Suche: die leichteste Art das Sax von A nach B zu bringen

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Jacqueline, 6.Juni.2019.

  1. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Hallo an die Forumlinge,

    ich weiss, ich bin ja noch nicht so alt, aber trotzdem versuche ich möglichst schonend mit meinem mich manchmal doch schon plagenden Rücken umzugehen.
    Ich arbeite im Gesundheitswesen und dieser ist mein, wenn auch bescheidenes, Kapital ;-)

    Schleppe ich mich nun nach Feierabend durch die Berliner Öffis, ist mir mein Altsaxophon im Koffer zu sperrig und vor allem zu schwer.

    Ich habe an einen Formkoffer gedacht, am besten gefallen mir da per Onlinediagnose die Koffer von Jakob Winter (hat da jmd Erfahrungen)?

    Momentan habe ich den wirklich tollen Koffer von Yanagisawa. Toll, und schick, und hochwertig...und zu schwer.

    Wenn ich nun auf die Variante des Formkoffers umsteige, dann habe ich immer noch das Problem mit den Noten/Büchern...jetzt sagt nicht: lern sie halt auswendig ;-)

    Und einen Trolli will ich auch nicht ...noch nicht xD

    Wie managed ihr das so mit dem Transport?

    Mich nervt es zzt sehr ...da heute wieder Rückenschmerzen....
    Und Sport wird auch wieder verstärkt in Angriff genommen...trotzdem ist mir der Koffer zu schwer.
    Bzw ich versuche einfach eine weitere Belastung zu minimieren.

    Für ein paar Anregungen bin ich sehr dankbar :)

    Grüße,

    Jacqueline
     
    Rick und Roland gefällt das.
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Rucksackkoffer mit Notenfach.

    Gruß,
    Otfried
     
    djings und Rick gefällt das.
  3. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

  4. ppue

    ppue Experte

    Ich würde mir ein Rucksackteil zulegen.
     
    djings, Longtone und Rick gefällt das.
  5. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Jacqueline,

    ich schleppe mich ebenfalls durch die Berliner Öffis. Dafür habe ich einen festen Bags Formkoffer (für‘s Alt). Er gehört zu den leichtesten stabilen Koffern und kann in Ubahnen auch neben einem auf dem Sitz Platz nehmen. Vom Tragekomfort ist er jedoch so mittel, da das Rückenteil auch hart ist und es passt nicht so viel rein. Ich habe aber eh immer noch eine Umhängetasche dabei.
    https://www.saxophon-service.de/onl.../bags-superbags-formkoffer-fuer-tenorsaxophon
     
    djings, Rick und Jacqueline gefällt das.
  6. ChristophSax

    ChristophSax Kann einfach nicht wegbleiben

    last gefällt das.
  7. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Habe mir vor Jahren einen üblichen kastenförmigen Jakob Winter Tenor Koffer zugelegt.
    Beste Erfahrungen gemacht. Das Horn ist sehr sicher aufbewahrt.
    Für Altos gibt es ja schon sehr gute Vorschläge (siehe oben) für ähnliche Winter Koffer mit Rucksck Tragesystem.
    Für mich käme nur so etwas in Frage.
    Zu weiche Außenhülle (soft bag) solte er aber nicht haben, da das Horn sonnst im Gedränge der Öffis doch Schaden nehmen könnte.

    kokisax
     
    djings gefällt das.
  8. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Den Jakob Winter Formkoffer, der mit 1,3 kg sehr leicht ist, habe ich mit auch gekauft, um das Alto bequemer auf dem Bike transportieren zu können. Bin sehr zufrieden.

    Noten etc. kommen in eine Gepäckträgertasche oder Umhängetasche, wenn ich ohne Bike unterwegs bin.
     
    djings und bluefrog gefällt das.
  9. Alphornjosef

    Alphornjosef Schaut nur mal vorbei

    Für Bariton und Tenor verwende ich Rucksackkoffer. Die Holzbläser am Innsbrucker Platz haben mir einen preiswerten fürs Tenor verkauft (Eigenmarke), bei dem ich den Eindruck habe, dass er von Nutzern für Nutzer gemacht wurde. Den gibt´s wahrscheinlich auch für Alt.
     
    djings gefällt das.
  10. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    djings gefällt das.
  11. Gelöschtes Mitglied 7743

    Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

    djings, Frau Buescher und Livia gefällt das.
  12. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    3,7 kg lt. unterem Link sind schwer im Verhältnis zu 1,3 (Winter) oder z.B. 2,8 kg eines Yamaha Alto-Koffers.
     
  13. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Scheint aber vom Tragekomfort sehr gut zu sein.
     
  14. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Im normalen Koffer, am langen Arm. Zweimal pro Woche schleppe ich das Ding (14kg) in den vierten Stock die Treppen hoch. Noch geht das sehr gut, aber irgendwann werde ich ja mal älter.

    Alle wollen alt werden, aber keiner älter. :)

    Grüße
    Roland
     
    djings und Rick gefällt das.
  15. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    So einen habe ich ja und der ist mir zu schwer.

    Das ist der Punkt. Ich versuche beim Koffer an und für sich Abstriche in Sachen Gewicht zu machen.
    Aber das bringt mir ja nichts, wenn ich das ganze andere Zeugs in einem anderen Rucksack mitschleppe.

    Aber schonmal vielen Dank für die vielen und hilfreichen Vorschläge und Links :)
     
  16. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wenn ich mir wieder einen Altokoffer holen müsste, würde es ein Protec sehr wahrscheinlich oder ein BAM. Mit beiden gute Erfahrung gemacht. Selmerkoffer will ich nie wieder, da hatte ich viele Koffer, die mich nicht überzeugt haben. Und auch die Jakob Winter Formkoffer überzeugten mich nicht als ich sie mir im Laden angeschaut habe. Sowohl mein BAM, den ich mal hatte und mein derzeitiger Protec haben echt viel mitgemacht und ausgehalten. Super bequem ist aber eh kaum ein Koffer auf dem Rücken (wer mal mit einem Bariton 1 Tag durch München oder mit einem Alto 7 Tage durch Barcelona gelaufen ist, wird wissen wovon ich rede), da gebe es noch viel Potential.
     
    Saxoryx und Rick gefällt das.
  17. saxhornet

    saxhornet Experte

    Leichter heisst oft leider auch weniger Schutz oder weniger Platz für irgendetwas, denn sonst gibt es kaum Gewichtsreduzierung. Bei Formkoffern wird ein Notenfach nicht drin sein.
    Die Taschen von den Holzbläsern sind gut, ich habe sie zusätzlich für Alto und Tenor aber das geht nur, wenn Du sie direkt von A nach B tragen wills und nicht das Horn eventuell ins Auto legen musst oder es irgendwo kurz rumliegen muss. Dafür sind die Taschen nicht ausgelegt, bequem aber der Schutz ist gering (allerdings ausreichend für S- und U-Bahn).
     
    Rick gefällt das.
  18. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Mal etwas gesponnen:
    Du klagst, dass Dir der Koffer auf dem RÜCKEN zu schwer ist.
    Könnte man nicht mal überlegen, ob man mal nach einem Sattler sucht, der an den Koffer so'ne Art Hüftflossen ranbastelt, wie man sie vom Treckingrucksack kennt?
    Dadurch würde weniger Gewicht auf der Schulter lasten.

    Bedenke: Saxophon + Koffer + Zubehör + Noten wiegen zusammen gern mal 7-8kg, wobei Du durch Kofferoptimierung im Idealfall gerade mal 1-2kg einsparen kannst.
     
  19. Micha51

    Micha51 Ist fast schon zuhause hier

    Was macht man denn 1 Tag lang zu Fuß mit einem Bari in München oder gar 7 Tage lang mit einem Alto in Barcelona ?
    Da würde ich doch lieber einen guten Reiseführer mit mir rumtragen.;)
     
  20. saxhornet

    saxhornet Experte

    Auftritte und ein Hotel wo Du auf keinem Fall dein Horn lassen willst, weil es sonst weg ist.
     
    GelöschtesMitglied725 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden