS: Ist das Ding eigentlich immer so schnell so nass innen - oder hab' ich ne feuchte Aussprache?
     
  15. HannaH

    HannaH Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Jürgen,

    nur noch mal so: richtig gute Entscheidung, noch mit dem Musik machen anzufangen (so überhaupt, aber Saxophon ist dann doch am besten), Respekt! Und zu den ganzen Durchhalteparolen- Hauptsache, es macht Spaß, der Rest kommt dann fast von alleine. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, denn jeder neu "erklommene" Ton motiviert wieder von alleine.

    In diesem Sinne:
    Viel Spaß und alles Gute!

    Hannah
     
  16. four

    four Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Jürgen,

    ich habe auch erst mit 33 angefangen Sax zu spielen (vor 3 Monaten) und habe es bis jetzt keinen Deut bereut (außer das meine Performance auf der Arbeit etwas nachlässt, weil ich ständig an mein Sax und über Noten und Sound nachdenke).

    Bedenke immer: es ist nie zu spät, etwas neues zu beginnen. Ein Freund meines Vaters hat mit seinem Sohn angefangen Saxophon zu spielen, sein Sohn ist 20, er ist 60. Find ich cool.

    Andreas
     
  17. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hey Jürgen, dafür bin ich dann LateNite fertig und kann ich amüsieren, während Du erst anfängst zu spielen... hihi ;-)

    Grüßle
    Bernd
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden