Stück Papier im Saxophon

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Macsax, 12.März.2011.

1. Macsax

Macsax Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ich wunderte mich in den letzten Tagen warum mein Saxophon so anders klingt, dachte aber nur "da habe ich halt ein paar schlechte Tage erwischt".

Ist aber nicht so.

Beim Reinigen des Saxophons mit dem Wischer mache ich das immer über dem Papierkorb, da wird die entstandene Flüssigkeit gleich vom Papier aufgesaugt. Manchmal lasse ich den Wischer danach auf dem Papierhaufen ein wenig liegen, dann trocknet er schneller.

Jetzt ist mit dem Wischer ein Stück Papier in das Saxophon gekommen und hat sich in Höhe des Aufhängerings festgesetzt. Einen kleinen Teil habe ich schon wieder raus bekommen aber es ist noch ein bisschen was drin.

Was kann ich machen, um auch den Rest heraus zu bekommen? Wasser rein, einweichen lassen - geht das?

Gruß Macsax

2. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

hast du keine stricknadel oder den griff einer fliegenklatsche im haus ?

3. Gast

Gast Guest

Kärchern oder Sandstrahlen...

Hör nich auf Hörmän [img width=300]http://www.heavy-metal-chat.de/community/images/smilies/neu/tease.gif[/img]

4. Gast

Gast Guest

den fetzen nass machen und im baumarkt holst du dir einen holzstab mit 8 oder 10 mm durchmesser.
    oben über die s-bogenaufnahme den stab einführen und den fetzen "abschieben".

denke dass du ihn rausschütteln kannst danach.
    hast du pressluft zuhause? - DOSIERT einsetzen!

NICHT über die tonlöcher versuchen zu stochern!

kannst ja mal berichten....

5. Gast

Gast Guest

Also Leute.....

Das klingt ja fast als ob jemand fragt : Wie wechsele ich ne Windel oder das Klopapier ??

Wenn ein Stueck Papier irgendwo festbappt, holt man es halt mit entsprechendem Werkzeug wieder raus.....ein gebogenens Stueck Draht kann da hilfreich sein,.....

Also BITTE....Ihr seid Musiker....ein wenig Improvisation und Selbstverantwortung kann man da schon erwarten !!

tztztz....

CBP

6. Macsax

Macsax Ist fast schon zuhause hier

Danke für die Hinweise,

eigentlich bin ich ein ganz guter Handwerker und habe schon so einiges im Haushalt gewerkelt. Mit einem langen Stab habe ich es schon versucht aber das Stück Papier klebt so fest auf der Innenseite wie Flaschenetikett.
    Das Stück Papier ist wirklich fest, ich habe wirklich schon einiges probiert.

Macsax

7. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Ok. Mein Tip: Nimm ein Stück Küchenpapier, mach es nass, leg es für einige Minuten auf das klebende Papier. Dann müsstest Du es abbekommen, OHNE MIT EINEM DRAHT, EINEM HOLZSTAB ODER ÄHNLICHEM DAS SAX VON INNEN ZU ZERKRATZEN.

Falls das ned funktioniert, kannst Du immer noch zu härteren Mitteln greifen. Und ned zu lang warten, sonst trocknet das Küchenpapier und klebt auch noch fest. ;-)

Grüße
    Claudia

8. Gast

Gast Guest

holz ist weicher als metall - ergo kann man nichts zerkratzen.

grrrrz!

das ist grundwissen!

9. Gast

Gast Guest

...und dann muss gekärchert werden, gell? :-x

[img width=300]http://www.carlbremer.de/media/bilder/inhalt/sortiment/elektrowerkzeuge/kaercher_hochdruckreiniger1.jpg[/img]

10. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

@Hermann
    hey, Heörmaän :)
    Wo hast diesen wahnsinns-Smily her? Der ist ja klasse!

11. Gast

Gast Guest

Sorry - finde ich nicht mehr. Ich hatte "smiley metal" eingegeben, um einen ganz bestimmten anderen Smiley zu finden, den ich aber nicht fand. Dies war also nur der Ersatz...

Gruß, Herman

edit:

Die Quelle auszumachen, ist aber denkbar einfach: rechtsklicken - Grafik anzeigen auswählen - URL kopieren

oder rechtsklicken - Grafikadresse kopieren.

Hier ist das Smiley.

edit2:

Ist denn das Papier jetzt raus???

12. Schnuckelchen

Naja... also ich krieg das schon hin. Mit einem Stück Holz die Lackierung/Beschichtung von einer Metalloberfläche abrubbeln - das geht, und wie! Und übrigens... Metall ist ned gleich Metall. Da gibt es auch emfpindsame Seelen... ;-)

Was ist denn nun mit dem Papier passiert?

Grüße
    Claudia

13. Gast

Gast Guest

Na was wohl?!

[img width=300]http://www.marburg.de/sixcms/media.php/20/thumbnails/Altpapierballen-400-480.jpg.43791.jpg?backend_call=true[/img]

14. Gast

Gast Guest

...Mit einem Stück Holz die Lackierung/Beschichtung von einer Metalloberfläche abrubbeln...

@schnuckelchen,

da hast du recht! - vornehme leute haben natürlich saxophone die auch innen lackiert sind! :lol:

15. Schnuckelchen

Naja, meins ist immerhin auch innen versilbert. Hab aber neulich eins gesehen, das war nur außen versilbert. Bei diesem könnte man bestimmt ohne Hemmungen mit dem Holz rangehen. :roll: Schonender ist - da kannst nix machen - auf jeden Fall die Einweichmethode. Bei mir hätt heut das Kondenswasser ausgereicht - aber ich hab ja zum Glück kein Papier drin kleben. ;-)

Grüße
    Claudia

16. Dieter_B

... hey Hermann, habe jetzt gerade erst den Smily entdeckt. Danke für den Link. Ich lach mich schlapp über diese Grimassen :)

Gruß
    Dieter

17. Dieter_B

@Schnuckelchen
    Hat sich das mit dem Papier erledigt?
    Mir kommt nämlich gerade eine Idee:
    Einen nassen(!) Schwamm an diese stelle Platzieren und etwas warten. Dafür würde sich sicher der Durchziehwischer eignen.

Nachher benutzt du den Durchziehwischer zum "durchziehen" des nun nassen papiers!

Gruß
    Dieter

18. Schnuckelchen

Hallo Dieter,

keine Ahnung! War ja ned bei mir im Sax dringepappt. :-D

Trotzdem ist ein Schwamm bestimmt auch eine gute Idee. Ob das mit dem Durchziehwischer klappen würde? Ned dass es noch weiter reinrutscht. ;-)

Grüße
    Claudia

19. Gast

Gast Guest

Wenn der dann steckengeblieben ist und danach der Durchziehwischer auch nicht mehr durchpaßt, lohnt sich irgendwann die Anschaffung einer Druckluftanlage nicht unter 6 bar. Die pustet dann die alten Polster auch gleich mit raus und reguliert den Klappenaufgang soundfördernd nach oben. [img width=300]http://www.rockzirkus.de/forum/images/smilies/dance.gif[/img]

Gruß, Herman

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden