Stimmung der Extremtöne (Intonation) und Klappenaufgänge

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Saxax, 19.Juni.2013.

1. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin liebe Saxschrauber/innen und -theoretiker/innen,

Problembeschreibung:
    seit einer Weile bin ich Besitzer einer wunderschönen Hohner Präsidentin (Tenor). Der Sound gefällt mir, für Blues und rockigeres sehr. Die Intonation des Horns ist super (bin allerdings ausgleichen von älteren Vintages gewohnt) bis auf einen Ton, den höchsten: das Front-F ist deutlich zu tief und kaum auszugleichen. (Benutzen tät ich das aber schon gern)

Versuch der Analyse:
    Meine erste Idee war, ok: die Klappen, die dafür zuständig sind, gehen nicht weit genug auf. Aber auch, wenn man die Klappen des Front-F weiter öffnet (mit den Palmkeys), tut sich nix mehr in die richtige Richtung. Die Idee war also falsch.

Ein völlig falsch berechnetes Tonlochnetz mag ich mir bei diesem tollen Sax nicht vorstellen. Nun könnte es ja sein, dass das F eigentlich stimmt, aber alle anderen Töne etwas zu hoch sind. Könnte es sein, dass das F nicht stimmig zu kriegen ist, weil die Aufgänge der anderen Klappen alle zu hoch sind??????

Es gibt noch ein Instrument in meinem Haushalt, mit dem quasi umgekehrten Problem: Eine Metallklarinette (solte mir als Conn-stencil verkauft werden, ist wegen der Tonkamine aber vermutlich eher Martin-stencil). Hier ist nur der tiefste Ton - also alle Klappen dicht - zu hoch und lässt sich nicht ausgleichen, alles andere ist stimmig.

Was sagen die Expert/inn/en dazu?

Keep swingin´

Euer Saxax

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin Saxax,

erste Frage:
    stimmt denn das normale F''' ? Also mit allen Palmkeys offen gegriffen ?

wenn ja,
    wird das Front-F''' tatsächlich nicht höher, wenn du den durch die Mechanik betätigten Hebel des F-Palmkeys weiter öffnest (alle anderen nicht) ?

Zusätzlich könntest du das G# öffnen, greift sich nicht so angenehm, könnte aber das Problem lösen.

Welchen Ton erzielst du, wenn du das gegriffene A in den zweiten Oberton (die Duodezime) überbläst ? Hier sollte ein E''' erklingen, Öffnen des F-Palmkey erhöht den Ton dann zum F'''

Tritt das Phänomen auch mit einem anderen Mundstück auf ? Das Front-F ist manchmal scheinbar auch mundstücksabhängig.

Ideal wäre, wenn du mal ein anderes Instrument dieses Typs ausprobieren könntest mit deinem mpc und Blatt. Ggf. könnte man dann auch mal den S-Bogen tauschen.

An der Gesamteinstellung der Mechanik liegt es m.E. nicht, egal wie die eingestellt ist, wenn das Instrument ansonsten stimmungstechnisch einwandfrei ist.

Gruß,
    Otfried

3. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin xcielo,

danke, erstmal für die Reaktion und die guten Fragen und Tipps:

Nein, auch das ist deutlich zu tief, eigentlich eher ein E.

Nein, durch weiter öffnen ändert sich nichts mehr.

Nein, das mit dem G# hilft leider so gut wie nichts.

Wenn ich den unteren sidekey der rechten Hand nehme, bekomme ich mein F. Wenn ich zusätzlich mit dem rechten Zeigefinger die F-Klappe drücke, erwarte ich eigentlich "mein" Hoch F#, was ich auch dringend bräuchte, es bleibt aber in der Nähe vom F :-(

Ja, da kommt ein praktisch sauberes E (bin allerdings mit den Flagellanten nicht geübt, daher muss ich das mit einer der Palmkeyklappen etwas anstoßen). Das Öffnen der F-Klappe bringt nix, der Ton reißt ab bzw. fällt runter - das liegt vermutlich an meinem Unvermögen bei den Flageolets.

Ja, das Horn läuft gut mit einem Berg Larsen metal, mit einem Otto Link NY sind die Effekte gleich.

Hm, wer hat sowas in der Nähe? Alex (Bostonsax) liest Du mit?

Immer noch ratlos :-o scheint, das Horn ist ab F einen halben Ton tiefer, vielleicht ein A-Instrument :-x

keep swingin´

Saxax

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hallo Saxax,
    ganz andere Baustelle! Hatte gedacht, nur der Gabelgriff geht nicht.

Jetzt gleich weiter gefragt:
    Ist wirklich nur das F''' betroffen, oder auch schon das E''', ggf. auch schon D#''' und D''' ?. Musst du bei diesen Tönen nicht auch schon ein wenig nachhelfen ?

Ist es bei allen Palmkeytönen, könnte es tatsächlich etwas mit dem Gesamtaufgang zu tun haben. Sind die denn recht hoch eingestellt ?

Auf welchen Ton stimmst du ? Musst du das mpc relativ weit auf den Kork schieben, um auf dem Stimmton zu kommen ?

Ist tatsächlich nur F''' und E''' vielleicht ein bisschen betroffen könnte es am S-Bogen liegen, vielleicht sogar nur an der oberen Oktavklappe (Hülse).

Gruß,
    Otfried

5. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Hallo :),

bin hier im Hotel grade durch Zufall auf den Thread gestoßen.

Ja also ab jetzt lese ich mit. Bin aber gerade in Leipzig. Ab kommender Woche bin ich wieder in Mainz. Mein Hohner habe ich dort. Wenn du willst kannst du meins mal probieren.

Aber das von dir angesprochenen Problem ist auch mir durchaus bekannt ;-)

Ich meld mich kommende Woche hier im Thread mal wieder :)

Viele Grüße

Bostonsax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden