Subjektive Kaufberatung YANA A901<>YAMAHA YAS-62

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von msausm, 5.Oktober.2004.

  1. msausm

    msausm Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi,

    ich hätte gerne eure subjektive Kaufberatung, (bitte mir Erklärung) bei der Entscheidung zwischen YANAGISAWA A901 und YAMAHA YAS-62!!

    Ich habe seit 4 Jahren ein YANA A901und bin auch vollstens zufrieden damit.
    Nun seh ich irgendwo dieses YAS-62 in sandgestrahltem Finish.
    Musik-Bertram bietet es mir zu einem sehr guten Preis an und die Anspielprobe verlief auch sehr angenehm.
    Die Intonation und Ansprache extrem gut, bei beiden Sax, mit Stimmgerät und 2. Zuhörer getestet.

    Das Yana scheint etwas "offener" zu sein, das Yamaha liegt etwas besser in der Hand (und dieses Finish).

    Das Yamaha ist halt ein Yamaha, ist nicht böse gemeint, aber ich glaube Ihr wisst was ich meine.
    Das Yana war damals das absolute Wunschinstrument und irgendwie wäre es schade drum, aber dieses Finish.

    Was ist Eure Meinung?
     
  2. rbur

    rbur Administrator

    ich habe damals beim Tenor das 901 und das 62 getestet und das 62 sprach in den Tiefen etwas besser an. Ich hatte aber noch nicht viel Sax-Erfahrung.

    Code:
    Das Yamaha ist halt ein Yamaha,
    Eben. Darum habe ich es dann auch genommen.

    Mal ehrlich, wenn du keinen großen Unterschied im Sound merkst, dann behalte das Yani. Wenn du es gebrauchst verkaufst wirst du nicht soviel dafür kriegen, wie das 62 kostet, Und nur für das Finish ein paar Hunderter anlegen?
    Oder du hast das Geld und kannst dir zwei Saxophone leisten. Das wäre natürlich dann auch eine feine Sache.
     
  3. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hallo Markus,

    mein Tip:

    lass dir ein schönes Poster vom Yamaha machen, das du dir ins Wohnzimmer hängst und gib dein A-901 bloß nicht her!!!
    Wenn du mit dem Sound doch zufrieden bist, solltest du dich nicht davon trennen.
    Ganz subjektiv ist für mich mein A-901 die absolute Nummer 1.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  4. Deisterfan

    Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

    Ich war jahrelang von meinem YAS62 total begeistert, bis ich mein Selmer im direkten Vergleich dazu spielte...

    Mittlerweile nehme ich mein Yamaha nur noch für so rustikale Events wie Zeltfeste, Laternenumzüge, etc. Halt da, wo es regnen könnte oder das Sax anderweitigen Schaden nehmen könnte.
    Es ist ein gutes Instrument, aber jetzt schwör ich nicht mehr so drauf wie damals.

    An Deiner Stelle würde ich es so machen, wie @Toffi vorgeschlagen hat: Häng Dir ein Poster vom Yamaha auf und bleib bei Deinem Yani.
     
  5. rbur

    rbur Administrator

    Kann ich nur unterstützen! wenn man ein Sax will, das zuverlässig spielt und nicht beim leisestem Lufthauch zusammenbricht ist das Yamaha eindeutig die bessere Wahl.
    :-D

    Behalte das Yani trotzdem!
     
  6. rbur

    rbur Administrator

    was ich eigentlich sagen wollte:
    das Selmer kostet fast das doppelte wie das Yamaha, von daher hinkt dieser Vergleich nun doch etwas.
    Ich will doch schwer hoffen, dass das Selmer besser ist!
     
  7. Deisterfan

    Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

    ...
    ES tut mir fast weh das zu sagen, aber im Vergleich zum REF54 verliert das YAS62 in fast allen Punkten.
    Ein Plus: Man kann es beim Zeltfest auf dem Tisch zwischen den Biergläsern liegen lassen, ohne groß Angst drum haben zu müssen.
    Als es noch neu war, habe ich es natürlich auch besser behandelt. Aber mittlerweile ist das Yamaha 11 Jahre alt und ziemlich abgenudelt.
     
  8. msausm

    msausm Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi,

    bitte noch ein paar Meinungen!!
     
  9. Siggi

    Siggi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo

    also wegen dem Finish würde ich ganz bestimmt nicht kein anderes "gleichwertiges" Sax kaufen.
    Ich habe zwar keines der beiden Saxe bisher gespielt, doch nach den Beschreibungen spielen die Zwei denke ich in der gleichen Liga und werden sich nicht viel schenken.

    Wenn ein Wechsel, dann auf ein Sax, das Qualitativ vom Klang her Unterschiedlich ist, etwa auf ein Vintage Horn ...

    Doch nur wegen des schöneren Aussehens :-? :-?

    Gruß
    Siggi
     
  10. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Also ich finde auch:
    Finish und Markennamen sind ja ganz nett, aber eigentlich geht es uns ja um das Musikmachen.

    Da sollten dann eher Klang und evtl. noch Bespielbarkeit Kaufkriterien sein.

    Ob Dir bei zwei in dieser Hinsicht ähnlichen Instrumenten das interessantere Finish einen größeren Betrag Geld wert ist, mußt letztlich Du entscheiden.

    PS: Äpfel und Birnen - @Deisterfan:
    ist es wirklich sinnvoll, ein 11Jahre altes "abgenudeltes" YAS62 mit einen fast neuen Ref54 zu vergleichen!? Und was genau meinst Du mit "abgenudelt" -

    "Müßte dringend überholt werden." oder "Trotz der Bemühungen des Saxdoktors ist da nichts mehr zu machen." ?

    Das würde mich dann wirklich interessieren!
     
  11. Deisterfan

    Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

    Abgenudelt = Der Lack ist mittlerweile ziemlich ramponiert (das kommt zum Teil durch die Knöpfe an unseren Vereinswesten), die Polster von hoch-fis und auf der anderen Seite D3 & Co sind "gut eingespielt". Sie decken zwar noch 100%ig, aber sie sind schon sehr unansehnlich und könnten wohl mal irgendwann neu. Momentan tun sie aber noch artig ihren Dienst.
    Die Federn sind auch abgespielt, aber das Instrument war auch wirklich 11 Jahre lang im Extremeinsatz.
    Über 50 Auftritte im Jahr, jede Woche die Übungsabende, ... dafür hat es sich echt gut gehalten, ich hatte [size=large]NIE[/size] Probleme mit dem Sax und es läuft immer noch gut.
    Das es jetzt so runter ist habe ich erst festgestellt, als ich im direkten Vergleich dazu mein Selmer spielte. Da ist alles noch straff eingestellt.

    O.k., sinnvoll war der Vergleich wohl eher doch nicht.
     
  12. NorbertS

    NorbertS Ist fast schon zuhause hier

    Hi Deisterfan


    ...man könnte es auch etwas eleganter mit Vintage umschreiben :cool:

    CU

    Norbert
     
  13. Deisterfan

    Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

    Vintage... Hm...
    Welche Kriterien müssen erfüllt werden, um den Begriff Vintage mit einem Sax in Verbindung bringen?
     
  14. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Ganz einfach:

    Das Horn muss gesucht sein [color=0000FF]weil[/color] es alt ist, nicht [color=0000FF]obwohl[/color] es alt ist. :-D
     
  15. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Wenn ein Saxophon 11 Jahre ohne Wartung läuft, ist das schon ein kleines Wunder.... hätte nicht gedacht, daß Polster so lange halten. Das ist dann schon wieder ein Argument für Yamaha. :-D

    Vielleicht können wir ja noch ein neues YAS62 gegen einen ungewarteten Selmer-Oldie testen....
     
  16. rbur

    rbur Administrator

    was ist eigentlich mit Keilwerth?
    Mein frisch gepolstertes 30 Jahre altes Toneking war auf jeden Fall deutlich besser als das 19 Jahre alte SA80, bei dem die Polster in Fetzen runterhingen.

    msausm? bist du noch da? hilft dir der Thread weiter ?? :)
     
  17. msausm

    msausm Nicht zu schüchtern zum Reden

    Na ja,
    es geht mal wieder in eine ganz andere Richtung!

    Aber die wenigen antworten auf meine Frage gehen wohl mehrt in Richtung YANA behalten.
    Das werde ich nun auch wohl machen.

    Danke!
     
  18. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    APPLAUS! OVATIONEN!

    Alles Liebe

    Yanagisawasan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden