Stimmgerät nicht für Bariton geeignet?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Dexter, 28.August.2005.

1. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

Mein Stimmgerät, welches bisher mit dem Sopran einwandfrei funktioniert hat, zeigt mir nur wildes Zeigergewackel, wenn ich es mit dem Bariton benutzen will.

Liegt es an mir oder kann es sein, dass es Stimmgeräte gibt, die nicht für tiefe Instrumente gedacht sind?

Es handelt sich um ein WST-510D / Cheve Tuner (hinten steht noch »Cherub« drauf), von dem ich dämlicherweise die Bedienungsanleitung verbummelt habe.

Beste Grüße aus MH
    Dexter

2. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Moin!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Instrument zu tun haben könnte... *wunder*
    a) entweder Dein Ton ist (noch) nicht stabil genug, so dass das Gerät nicht weiss, welchen Ton Du meinst,
    b) das Mikro ist zu un-/empfindlich oder
    c) es ist insgesamt defekt.

Geh' doch bei Gelegenheit mal in einen Music-Shop mit Deinem Teil und check es... oder leih' Dir eine Alternative...

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Btw. meine Stimmgeräte schlagen "immer" an, egal ob mit dem E-Bass, der Flute oder dem Sax.

Good luck!
    Liebe Grüße, Jogi

3. Gast

Gast Guest

Hi.
    Ich muss so etwa ab dem tiefen C abwärts die Töne auch schon mal einige Sekunden halten, bis mein Stimmgerät (Boss TU-80) überhaupt reagiert.

Und ich spiel´ Alt.

Also kann´s sehr gut am Stimmgerät liegen...

4. saxpeter

saxpeter Ist fast schon zuhause hier

Wir haben in der Familie 2 Stimmgeräte, dass eine zeigt die tiefen Töne des Tenors, dass andere nicht. Die Anzeige hat auch nichts mit meiner Tagesform zu tun. Nachdem ich es gemerkt habe, habe ich beide Geräte gleichzeitig an gehabt.
    Ich denke, es leigt an dem Gerät.

Gruß Peter

5. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Meinem Korg Stimmgerät ist es egal ob Alto, Tenor oder Gitarre über das eingebaute Mikro reinkommt.
    Das Gitarrenstimmgerät meines Sohnes ist allerdings umschaltbar für normale Gitarre und Bassgitarre! Hängt wohl von der Elektronik des Stimmgerätes ab.

Gruß
    Markus

6. Tweety7L

Tweety7L Ist fast schon zuhause hier

Hallo Dexter,

aus eigener Erfahrung kann auch ich dich beruhigen - es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Stimmgerät. Meines kommt auch ganz durcheinander, wenn ich mitm Tenor die tiefen Töne spiele...

Liebe Grüße
    Lilli

7. sonnenkind

sonnenkind Schaut öfter mal vorbei

Also ich kenne das Problem vom E-Bass. Manchen (billigen) Stimmgeräten sind die Töne einfach zu tief.

Bisher alle Instrumente stimmen können habe ich mit dem Korg CA30.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden