Spielständer für Altsax ?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von gargamel141, 5.Juli.2020.

  1. gargamel141

    gargamel141 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,
    eine Musikerkollegin in unserem Saxophonregister hat mit ihrer Schulter Probleme, sodass sie auf der Suche nach einer Möglichkeit ist, um die Schulter zu entlasten. Eine Überbeweglichkeit ihrer Gelenke betrifft auch das Schultergelenk und bei längerem Spielen (z.B. Musikprobe ca. 1,5 Std) macht sich das dann auch schmerzhaft bemerkbar.
    Von Herkules habe ich einen Saxophonständer entdeckt, aber ob der auch als Spielständer taugt ?
    https://www.thomann.de/de/hercules_stands_ds730b_sax_stand_alto_tenor.htm
    Spielständer wie von Saxrax /Bariflexx sind halt primär fürs Barisax ausgelegt, daher meine Frage gibt es sowas auch für Altsax ? Vielleicht hat hier im Forum noch jemand irgendwelche Tipps / Ideen / Vorschläge ?
    Die Alternative wäre mit dem Sax spielen aufzuhören :(, was ich sehr schade fände !
    LG
    Alice
     
  2. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Rechts oder links?
     
  3. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Der beste mir bekannte Spielständer, weil enorm stabil und großartig einstellbar, ist der von Andreas Kaling für Bass- und Baritonsaxophon.
    Möglicherweise würde Andreas auf Anfrage eine Gabel/Aufnahme fürs Altsaxophon anfertigen lassen können?
    Kostet aber sicherlich ordentlich...

    Vielleicht ist das aber wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
    Irgendwo habe ich auch mal Bilder von einem hängenden System gesehen, das den großen Vorteil der teilweise erhaltenen Beweglichkeit hätte.
    Das lässt sich bestimmt auch basteln mit Kleider- oder Garderobenständer und Seilen...
     
  4. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Hallo Alice,
    bei 1,5h Musikprobe gehe ich davon aus, das ihr im Sitzen probt, oder ?
    Da könnte es mit einem Spielständer recht umständlich werden.
    Je nach Stuhl könnte das Alt evtl. auf der Sitzfläche aufgestellt werden.
    Evtl.kennt ihr auch jemanden, der handwerklich etwas geschickt ist.
    Der könnte evtl. einen Stachel oder eine Aufstellstütze für das Altsax anfertigen.
    LG Lothar
     
    Gisheber, Rick und gargamel141 gefällt das.
  5. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Nach zwei Schulter-OPs habe ich mit dem Saxholder beste Erfahrungen gemacht.
     
    Bereckis gefällt das.
  6. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    @gargamel141 - der von @Sandsax erwähnte Ständer von Kaling ist sehr ausgefuchst - aber sehr schwer, vor allem in Relation zum Alt. Eine Altsaxophonistin, mit der ich spiele hat ähnliche Probleme und nutzt den Saxholder. Verbessern lässt sich dieser mit den weichen Polstern von @moloko_plus
    Komplett die Schultern entlasten tut der Freeneck.
    Am selber ausprobieren geht nach meiner Erfahrung kein Weg vorbei.

    Viel Erfolg
     
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    gargamel141 und altoSaxo gefällt das.
  8. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    was spricht denn gegen den freeneck? leicht und ohne Berührung von Schulter oder Nacken
     
    gargamel141 gefällt das.
  9. gargamel141

    gargamel141 Ist fast schon zuhause hier

    Danke für Eure bisherigen Rückmeldungen. Da sind schon einige Ideen/Tipps dabei, die ich weitergeben werde !
    Ja, die Musikprobe findet im Sitzen statt.
    Sie wird auf jeden Fall selbst probieren müssen was für sie passen könnte und hre Schulter tatasächlich entlastet.
    Saxholder wäre eine Option, da könnte ich ihr direkt mal meinen für eine Probe ausleihen, aber er liegt halt auch auf der Schulter auf.
    Je nach dem könnte man dann mit einem Musikgeschäft vor Ort Kontakt aufnehmen und sich entsprechend mal etwas schicken lassen zum Ausprobieren,
    wie z. B. den Freeneck.
    @Sandsax : Danke für den Link ! Habe ich so noch nie gesehen, könnte aber durchaus eine Option sein !
    Ansonsten müssten wir vielleicht mal die Tüftler im Verein aktivieren ggf. selbst etwas zu entwerfen und zu bauen. Ich könnte mir vorstellen, dass man sowas in der Art wie einen Tuba-Spielständer für Saxophon abwandelt, indem er einen Aufsatz mit einer Art gepolsterter Mulde für das Saxophon hat.
    LG Alice
     
  10. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    @Sandsax :

    Ich benutze das Teil zeitweise auch. Hier ein paar Erfahrungen:

    Das Teil gibt die Spielhaltung "Sax seitlich" vor. Wenn jemand das Sax vor dem Körper haben will, geht das nicht.

    Die Vorrichtung ist darauf ausgelegt in den Verbindungsring zwischen Saxkorpus und Becher eingehängt zu werden. Bei Saxophonen ohne Ring
    wird es problematisch bis unmöglich.

    Das Teil verrutscht relativ leicht.

    Für Frau mit Rock evtl. unhandlich oder nicht benutzbar

    Die Klappverbindung (Gelenk) zwischen den beiden Plexiglasteilen bietet gute Möglichkeiten sich diverse Körperteile einzuklemmen.
    Habe bei mir diese Klappmöglichkeit stillgelegt weil ich das Ding nur zu Hause benutze. Bei Auftritten stehe ich.

    Wenn das Gerät sauber eingestellt ist bietet es die fast vollständige Entlastung der Wirbelsäule. Sehr abgenehm.

    SlowJoe
     
  11. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Mir iss spontan mal nen Manfrotto Magic Arm in Kombi mit zwei Uniklemmen eingefallen... Kann man ggf. mit dem oberen Teil des Saxophonständers seitlich am Stuhl befestigen... Wenn aber nur nen Magic-Arm mit Drehgriff, da man die Milimeter genau einrichten kann...

    https://www.manfrotto.com/de-de/produkte/lichtsysteme/lichtklemmen-und-arme/

    Die sind unglaublich vielseitig, und in Kombination mit anderen Filmequipment sehr variabel im Einsatz
    Die gib’s u.a. in jedem Filmgeräteverleih in der Ausleihe oder zum Kauf...
     
    Rick und gargamel141 gefällt das.
  12. Pula

    Pula Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich hab das Balam Back Strap aus Leder, nachdem ich vom normalen Gurt bei meinem 60 Jahre alten Nacken schon Verspannungsschmerzen bis zu den Ohren (nein, nicht von den Tönen ;)) hatte.
    Das erste Einstellen der Längen ist etwas fummelig, aber ich bin total glücklich damit.

    FzG. (Franks)

    Pula
     
    gargamel141 gefällt das.
  13. TycOoN

    TycOoN Ist fast schon zuhause hier

    Normaler saxständer auf eine Erhöhung stellen??
     
  14. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Da ich nach einem Autounfall auch Probleme mit dem Rücken habe und quasi nichts längere Zeit um den Hals hängen kann ohne Schmerzen zu bekommen, spiele ich seit Jahren nur noch Saxophon mit dem freeneck. Da kann ich vom Alto bis Basssax alles dranhängen.
    Der freeneck drückt allerdings leich gegen den Rücken so etwa zwischen den schultern entlang der Wirbelsäule. Mir macht das nichts, aber ggf ausprobieren.
    Mein musikerfreund ebenfalls mit Rücken hat sich seinerzeit auch einen gekauft und nutz seit dem auch nur noch den freeneck.
    Wie sich die Konstruktion in den Jahren geändert hat, weiss ich nicht.
    Einzige Modifikation die ich vorgenommen habe, ich habe den Gürtel fest mit dem rückenteil vernäht, da ich das gefummel am rücken eher lästig fand. So, ziehe ich mir das Teil über den kopf, bauchschnalle zu, einmal straffziehen... fertig.
     
    gargamel141 gefällt das.
  15. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    ist das thema noch aktuell? ich habe aufgrund eigener Problemchen mir für mein Altsax und mein Bari Ständer gebastelt, mit denen ich wunderbar im Sitzen spielen kann - Näheres kann ich auf Wunsch mailen.
     
    bthebob gefällt das.
  16. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Gerne, sicher für viele eine Anregung. Ggf. hier Bilder einstellen, danke.
     
    bthebob gefällt das.
  17. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    hier sind sie, alles aus "alten" Teilen, Notenständer, Deckel vom Marmeladenglas, Lederreste, Rollen vom Bürostuhl, ....
    werden noch nähere Angaben benötigt, kann ich ja mal eine Bauanleitung erstellen -
    Grüße aus dem Norden
     

    Anhänge:

    bthebob, saxfax, Saxoryx und 5 anderen gefällt das.
  18. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Das ist ja wirklich toll! :applaus: So was könnte ich auch gebrauchen.
     
  19. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    moin saxoryx - für altsax ?ich könnte dir solch ein teil bauen, materialkosten sind sehr gering - für die arbeit nehm ich "nix" !
     
    Zappalein R.I.P., Gisheber und bthebob gefällt das.
  20. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    .....Sitzend spielen... 20201222_120007.jpg 20201222_115924.jpg 20201222_114633.jpg 20201222_114310.jpg 20201222_114259.jpg 20201222_114237.jpg
    zum bereits behandelten Thema Ständer für altsax ein weiterer vorschlag von mir für entspanntes spielen.
    mit dieser "hilfe" kann das sax auf dem oberschenkel gestellt werden, das rauhe leder verhindert ein rutschen, kein gewicht auf den schultern, rechter daumen kann sogar zur entlastung auf dem daumenhalter abgelegt werden, entlastung des handgelenkes, einstellung der höhe des msp auch noch durch positionsänderung des re. fußes möglich, noch leichter zu transportieren als einen ständer, kann im koffer verstaut werden etc. - und: es sieht nicht so nach "krückstock
    material: teil einer dicken papprolle, leder reste, kork und sekundenkleber - noch fragen?
     
    gargamel141 und Frau Buescher gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden