Suche höhenverstellbaren Daumenhaken für B&S Medusa

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von macpom, 8.März.2013.

1. macpom

macpom Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

der originale Haken ist leider nur seitlich verdrehbar. Kennt jemanden einen kompatiblen Haken der auch höhenverstellbar ist? Kann aus vergoldetem Metal oder schwarzem Kunststoff sein.
    Der kleine untere Stift hat 4mm Durchmesser. Die Schraube hat knapp 7mm Durchmesser. Im Haken müssten entsprechende Langlöcher sein.

Vielen Dank!! Andreas

2. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Wo willst du denn mit den Daumen hin, oben oder u unten?
    Wenn du nach oben willst, versuch mal ohne haken zu spielen, funktioniert für mich viel besser.

3. prislop

prislop Ist fast schon zuhause hier

Bei meinem Keilwerth fand ich mit dem Daumenhaken auch nicht die richtige Position. Ich habe den Haken vorsichtig (vorher mit Gewebeband umwickelt) in den Schraubstock gespannt und leicht aufgebogen. Dann passte er.
    Hartmut

4. macpom

Hallo,

Der Haken soll nach unten. Hab schon überlegt, mit Bohrer, Drehmel und Feile selber Hand anzulegen. Aus welchem Material wird der original Metalhaken wohl sein?

Andreas

5. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Normalerweise Messing, vielleicht ist das bei medusen anders, am besten mal beim Hersteller nachfragen oder saxarzt .
    Vielleicht haben die ja auch eine schnelle Lösung parat.
    Mit einem feinen dremel müsste das problemlos gehen.
    Mir fällt da gerade was ein, ein Mitglied hier hat mal mit Bildern gezeigt,dass das auch ganz einfach mit Kork geht, der auf den haken geklebt wird.

6. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Guckste mal hier:

http://www.saxophon-service.de/shop/index.htm

[color=FF0000]unter Diveres Zubehör[/color]

So ein Daumenschoner-Dingens habe ich schon jahrelang an der Klara, da hatte ich anfangs auch Probleme mit etwas zu hoher Position des Daumenhakens.

Könnte auch Sax funktionieren, wenn die Dicke passt.

Vor allem auch sehr angenehm für den Daumen, bei langem Spiel.

Sax zum Gruße :)

Wuffy

7. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

So sehr viel erniedrigt das den Daumenhaken aber nicht, oder? Sieht ziemlich flach aus. Ich habe dasselbe Problem, aber ich glaube, ich brauche mehr "Aufpolsterung" nach unten. Was allerdings das Spielen angeht, da wäre es schon schön, wenn der Haken nicht so hart wäre. Ich habe schon richtig Hornhaut am Daumen. :)

8. cara

cara Strebt nach Höherem

hallo Saxoryx,

ich habe auch den "Daumenschoner für Saxophone - Runyon" von Armin Weis bekommen, der trägt schon etwas auf und ist sehr angenehm.

Seither hat sich die Hornhaut am Daumen wieder verflüchtigt. :-D

Gruß Cara

9. macpom

Danke Wuffy,

Die Idee mit dem Daumenschoner ist schon mal gut. Könnte schon die Lösung sein.

Andreas

10. saxlover

saxlover Ist fast schon zuhause hier

Es gibt einen verstellbaren zum Auflöten.

von Steamersound.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden