Streaming auf Stereoanlage

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Thomas, 24.November.2019.

  1. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Ich habe noch eine alte Stereoanlage in Betrieb (Yamaha Verstärker, T&A Boxen, Tuner ( kann ich weglassen, ist analog) alter CD Spieler und Dual Plattenspieler ), alles aus den 80ern. Ich hab mir überlegt, daß es schön wäre, wenn ich damit Musik aus dem Mobiltelefon streamen könnte. Ich höre öfters Apple Music und DCH aber auch mal Radio, halt über Sennheiser in ear oder mit dem iMac über externes Interface auf SennheiserKopfhörer.
    Ich hab gesehen, dass z.B. Yamaha sowas wie einen Adapter (WXAD-10) oder ein NP-S303 als grösseres Gerät anbietet, das eigentlich so etwas leisten könnte / müsste wenn ich das richtig verstanden habe.

    Streamt jemand von Euch auf eine alte Hifianlage und wenn ja, wie macht Ihr das, welche Geräte / Adapter benutzt ihr?

    Thx und LG
    Thomas
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, ich....auch Yamaha Anlage und T+A Boxen.

    Ich nutze einen Bluetooth Adapter/Receiver. Den schließt Du z. B. über AUX an.

    Dann kannst Du bequem die Musik über Dein Smartphone abspielen und auch die Lautstärke darüber regeln.

    CzG

    Dreas
     
  3. RomBl

    RomBl Guest

    altoSaxo gefällt das.
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

  5. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich hatte bisher einen Adapter von Phillips. Der wird von meinem neuen Smartphone nicht erkannt. Super, dann muss man den Adapter auch gleich zum Schrott bringen :(
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Mit welcher Lösung? Mit Bluetooth finde ich ihn o. k.

    Gut, CD ist besser, das liegt aber eher am Streamen als an Bluetooth, oder? (Wobei der Unterschied gar nicht mehr so groß ist.)

    CzG
     
  7. RomBl

    RomBl Guest

    Yep, das komprimierte Datenformat ist das Problem. Es gibt aber auch Streaming-Dienste, die klanglich recht hochwertiges durch die Leitung schicken.
    Hab ich aber noch nicht ausprobiert, ich bleibe bei meinen schwarzen Scheiben und nutze Streaming für die Kaufentscheidung für Vinyl.
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Spotify streamt in der besten Einstellung mit 320kbit/s.

    Wie ist das zu bewerten?

    CzG

    Dreas
     
  9. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Mit der richtigen Hardware klingt das schon sehr ordentlich ist mein Eindruck
     
    Dreas gefällt das.
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    So nehme ich es auch wahr. (Du kennst ja meine Hardware)

    CzG

    Dreas
     
  11. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Empfehle Tidal.
    https://tidal.com/
    Den Unterschied zu mp3 320kbit hört man sehr wohl. Die Büchse können wir gerne zulassen :)
    Aber ich verstehe nicht ganz: Wenn ein iMac vorhanden ist, braucht man zum Streamen ja keine Smartphone mehr...
    Oder hab ich was verpasst?
     
  12. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    'n ollen Apple Airport Express. Macht Apple Airplay...

    Just my 2 ct.
     
    mcschmitz gefällt das.
  13. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Für das Handy (Fussball, Nachrichten) habe ich einen JBL Flip4, dafür reichts. Musik höre ich fast nur noch vom NB, auf dem immer mehr CDs liegen (FLAC). Bluetooth komprimiert selbst und klingt mau, das war mit einem Philips Übertrager. Vielleicht ist das bei 5.0 und AptX (oder wie das heißt) besser. Ich hatte dann einen Airlino, der war seitens der SW Schrott. Nun stöpsel ich das Notebook via USB in einen DA Wandler namens Henry ein, und von dort geht´s in die Hifi. Das klingt exzellent.
    https://www.henryaudio.com/de/
     
  14. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Mal ne blöde Frage:

    überträgt Apple Airplay das digitale Signal und gewandelt wird im Endgerät?
     
  15. bloomooroom

    bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

    Mein iPad Pro 2018 hat keinen Klinkenanschluss.
    Daher via Bluetooth auf einen Logitech BT-Adapter, der in den Cinch-Eingang meiner knapp 30 Jahre alten Grundiganlage geht.
    Sound völlig in Ordnung.

    Optional an anderen Locations in die BT-Box Boom von UE - die macht aber auch ordentlich Krach.
     
  16. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

  17. ppue

    ppue Experte

    Warum muss das denn überhaupt strömen? Geht doch mit einem 08/15-Kabel sehr gut.
     
  18. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ich danke Euch...
    so ein Bluetooth Dingens scheint das zu sein, was ich brauche. Über die Klangqualität mache ich mir keine allzu große Sorgen, denn um ehrlich zu sein, wenn ich über die Anlage Musik höre bin ich eigentlich in letzter Zeit wenig begeistert: klingt alles ein wenig Besch...
    an was das liegt weiss ich nicht. Haben die uralten Boxen langsam einen Hau? der uralte CD Spieler ( >30 Jahre, 16 bit 4fach Oversampliung) , der Plattenspieler bräuchte auf jeden Fall eine neue Nadel, das Vinyl ist uralt und hat keine Rillen mehr sondern Autobahnen ( so meine geliebten Jochum-Bruckner Schallplatten oder Bernstein Mahler oder der ganze Rock Kram aus den 70ern). Also da langt sicher so ein Kästchen und die Streaming Qualität, die mir am iMac über das Presonus Interface und Kopfhörer eigentlich recht gut vorkommen. ( Nein, die kann ich nicht an die Anlage schicken, die Anlage steht 2 Stockwerke weiter unten :) ).

    Nur nochmal ob ich es richtig verstanden habe: Das Kästchen schliesse ich an den Verstärker an ( VIDEO/AUX Eingang?) und paare das Ding wie mein in-Ear sennheiser oder Bose-Lautsprecherchen) mit Bluetooth mit dem iPhone und dann kanns losgehen?

    Thx und LG
    Thomas

    PS.: wegen der Hifi-Anlage: ich hab schon ab und an mal umgehört ein wenig, aber ehrlich gesagt ist das abschreckend: wenn es mir richtig Spaß in den Ohren machen soll wird das locker 5stellig.. puhhhh das ist zuviel
     
  19. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Für mich gibt es zwei Vorteile:

    ich kann die Strömquelle bequem von überall bedienen (Sofa oder so) weil nicht kabelgebunden und mein Endgerät hat zweitens deutlich höherwertige Wandlerelektronik als ipad und co.; jedenfalls ist vielleicht deshalb bei mir ein Unterschied zur direkten Kabelverbindung hörbar.
     
    ppue und Dreas gefällt das.
  20. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Hat dieser Anbieter verglichen mit Spotify eine bessere Audioqualität?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden