Ständer oder Koffer ?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Perla, 11.Juli.2009.

1. Perla

Perla Ist fast schon zuhause hier

Holla !

Sollte man das Sax nach dem Spielen wieder in den Koffer legen oder auf dem Ständer platzieren?
    Was ist gesünder für's Instrument?
    Habe verschiedene Meinungen hier gelesen.
    Ja wat denn nu ??? :roll:

lg Hörnchen

2. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Total wurscht. Im Kern heißt das:

Vorteil Ständer: Man sieht das gute Stück!
    Nachteil Ständer: Kann abrutschen (Kinder, etc.)

Vorteil Koffer: Totale Sicherheit!
    Nachteil Koffer: Horn muss erst trocken sein, sonst isses bals nich mehr so lecker!

3. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Spätestens, wenn du dir es mal vom Ständer gehauen hast, stellst du dir die Frage nicht mehr.
    Ein Saxophon kann schon mal im Koffer aus geringer Höhe runterfallen.
    Dabei gehe ich davon aus, dass es mit den üblichen Putzaktionen und einer Trockenzeit in den Koffer landet.

4. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

ich persönlich trockne das instrument nach dem SPielen gut, abreiben etc. pp, und lege es dann in den Koffer, lasse den Koffer offen, lege aber ein Tuch ( nix fussel) über das INstrument) und lasse das nette Arrangement so eine Weile stehen, aber ausserhalb der Reichweite von Kindern und Hunden). Danach: Koffer zu und ab in den Schrank...

5. Perla

Fazit: man braucht eigentlich gar keinen Ständer - außer zum 'Sax-Protzen'... :-D

Es reicht, wenn man das Sax zum weiteren Trocknen in den Koffer legt, abgedeckt mit einem Fusseltuch. O.K.

Dankesehr für Aufklärung !

lg Hörnchen

6. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

.. würd ich so nicht sagen... ein Ständer ist schon was Feines... um in den Spielpausen das INstrumetn abzustellen oder das Instrumetn zu wechseln wäre mit Koffer auf der Bühne ein wenig eigenartig ( für mich)...

7. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

für mich dient der koffer eigentlich nur als transportmittel und zum verstauen vom ganzen zubehör. :-D
    ansonsten steht das sax immer im ständer!
    ich wohn aber allein und es kommen keine kinder oder tiere in die nähe meines saxes.

8. Reggaelicious

Reggaelicious Kann einfach nicht wegbleiben

Moin,

alsoich für meinen Teil habe den Ständer lieber.

Motiviert mich einfach mehr zwischendurch ne Runde zu spielen, als wenn ich da sonen ollen Koffer rumliegen habe :-D

...und ja, ich protze gerne :-D ;-)

Liebe Grüße
    Axel

9. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

in den Ständer. Sax trocknet besser. die Kinder gewöhnen sich an das gute Stück und das es wertvoll ist. Meine mittlerweile 11 jährige Tochter hat es während hat es noch nicht eimal in ihrer Zeit umgeworfen. Es sieht besser aus, ist ja ein Schmuckstück für die Wohnung. Das Sax erinner Dich daran gespielt zu werden.

Koffer ist zum Transportieren da. Ich habe meine Kleidung ja auch nicht im Koffer wenn ich zu Hause bin. Also ich zumindest nicht.

Cheers Mo

10. the_ashbird

welch treffender vergleich!! :-D
    ich seh das genau so!
    lg phi

11. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

Meine beiden Tenorsaxe stehen im Ständer neben meinem Schreibtisch.
    Wenn ich sie sehe bin ich glücklich, sie sind meine Babies.

Die Altos sind im Koffer, aber ich hole sie regelmäßig raus, entweder zum Tröten oder einfach nur um sie anzuschauen und zu streicheln.

Die Tatsache, daß auch ich alleine lebe, macht die Sache wesentlich einfacher.

Gruß Hans

12. billy

Ich finde den Vergleich nicht treffend, denn ich vermute, die Wäsche ist im Schrank und nicht an einem Bügel, irgendwo im Wohnraum hängend.

Es ist ja auch eine Frage der Gegebenheit:
    Spiele ich mehrere Saxophone und wechsel ich oft?
    Habe ich den Platz, um mehrere Saxophone im Raum stehen zu lassen?
    usw.

Im Übrigen ist mir auch mal etwas auf das Sax im Ständer gefallen. Also wie gesagt: wenn es mal passiert ist, denkt man vielleicht anders darüber.

13. the_ashbird

ich hab nen offenen kleiderschrank...
    vergleichbar mit nem kleiderständer im laden! :-D
    von dem her ist der vergleich doch nicht so weit hergeholt! :-D

14. billy

Stimmt. :-D

15. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Danke, dass ihr mein Statement zigfach bestätigt, neu formuliert und immer wieder gepostet habt. Das bestätigt mich! Danke!!!!!!

16. Perla

Jooo, nu weiß ich so richtig Bescheid... :lol:

lg an alle - Hörnchen!

17. Rossi

Rossi Nicht zu schüchtern zum Reden

Besteht denn nicht die Gefahr, dass die Polster schlecht werden ("austrocknen") wenn das Sax lange auf dem Ständer steht? Ich dachte, ich hätte sowas in der Art mal im Forum gelesen, finds gerade nicht mehr.

Mir wärs ganz recht, wenn das o.a. Käse ist, da mein Koffer zunehmend ein olfaktorisches Problem bekommt. :-D

In diesem Zushg.: weiss jemand zufällig wie man am besten einen alten Koffer reinigt? Vielleicht mit sowas wie Teppichschaum??

Grüße
    Rossi

18. rbur

rbur Mod

Du kannst es mit diversen Schäumen und Febrèze probieren. Oder ein halbes Jahr auf den Balkon stellen. Aber wegschmeißen ist meistens erfolgversprechender.

Edit:
    Ich meinte das in Bezug auf einen etwaigen üblen Geruch. Der sitzt ewig fest. Zum Reinigen sollte Teppichschaum gehen.

19. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

bei mir kommt das horn nach dem üben und folgendem reinigungsritual auf den ständer und gut damit. frau und hund können damit umgehen. im koffer kommt es schnell zum feuchtbiotop mit allen bekannten folgen. als pfeifenraucher kann ich zu den geruchsbelästigungen nicht viel sagen,
    aber ich denke, dass die offene "haltung" neben der optischen wirkung auch ein gutes austrocknen des horns bewirkt
    josbt

20. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Meins kommt in den Koffer, nach dem Reinigen, dieser bleibt offen, abends wird dann zu gemacht, aber nur zugeklappt, der Reißverschluss bleibt offen.

Grüße
    Saxolina

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden