Sturz: Knie eingedellt

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von kryz, 22.August.2006.

1. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    vorhin hatte ich mein Bari im Sitzen über den Beinen liegen. Dann wollte ich aufstehen und der Gurt ist aufgegangen :(
    Zum Glück hatte ich es noch, trotzdem ist das Knie eingedellt. Nix großartiges, aber natürlich nicht angenehm. Ist sowas im Rahmen einer GÜ, die eh bald ansteht, leicht zu machen, oder gibts da keine Hoffnung mehr?

Viele Grüße

Chris

2. Sunny_Y

Sunny_Y Schaut öfter mal vorbei

So etwas hatten wir mal an unserem Leih-Bari - kostet ca. 350 €, weil der Korpus dafür demontiert werden muss (sonst kommt man nicht ran, das wird von innen ausgebeult).
    Keine Ahnung, ob das im Zuge einer GÜ günstiger wird. Bei uns lief das zum Glück über die Versicherung, anderenfalls hätten wir die Beule auch erst mal dringelassen.

Grüßle,
    Sunny

3. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Die Antwort ist:: es kommt darauf an.

Da spielen einige Faktoren mit. Befindet sich zentral am Knie ein Verstärkungsblech? Ist dieses mit eingedellt? Wie alt ist das Sax oder besser: wie dick ist das Blech? Wie sieht die Delle aus (scharfe Knicke an den Kanten?).

Wenn z.B. bei Vintage Saxen mit ihrem dicken Blech beim verbreiteten "Aufsetzer" am unteren Bogen das Verstärkungsblech mit eingedellt ist, gibts Probleme. Das bekommt man mit einer Kugel in der Regel nicht vollständig raus. Dazu müßte das Blech abgelötet, ebenfalls gerichtet und hinterher wieder aufgelötet werden.
    Diese Arbeit ist aufwendig und dürfte nicht zu einer normalen GÜ gehören.

Wenn die Delle seitlich liegt, gibts kaum Probleme.

Schöne Grüße

kingconn

4. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hi Kryz, welches hat es denn getroffen, das Rene Guenot? Ich war auch am überlegen ob es sich lohnt alle Dellen an meinem Bari bei der GÜ entfernen zu lassen. Aber mein Saxdoc hat mir davon abgeraten, es ist nicht ganz einfach wenn man das Horn nicht auseinanderlöten lassen möchte. In den Radien ist es nochmal schwerwer als an den geraden Hauptröhrenteilen. Soweit ich es verstanden habe wird sowas mit schweren Eisenkugeln gemacht, die dann aber in den Radien Pobleme machen können. Wenn deine Ansprache und Intonation nicht damit angetastet wurde würde ich es beim optischen Makel belassen...

5. kingconn

Da hat er Recht. Entweder man geht das über das Hauptrohr oder den Becher mit einer Stange mit Kugel drauf an, oder man muß es durch die Tonlöcher versuchen. Dabei sind bei älteren Saxen dann aber oft die aufgelöteten Klappenschützer im Wege und man kann nur kleine Kugeln nehmen die da durchpassen.

Wie gesagt: es kommt auf den Einzelfall an.

Schöne Grüße

kingconn

6. kryz

Hi,
    das Sax ist ein Weltklang! Also ansprachetechnisch habe ich nix bemerkt, das Schutzblech ist mit eingedellt, es ist genau dadrauf gefallen. die delle selbst ist einigermaßen klein, aber es geht ums Prinzip :(

Ich wollte eh ne GÜ machen, ist halt ärgerlich sowas....

Grüße

Chris

7. kingconn

Hi Chris,

ich sags gerne nochmal. Es gibt da kein Prinzip, sondern es kommt auf den Einzelfall an.

Wenn es eine kleine Sache ist, kann man die selbstverständlich schnell mal mitmachen.

Schone Grüße

kingconn

8. kryz

Nein, so meinte ich das nicht, war vielleicht bissl blöd ausgedrückt....

auch wenn mich die Delle eigentlich nicht stört, so hätte ich sie doch gerne raus!

Grüße

Chris

9. kingconn

Das kann ich verstehen. Dellen verringern ja auch immer den Wiederverkaufswert. Das Ausbeulen kostet vielleicht 20 Euro, wenn man es verkauft bekommt man mit Delle aber vielleicht 200 weniger.

Schöne Grüße

kingconn

10. kryz

Hi,
    also wenns nur 20,- kostet mach ich das sofort, auch wenn das nur metaphorisch gemeint war :)

Verkaufen werde ich das Sax aber in nächster Zeit nicht. An die Mechanik und alle anderen Eigenheiten habe ich mich gewöhnt und der Sound gefällt mir.
    Deswegen lasse ich jeza auch ne GÜ machen....

Grüße

Chris

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden