Suche Gerät für Playback bei Veranstaltungen in kleinem Rahmen

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von ehopper1, 23.Juli.2018.

  1. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich hatte früher viele Sachen mit Playbacks gemacht (Vernissagen, Einweihungen usw.), wenn mir eine Begleitung (Piano oder Gitarre) fehlte.
    Dazu nutzte ich immer einen älteren Keyboardverstärker, an den ich Notebook, MD- oder mp3-Player anschloss.
    Heute brauche ich die alten Sachen selten, weil ich fast immer jemand zur Begleitung an der Hand habe.

    Doch ausgerechnet zu einem runden Geburtstag am Wochenende musste ich spontan alleine auftreten, und trotz vorherigem erfolgreichem Test gab mein alter Keyboardverstärker den Geist auf.
    Zum Glück war vor Ort noch eine gute PA, über die Background-Musik zur Party lief.
    So konnte ich meinen Notebook anstöpseln.
    Aber es ist auch nachdenkenswert, weil es doch wieder so passieren könnte.

    Ich suche jetzt Ersatz für meinen Verstärker.
    Inzwischen gibt es hier ja jede Menge handlichere und und gut klingende Gerätschaften.

    Als alter Knabe bevorzuge ich Kabelverbindung zu meinem PC (oder Tablet).
    Es geht nicht darum Riesenräume zu beschallen. Das Saxophon kann auch ohne Mikro spielen.
    Für größere Sachen bin ich ausgerüstet.
    Ich möchte einfach, dass die die Playbacks in kleinem Rahmen passabel klingen, und ich nicht viel zu schleppen habe.

    Habt ihr da Empfehlungen?

    Danke!

    LG
    Mike
     
  2. RomBl

    RomBl Guest

    Ich habe so ein Ding:

    https://www.roland.com/de/products/micro_cube/

    Bei mir gedacht für Straßenmusik oder wenn ich Playalong unterwegs brauche. IPad wird über Klinke einfach angeschlossen und ab geht die Mucke - ohne Bluetooth und son Krams.
    Läuft sowohl mit Ladekabel und auch über Batterien, die relativ lange halten.
    Laut genug ist das kleine Dingens allemal. Für die Beschallung des Berliner Olympia-Stadions reicht es aber nicht (außer vielleicht wenn alle mucksmäuschenstill sind - hab ich noch nicht probiert :D)

    Von mir eine klare Empfehlung.
     
  3. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Wir haben für Veranstaltungen den Vorgänger zu diesem PA System (ohne Bluetooth) angeschafft:
    [​IMG]

    Ich kann nur Gutes darüber sagen. Das ist eine All-In-One rundum glücklich Lösung.

    Wahrscheinlich gibt's günstigere (und kleinere) Varianten um das zu lösen. An der Sound Qualität der Teile gibt's jedenfalls nichts zu meckern.
     
  4. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach,

    wie bereits erwähnt:
    der/die/das L1 von Bose.https://www.thomann.de/gb/bose_l1_compact.htm
    trägt sich in einer Hand, fetter sound, Buchsen f. Mini-Stereoklinke, Cinch,...
    beschallt Räume bis 120 Leute, seit Jahren im Einsatz...
    Dsharlz
     
    kokisax gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Kann die Bose L1 compact auch nur empfehlen. Unser Pianist nutzt die für Soloauftritte.

    Und in der Band nutzen wir die L1/B1 als PA für alle Instrumente.

    Sound ist klasse, verteilt sich sehr gleichmäßig 180 Grad um die Säule. Kein Höhenabfall seitlich.

    CzG

    Dreas
     
  6. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,

    mir wären das viel zu viele Kabel.
    Ich habe einen SR, heute heißen die Schärtler.
    Mit 400 Watt, da hab ich schon zig-mal Agapen etc. im Freien gespielt. Geht bis zu mittelgroßen Sälen, kein Problem.

    https://www.thomann.de/at/schertler_roy.htm

    Für kleinere Gigs geht auch der:

    https://www.thomann.de/at/schertler_jam_100_wood.htm?sid=3b52c0111505a8bc09c41ff2cec48892

    Und einen Monitor von JBL, den ich an den SR anstöpsle, auch Aktiv. Das muss für kleine Gigs aber nicht sein. Allerdings spiele ich sehr oft so, dass der Monitor viel lauter eingestellt ist als der SR, damit ich ein gutes Gefühl beim Spielen hab.

    Grüßle, Ton

    P.S.: Auf ein Mikro, noch so leise eingestellt, würde ich nicht verzichten, es hat sich bewährt, wenn Playback und Horn aus einer "Quelle" kommen.
     
    Rick und slowjoe gefällt das.
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Das kann ich nur bestätigen, und wenn‘s nur etwas Hall ist, damit es draußen nicht so „furztrocken“ klingt. (Und auch besser zum Playalong paßt). Ich laß mein Sax auch immer die PA laufen.

    CzG

    Dreas
     
    Rick gefällt das.
  8. Saxxas

    Saxxas Ist fast schon zuhause hier

    Ich kann die LD Systems Maui 5 empfehlen - ich möchte die nicht mehr missen. Alles dabei was man braucht, und das in äußerst kompakten und leichten Design... Ist mehr als nur eine Alternative zum Bose System.
    Inwzischen gibt es auch die Maui 5 Go Version: mit Akku, d.h. man braucht nicht mal mehr einen Netzanschluss...

    Gruß,
    Saxxas
     
    DiMaDo und ehopper1 gefällt das.
  9. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    . . . für kleine Veranstaltungen gut geeignet sind die voice solos von TC Helicon, 2 x mic Eingang, 1 x aux. Können gekoppelt werden, sind hauptsächlich als persönliche Monitore gedacht, können auch das signal unabhängig von der eigenen Einstellung zur PA bringen. Oder den Mann am Mischer austricksen, und zB. den Hall und sound vorgeben.



    https://swing-jazz-berlin.de/
     
  10. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Wenn ich richtig verstanden habe (bisher: keyboard-Verstärker), geht es nicht um "Batteriebetrieb" - dann kann man auch einfach eine Aktivbox nehmen. Etliche haben auch mehr als einen Eingang und sogar etwas Klangregelung.
    Und Aktivboxen gibt es nun wirklich in allen Größen, Ausstattungen und Preisklassen, da kann man sich genau die raussuchen, die passt. Und wenn man nicht den billigsten Dreck nimmt, klingen die in der Regel auch brauchbar.

    P.S.: diese TC Helicon-Geschichte schaut interessant aus...
     
    willisax gefällt das.
  11. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    mmh, sie klingen wirklich gut, insbesondere für Gesang


    https://swing-jazz-berlin.de/
     
  12. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Habe mir jetzt den FX150 von TC-Helicon angeschafft.
    Ist genau das was ich mir vorgestellt habe.
    Der Sound ist erstaunlich kräftig.
    Passt!

    Lg
    Mike
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden